Deborah Harkness - Die Seelen der Nacht

  • 27:53 Stunden
    ungekürzte Lesung
    Sprecherin Dana Geissler
    Hörprobe bei Audible *klick*
    Homepage der Autorin *klick* (mit der Ankündigung des zweiten Teils "Shadow of Night")


    bzw. die unten verlinkte CD-Fassung
    8 CDs
    592 Minuten (laut audible - laut Verlag ca. 560 Minuten)
    gekürzte Lesung
    Sprecherin Dana Geissler
    Hörprobe beim Verlag *klick*


    Zur Autorin (vom Verlag)
    Deborah Harkness ist Professorin für europäische Geschichte an der University of Southern California in Los Angeles. Für ihre wissenschaftlichen Arbeiten erhielt sie bereits mehrfach Stipendien und Auszeichnungen. Sie schreibt außerdem ein preisgekröntes Wein-Blog (goodwineunder20.blogspot.com).


    Die Seelen der Nacht ist Deborah Harkness' erster Roman, weitere Bücher der Autorin sind bei Blanvalet bereits in Vorbereitung.


    Zur Sprecherin (vom Verlag)
    Dana Geissler studierte am Max-Reinhardt-Seminar in Wien Schauspiel. Sie ist aus vielen TV-Produktionen wie „Die Wache“, „Der letzte Bulle“ oder „Um Himmels Willen“ bekannt und verführt als Sprecherin unzähliger Hörbücher den Hörer mit ihrer warmen, lebendigen Stimme. Neben regelmäßigen Theaterengagements ist sie eine gefragte Synchronsprecherin.


    Kurzbeschreibung (vom Verlag)
    Eine Liebe, stärker als das Leben selbst ...


    Diana Bishop ist Historikerin mit Leib und Seele. Dass in ihr zudem das Blut eines uralten Hexengeschlechts fließt, versucht sie im Alltag mit aller Kraft zu ignorieren. Doch als Diana in der altehrwürdigen Bodleian-Bibliothek in Oxford ein magisches Manuskript in die Hände fällt, kann sie ihre Herkunft nicht länger verleugnen: Hexen, Dämonen und Vampire heften sich an ihre Fersen, um ihr das geheime Wissen zu entlocken – wenn nötig mit Gewalt. Hilfe erfährt Diana ausgerechnet von Matthew Clairmont, Naturwissenschaftler, 1500 Jahre alter Vampir – und der Mann, der Diana bald schon mehr bedeuten wird als ihr eigenes Leben …


    Meine Meinung
    "Die Seelen der Nacht" ist eines jener Hörbücher, in denen man versinken kann, die einen in einer anderen Welt verschwinden lassen, aus der man widerwillig wieder auftaucht, die einen langen nicht loslassen und es allen folgenden Büchern bzw. Hörbüchern sehr schwer machen.


    Deborah Harkness hat eine komplexe Fantasiewelt geschaffen, in der neben den Menschen drei Arten von Wesen mit übersinnlichen Eigenschaften leben: Hexen, Vampire und Dämonen. Diana Bishop ist die letzte noch lebende Nachfahrin der in Salem hingerichteten Bridet Bishop. Als sie sieben Jahre alt war, starben ihre Eltern und sie wuchs bei ihrer Tante und deren Lebengefährtin auf, die auch beide Hexen sind und auf jeweils ganz eigene Weise liebenswert skurril. Seit dem Tod ihrer Eltern weigerte sich Diana beharrlich, irgend etwas über Magie zu lernen und versuchte, durchs Leben zu gehen, ohne ihre übersinnlichen Fähigkeiten zu nutzen. Seit einigen Jahren ist sie an der Universität von Oxford tätig und dort fällt ihr durch Zufall ein verschollen geglaubtes Manuskript in die Hände, das offensichtlich verhext ist. Ab diesem Moment wird sie von anderen Fabelwesen geradezu verfolgt und kann nicht länger ihre Herkunft leugnen. Sehr zum Schrecken ihrer Tante und deren Partnerin erweist sich ausgerechnet ein Vampir namens Matthew Clairmont als (scheinbar?) vertrauenswürdig und hilfsbereit...


    Schnell war ich von der Zeichnung der Fantasiewelt und der komplexen Figuren begeistert, sowie von der anspruchsvollen Sprache und dem flüssigen Erzählstil. Die Figuren und ihre übersinnlichen Eigenschaften werden nach und nach eingeführt, ihr Zusammenspiel und ihre Geschichten sind überzeugend ausgestaltet.


    Oxford und die dortige berühmte Bodleian Library sind ein ganz besonders passender Schauplatz für eine Erzählung um ein altes Manuskript, sowie alte Hexen- und Vampirgeschlechter, deren Traditionen und Fehden und die dazugehörigen Geheimbünde. Dank der lebendigen Schilderungen konnte ich Diana, Matthew und ihre Umgebung stets vor mir sehen, auch später als sie Oxford verlassen, werden die Schauplätze immer plastisch beschrieben. Geschickterweise hat Diana sich als Historikerin spezialisiert, befasst sich unter anderem mit Alchemie und den dazugehörigen Mythen. Der langlebige Matthew hingegen ist Mediziner, sein Forschungsgebiet Genetik.


    Sicherlich bedient Deborah Harkness mit ihren beiden Hauptfiguren etliche Klischees. Diana ist natürlich sehr intelligent, begabt und gut aussehend. Matthew weit über tausend Jahre alt, mächtig und reich, fast hätte ich äußerst attraktiv vergessen. Trotzdem sind sie keine durchgängig klischeehaften Hauptfiguren, sondern haben auch überzeugend wirkende Zweifel, Sorgen und Probleme, verändern sich im Lauf des Buchs auf passende Weise. Auch Dianas Tanten, sowie die Freunde und Verwandten der beiden werden lebendig, fast zu guten Bekannten, mit den bereits erwähnten liebenswert-skurrilen Eigenschaften.


    Der mir bisher unbekannte Jennifer Ikeda gelingt es, den bissigen Dialogen noch mehr Würze zu verleihen und den faszinierenden Figuren noch zusätzliche Tiefe zu geben.


    Fazit
    Ein äußerst gelungenes Erstlingswerk, das in einer komplexen und gründlich durchdachten Fantasiewelt spielt, mit glaubwürdigen und kantigen erwachsenen Hauptfiguren. Deborah Harkness versteht es, die Leser bzw. Zuhörer in den Bann ihrer Erzählung zu ziehen, sowohl mit humorvoll-bissigen Dialogen als auch den gelungenen Aufbau der Erzählung, der perfekten Mischung von Spannung und Romantik, Magie und historischen Elementen. Jennifer Ikeda ist die perfekte Sprecherin für Diana Bishop und die anderen Figuren.


    Eigentlich wollte ich ja keine weitere Reihe anfangen, aber ich freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen mit den Figuren im nächsten Band der als Trilogie geplanten Reihe.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

  • 19 CDs
    24:02 Stunden
    ungekürzte Lesung
    Sprecherin: Jennifer Ikeda
    Hörprobe beim Verlag [URL=http://us.penguingroup.com/nf/Book/BookDisplay/0,,9780142429112,00.html?A_Discovery_of_Witches_Deborah_Harkness]*klick*[/URL]


    Ich habe die englische, ungekürzte Fassung gehört. :-)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

  • Da liest man einmal vorab keine Rezensionen bei den Eulen und wird prompt dafür bestraft.... :cry Auch ich wusste nämlich nicht, dass es sich um den Auftakt einer Reihe handelt und blieb am Ende etwas verärgert zurück, aber gut, selbst schuld....


    Meine Rezension:


    Die Erde ist bevölkert von Menschen, Vampiren, Hexen und Dämonen - eine durchaus interessante Ausgangssituation, die mit der Historikerin (und Hexe) Diana Bishop, die ihre magischen Fähigkeiten verleugnet und lieber wie ein ganz normaler Mensch lebt, auch eine sympathische Protagonistin bietet. Leider verliert sie (und auch die Geschichte) deutlich an Sympathiepunkten, als sie auf den zweiten Protagonisten, den geheimnisvollen Matthew, trifft, der - und das wiederholt die Autorin in fast unerträglichen regelmäßigen Abständen - ein atemberaubend schöner Vampir ist. Mit zunehmender Nähe zwischen Vampir und Hexe entwickelt sich die selbstbewusste Diana in Windeseile in ein scheues, braves Weibchen, von dem man gar nicht glauben kann, dass es vor Matthew überhaupt lebensfähig war ( JaneDoe : Ist mir auch sofort negativ aufgefallen! :wave). Natürlich schwebt Diana aufgrund eines zufällig entdeckten verzauberten Manuskrpits tatsächlich in Gefahr und kann einen Beschützer durchaus gebrauchen, aber die Kehrtwende in ihrer Persönlichkeit ist einfach unglaubwürdig und reduziert - ebenso wie die für meinen Geschmack ziemlich vielen und schmalzigen Liebesszenen - das Hörvergnügen erheblich. Neben dieser Kritik gibt es jedoch auch einige Pluspunkte, wegen der ich der Geschichte weiter gefolgt bin, dazu gehören die wunderbar gestalteten Handlungsorte, die Vielfalt der (noch etwas blass wirkenden) Nebefiguren und nicht zuletzt das Ziel der Reise, die Matthew und Diana gegen Ende antreten - all das hat meine Neugier doch wachgehalten, so dass ich mir durchaus vorstellen kann, auch den Nachfolgeband zu hören oder zu lesen.


    Sprecherin Dana Geissler ist die perfekte Wahl für diese Geschichte, sie verleiht den einzelnen Figuren durch feine Nuancen ihre eigene Stimme und sorgt so dafür, dass immer eindeutig ist, wer gerade spricht. Konsequent passt sie ihre Intonation der jeweiligen Stimmung an, ob spannend, bedrohlich, ängstlich oder schwülstig - Dana Geissler beherrscht die verschiedenen Emotionen perfekt.


    Alles in allem vergebe ich 6 Punkte.

  • Inhalt:


    Zitat

    Diana Bishop ist Historikerin mit Leib und Seele. Dass in ihr zudem das Blut eines uralten Hexengeschlechts fließt, versucht sie im Alltag mit aller Kraft zu ignorieren. Doch als Diana in der altehrwürdigen Bodleian-Bibliothek in Oxford ein magisches Manuskript in die Hände fällt, kann sie ihre Herkunft nicht länger verleugnen: Hexen, Dämonen und Vampire heften sich an ihre Fersen, um ihr das geheime Wissen zu entlocken – wenn nötig mit Gewalt. Hilfe erfährt Diana ausgerechnet von Matthew Clairmont, Naturwissenschaftler, 1500 Jahre alter Vampir – und der Mann, der Diana bald schon mehr bedeuten wird als ihr eigenes Leben …


    Version:


    audible, ungekürzt
    Dauer: 27 Std. 53 Min.
    Sprecherin: Dana Geissler


    Dana Geissler *1963 in München ist deutsche Schauspielerin und hat schon zahlreiche Hörbücher u.a. von Jodi Picoult gesprochen.


    Deborah Harkness ist Professorin für europäische Geschichte an der University of Southern California in Los Angeles. Die Seelen der Nacht ist ihr erster Roman, Fortsetzungen sind bereits geplant.


    Meinung:



    An der altehrwürdigen Bodleian-Bibliothek in Oxford fällt der amerikanischen Hexe und Historikerin Dr. Diana Bishop ein verschollen geglaubtes Manuskript in die Hände. Seitdem ihre Eltern ermordet wurden als sie ein 7-jähriges Mädchen war, weigert sich Diana, ihre Magie einzusetzen. Sie ist der Meinung, dass man auch alles ohne Magie erreichen kann. Als jedoch dieses geheime Manuskript "Ashmole 782" in ihre Hände fällt, beginnt plötzlich die Hexenjagd.


    Soll es das Schicksal tatsächlich so wollen, dass ausgerechnet Matthew Clairmont, Professor der Biochemie und Arzt, 1 500 Jahre alter Vampir zu ihrem engsten Verbündeten im Kampf gegen Hexen, Vampire und Dämonen wird ...


    Wer jetzt erwartet, dass er hier den typischen "Biss"-Roman in Händen hält bzw. eine Vampir-Groschenoper bei der die Frau sich spätestens auf Seite 50 mit "ihrem" Vampir auf den Laken wälzt, wird hier enttäuscht !


    Eine fantastische Welt voller unterschiedlicher, mystischer Gestalten wird hier von Deborah Harkness zum Leben erweckt. Dass sie selbst Wissenschaftlerin ist, merkt man an vielen Stellen des Buches, viele Erklärungen zu Themen wie Genetik, Evolution, DNA-Forschung oder auch historischer Art machen die Geschichte noch zusätzlich unheimlich interessant.


    Die Liebesgeschichte zwischen Diana und Matthew beginnt langsam, schreitet aber im Laufe des Buches konsequent voran ohne jemals billig oder schmuddelig zu wirken.


    Die zahlreichen unterschieldlichen Charaktere, wie z.B. Dianas Tanten, Matthews Mutter, sein Dämonenfreund Hamish, sein Sohn Marcus sind alle unglaublich detailliert ausgearbeitet und viele würde man gerne mal auf eine Tasse Tee kennenlernen.


    Ganz besonderen Charme bekommt die Geschichte auch als sich das Geschehen von London über Frankreich wieder in die USA zu Dianas Tanten verlagert und "das Haus" beschrieben wird, das ein fantastisches Eigenleben entwickelt und einfach mal eben einen Raum anbaut, wenn es Besuch erwartet.


    Diana Geissler sprocht sehr gefühlvoll, versteht es unheimlich gut, allen Charakteren ihren eigenen Stil zu geben, so dass man sich trotz zahlreicher Handlungsstränge und Akteure nie verläuft und immer sofort wiedererkennt, wer gerade an der Reihe ist.


    Die Seelen der Nacht ist als Trilogie geplant und ich warte sehnsüchtig auf den zweiten, für Herbst 2012 angekündigten Teil. Ganz bestimmt ist/war dieses Hörbuch eines meiner absoluten Highlights des Jahres.


    Eine volle Empfehlung gibt es gerne von mir für "Die Seelen der Nacht"

    Be yourself; everyone else is already taken (Oscar Wilde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sandrah ()

  • Sprecherin: Jennifer Ikeda
    Spieldauer: 24 Stunden und 2 Minuten
    Format: Hörbuch-Download
    Version: Ungekürzte Ausgabe
    Verlag: Penguin Audio
    Audible.de Erscheinungsdatum: 8. Februar 2011
    Sprache: Englisch
    Preis: 27,95 €


    Meine Meinung:
    Ich habe den englischen Hörbuch Download gehört, weil ich gelesen habe, dass die deutsche Übersetzung teilweise nicht so gelungen sein soll. Jennifer Ikeda liest sehr verständlich, aber das Vokabluar ist doch ziemlich anspruchsvoll, weil viele ungewohnte Wörter vorkommen. Man sollte also schon ein geübter Hörer sein.


    Das ist meine erste Geschichte von Harkness und ich habe mich gern in ihr Universum der ordinären humans und der außergewöhnlichen creatures entführen lassen. Manche Aspekte erinnern mich dabei zwar an andere Geschichten, aber Harkness schafft es mich durch ihre Art des Erzählens mit Haut und Haaren in die Geschichte der überaus interessanten Hauptfigur Diana zu versetzen. Das entwickelt einen eigenen Sog und man hört immer weiter, auch wenn es gerade an Spannung fehlt. Mit 24 Stunden Hördauer ist das ein ganz schöner Brocken, aber die Zeit vergeht wie im Flug.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."