P.S. Ich liebe Dich von Cecelia Ahern

  • Meine Freundin hatte das Buch damals mit in den Urlaub genommen und ringsherum wurde der Titel von vielen Damen am Strand gelesen. Sie schaffte glaube ich gerade einmal in den 14 Tagen das Buch zu lesen und es kam wie es häufig kommt: Meine Bücher waren ausgelesen und in ihren Schlummerstunden schnappte ich mir ihr Buch und begann zu lesen. Da ich ein halbes Jahr vorher auch Abschied von einem 28jährigen wegen Krebs nehmen musste, hat mich das Buch sehr gepackt und ich habe gewünscht dass es solche Briefe auch gegeben hätte. Eine schöne Idee von Gerry (C. Ahern), Holly damit ein wenig im Leben ohne ihn zu begleiten. Das Buch hat mir damals ein wenig über den Schmerz geholfen. Den Film habe ich auch vor drei Jahren gesehen und er hat mir nicht wirklich gefallen. Die Orte waren verändert, entscheidende Tatsachen verfälscht - das war nicht der Film aus meinem Kopf und zu meinen Bildern.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich habe erst angefangen das Buch zulesen.
    Bin aber erst noch am Anfang, ich fand/ finde es bis jetzt lustig.
    Aber ich hab immer noch nicht verstanden ob die Holly und Gerry zusammen gewonnt haben oder wonnen ?...


    Kann mir da jemand helfen


    Gruß
    Lesemaus

  • Klappentext
    Holly und Gerry hatten einen einfachen Plan: für den Rest ihres Lebens zusammenbleiben. Doch nun ist Gerry tot, ein Gehirntumor. Und Holly weiß nicht, wie sie alleine weiterleben soll. Dann entdeckt sie, dass Gerry ihr Während seiner letzten Tage Briefe geschrieben hat...


    Zitat

    Wollen sie lachen? Wollen Sie glücklich sein? Und wollen Sie immer wieder weinen? Ja? Dann lesen Sie P.S. Ich liebe Dich und Sie werden auf eine Gefühlsachterbahn der besonderen Art geschickt.

    >Bild am Sonntag<


    Auf eine Gefühlsachterbahn wurde ich nicht gerade geschickt und zum weinen war es auch nicht. Nur, wer das Buch, die Geschichte, persönlich an sich heranlässt, hat guten Grund zu weinen.
    Mir hat Holly an manchen Stellen einfach Leid getan und manchmal fand ich ihre Reaktionen übertrieben.
    Die Geschichte und wie sie verlaufen ist, fand ich ganz gut. Auch, dass das Ende nicht zu erwarten war. Das Buch ist amüsant und mitfühlend geschrieben und einzelne Situationen gut beschrieben. Das typische Leben ohne Sondergenehmigungen, wie es meist in Büchern oder Filmen ist.
    Ein Klasse Debüt und für alle, die eine schöne Liebestragödie lesen wollen...


    4/5


    Zitat

    Ein sensationelles Debüt, das beweist, dass wahre Liebe niemals stirbt.

    >Cosmopolitan<


    Zitat

    Ein Gänsehaut-Buch

    >Brigitte young miss<

  • Hab auch gerade die englische Kindle-Edition gelesen und fand es recht amüsant, aber mehr auch nicht. Die Geschichte ist recht einfühlsam erzählt und die Idee mit den Briefen sehr tröstlich. Aber richtig überzeugt hat mich das alles nicht. Insbesondere die Arbeitssuche und der neue Job waren mir ein bisschen zu rosarot.


    Ein nettes Buch, das man mal so zwischendurch lesen kann. Mir aber nicht viel mehr als 6 Punkte wert.


    LG,
    Babs

  • Was für Briefe, diese kurzen Anweisungen wie


    "Kauf Dir eine Nachttischlampe"


    PS: ich liebe Dich



    Ich fand das Buch flach, oberflächlich, kindisch. Man merkt, dass die Autorin zu jung für diesen Stoff war und kaum genug Lebenserfahrung dafür hatte.


    Einer Freundin, die ihren Freund auch an Krebs verloren hatte, hätte ich mich nie und nimmer getraut diesen Roman zur Trauerbewältigung vorzuschlagen.


    Sie hätte mir das Buch um die Ohren gehauen....


    Es ärgert mich immer noch, wenn ich den Titel nur höre :bonk


  • Hallo!!!!!!!!! Es handelt sich hier um einen Roman. Ob er einem nun gefällt oder nicht ist reine Geschmackssache, aber ich glaube kaum, dass er zur Trauerbewältigung, oder ähnlichem gedacht ist. :rolleyes
    Außerdem kann man sich ja vorher informieren ob die Thematik oder das Alter des Autoren genehm ist. Also wirklich!

  • Ich habe gehofft, dass das Buch einfühlsamer und tiefgründiger gewesen wäre, war es für mich nie und nimmer.


    Ich überlegte, was meiner Freundin in einer schlimmen Lebensphase zuzumuten wäre oder nicht - dieser Roman wäre es nicht gewesen.


    Klar kann ich hier nur von meinem Geschmack reden und der wurde nicht im Geringsten getroffen.


    Entäuschung auf voller Linie


    sorry


    :wave

  • Zitat

    Außerdem kann man sich ja vorher informieren ob die Thematik oder das Alter des Autoren genehm ist. Also wirklich!


    Das habe ich eigentlich getan ;-) Es gibt ja durchaus Ausnahmetalente in jungem Alter, Frau Ahern ist das m. E. nicht gewesen.


    Na ja, kein Grund zu streiten


    :knuddel1

  • Zitat

    Original von pinky75
    Einer Freundin, die ihren Freund auch an Krebs verloren hatte, hätte ich mich nie und nimmer getraut diesen Roman zur Trauerbewältigung vorzuschlagen.


    Man kann ja von dem Buch halten was man will, aber das waere einfach ein komplett falscher Anspruch. Das ist doch gar kein Buch das Trauerarbeit begleiten will. Genauso wenig, wie man eine Harlekin Romanze einem Paar bei einer Eheberatung in die Haende druecken und dann der Autorin den Vorwurf machen wuerde, sie haette die Liebesbeziehung nicht tiefgruendig genug beschrieben. :rolleyes


    Das hat ja auch nichts mit unterschiedlichem Geschmack zu tun. Ich bin ja auch kein grosser Fan von Cecilia Ahern und koennte so einiges an Kritikpunkten auflisten. Dieser wuerd mir aber nicht im Traum einfallen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Komisch ist aber dann nur, dass es in diesem Roman eigentlich um Trauerbewältigung geht, oder nicht??


    Warum greift sie denn so ein sensibles Thema auf, wenn es nicht ernst gemeint wäre - ist ja noch schlimmer.....


    Dein Vergleich hinkt vollkommen


    so what


    ist es mir nicht wert, meine Meinung weiter rechtfertigen zu müssen. Dieser Roman ist für mich unreif... nichts weiter


    :gruebel

  • Also will ich auch mal hier meine Meinung kundtun.


    Die Idee find ich eigentlich ganz schön. Aber die Umsetzung war nicht so meins. Dieser ganze Partykram war einfach ziemlich nervig und peinlich. Die Charaktere fand ich zwar ok, aber keinen überragend.


    Na ja ich find schon, dass Pinky irgendwie recht hat. Wenn man das Thema Trauerbewältigung liest sollte man es doch auch ernst nehmen oder? Und das hier ist eindeutig eine Trauerbewältigung. Denn es geht um einen verstorbenen Ehemann.


    Und klar geht jeder damit anders um, aber ich hatte auch damit gerechnet, dass Gerry Briefe schreibt die ernst zu nehmen sind. Aber hier geht es ja nur um Anweisungen wie sie sich nach seinem Tot vergnügen soll. Und welche Frau würde so was wirklich nach dem Tot eines Mannes tun? Das find ich doch schon recht unrealistisch.


    Natürlich war an diesem Buch nichts wirklich realistisch, aber zumindest so was sollte man dann doch auch realistisch schreiben.


    Dieses Buch war einzig und allein zur Unterhaltung gedacht. Und ich glaub schon, dass es daran liegt, dass Geschmäcker unterschiedlich sind. Ich find es ganz nett wie gesagt, fand es von den drei Büchern die ich von Frau Ahern bisher gelesen hab aber am schwächsten. Ich bin auch kein Fan der Autorin.

  • Die überraschende Fortsetzung des Millionen-Bestsellers »P.S. Ich liebe Dich«.


    Postscript - Was ich dir noch sagen möchte – erscheint am 23. Oktober 2019


    »Greif nach den Sternen. Einen davon wirst du bestimmt erwischen.«

    Die überraschende Fortsetzung des Millionen-Bestsellers »P.S. Ich liebe Dich«.

    Vor sieben Jahren ist Holly Kennedys geliebter Mann Gerry viel zu jung an Krebs gestorben. Er hat ihr ein wunderbares Geschenk hinterlassen: eine Reihe von Briefen, die sie durch die Trauer begleitet haben. Holly ist stolz darauf, dass sie sich inzwischen ein neues Leben aufgebaut hat. Da wird sie von einer kleinen Gruppe von Menschen angesprochen, die alle unheilbar krank sind. Inspiriert von Gerrys Geschichte, möchten sie ihren Lieben ebenfalls Botschaften hinterlassen.

    Holly will nicht in die Vergangenheit zurückgezogen werden. Doch als sie beginnt, den Mitgliedern des »P.S. Ich liebe Dich«-Clubs zu helfen, wird klar: Jeder von uns kann seinen ganz eigenen Lebenssinn finden. Und die Liebe weitertragen. Wenn wir uns nur auf die Frage einlassen: Was will ich heute noch sagen und tun, falls ich morgen nicht mehr da bin?

    »Postscript« ist ein eigenständiger, tief berührender Roman über die essentiellen Lebensfragen: Wie können wir sinnvoll und glücklich leben, obwohl wir einmal sterben müssen? Was können wir unseren Liebsten mitgeben? Und was bleibt von uns?

    Ergreifend, humorvoll und inspirierend schreibt Cecelia Ahern über das Leben und den Tod; über Schmerz, Liebe und Glück; über das Hier und Jetzt und die Zukunft.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)