Rechtschreibung im Internet

  • Ich bin heut wieder extrem quatschsüchtig...


    Vermutlich kann sich im Internet kaum einer von gelegentlichem Missbrauch der Sprache frei machen, wie z.B. dieses * ...* Sternchensprech, was ich, zu meiner Schande, auch gelegentlich benutze. Ebenso der übermässige Gebrauch von Emoticons, wie es früher mal hiess, mittlerweile ist ja eine Smiley-Mania daraus geworden.


    Antworten bestehen z.T. nur noch aus Smileys und wenn ich mal einen handschriftlichen Brief verfasse, ertappe ich mich dabei, dass mir jetzt ein :yikes oder ein :hau oder einfach nur ein :lache fehlt...


    Wie kann das denn sein?


    Der Verfall der Sprache auf hohen Niveau!


    Dabei habe ich noch nicht mal all die Anglizismen und die Dauerkleinschreiber erwähnt...


    Ist das der Untergang?

  • Dir fehlen Smilies beim Schreiben von Normalbriefen?
    Waaaaaaaah, geht mir genauso. Ich dachte schon, ich fang an zu spinnen.
    Was bin ich erleichtert!
    Zackere grad mit der Krankenkasse rum und hätte gern ein paar von den Totschlagsmännchen;-)
    Ich halte es nicht für den Untergang. Kann ja auch ein kreatives Mittel sein.
    Es gibt auch genügend Wortmeldungen in Foren, in denen es heißt: drück dich mal klar aus, ich kapier die Smilies nicht, laßt doch endlich mal die bescheuerten Abkürzungen.
    Die Neigung geht zu geschriebenem Text und zwar zu klar formuliertem geschriebenen Text.
    Sag ich mal ;-)
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Würden die Leuts sich ein wenig kürzer fassen in Beiträgen, könnte man auch mehr und schneller verstehen was sie wollen
    Smileys sind nett, aber nicht in jedem Beitrag zu gebrauchen.


    Zur Rechtschreibung an sich...äussere ich mich nicht..mein Feind :grin (Den konnte ich jetzt gebruachen..den smiley)

  • Hihihi... Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich in normalen Briefen oder Emails jetzt auch schon ständig die ** oder Smilys benutzen will... Ist wohl eine ansteckende Krankheit, was? :lache

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Also Ich setze mittlwerweile auch in Emails und getippten Briefen die Smileys ein (DANK AN WORD!!!) ohne die Dinger würde mir doch irgendwie was fehlen.


    Was die Rechtschreibung angeht, nun ja.....
    Mit der Grammatik hatte ich es noch nie so und Kommas würde ich am liebsten nach jedem Wort eins setzen, weil ich die so liebe.
    Hier im Forum speziell merke ich immer wieder wie ich Tippfehler durch mein schnelles Schreiben fabriziere und dann zu faul bin selbige zu ändern, ob man mich deshalb nun für unterbelichtet hält, nur weil ein paar Tippfehlerlis in meinem Text sind, weiß ich nicht, aber mir fehlt meist einfach die Lust den Text zur Korrektur noch mal zu lesen.
    Ich denke es wird auch jeder wissen, daß ich wenn ich mal einen Tippfehler mache grundsätzlich schon weiß, daß man das Wort anders schreibt und Groß und Kleinschreibung beherrsche ich eigentlich auch :-]

  • Hallo, Orlando.


    Die Emoticons oder Abkürzungen stören mich weniger (die sind hilfreich und bei dieser Form von Kommunikation sehr nützlich), aber was mich wirklich fertigmacht, das ist einerseits das Deppenapostroph, das inzwischen sogar beim Plural eingesetzt wird ("Tip's" und "Info's"), die zerfasterte Groß-/Klein-, Getrennt-/Zusammenschreibung ("Büchereulen Thread zum Thema ...") und die generelle Mißachtung vieler, vieler weiterer Schreibregeln. Da rollen sich mir wirklich sämtliche Keratinplättchen der Zehen auf. :-)


    Gerade diese schnelle ad-hoc-Kommunikation scheint viele Leute dazu zu bewegen, nachlässiger mit ihrer Schriftsprache umzugehen, und natürlich zeigt diese Form von Kommunikation auch viele sprachliche/orthographische/grammatikalische Schwächen erst auf, eben weil man die ganze Zeit über schreibt. Gut, gegen Fehler usw. ist prinzipiell nichts zu sagen, aber insbesondere die oben genannten machen mich echt fertig. :fetch :fetch :fetch

  • Ich glaube nicht, daß durch Mails, Postings oder I-Net allgemein ein Verlust von Sprach/Schreibkultur einhergeht. Vielmehr zeigt sich doch (zumindest manchmal) gerade dabei, wie differenziert und fein man mit Sprache arbeiten kann...wenn man das will.


    Gerade in einem Forum sind die Ausdrucksmöglichkeiten nun mal auf die Schrift und Emoticons beschränkt, so daß das wohl (hoffentlich) bei Vielen zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit den eigenen Ausdrucksfähigkeiten führt, wenn man eine bestimmte Stimmung, ein Gefühl irgendwie vermitteln möchte.

    Oft genügt eben auch nur mal ein Smilie als Antwort. Das ist bei einem "richtigen" Gespräch ja auch nicht anders. Manches wird da ja auch nur mit einem Grinsen oder Nicken quittiert.


    Auf Rechtschreibung versuche ich schon zu achten (was sich bei mir auch in der Editier-Häufigkeit meiner Beiträge niederschlägt). Bei anderen Leuten kann ich darüber einfach hinweglesen, nur meinen eigenen Tippfehler stören mich immens.


    Gruss,


    Doc

  • Also "echte" Rechtschreibfehler meinte ich auch nicht, mehr dieses konsequente Verweigern von Grossschreibung z.B.. Macht Texte manchmal schwer lesbar.

  • Zitat

    Original von Doc als Gast
    Gerade eben erst einen Tippfehler entdeckt...und als Gast kann man nicht editieren. Scheiße! :-)


    Gruss,


    Doc


    Melkat hat doch 'ne völlig andere Orthographie!
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Wo ich das hier so lese fällt mir ein, dass ich manchmal Wörter in hm, ich nenn es mal Lautschrift schreibe, also gehn statt gehen, sehn statt sehen usw. Da könnt ich mich jedes mal . Übrigens auch bei meinen eigenen Rechtschreibfehlern - ich neige leider dazu :-( Bei anderen stört mich das allerdings nicht.