The Guard - Ein Ire sieht schwarz

  • Gerry Boyle ist Kleinstadtpolizist (Guard) in Irland. Etwas in die Jahre gekommen, nimmt er seinen Job nicht immer so genau und wirkt eher resigniert und verhärmt.
    Als dann eine Männerleiche in einem Wohngebiet gefunden wird, kommt jedoch etwas Schwung in sein Leben. Ausgerechnet in seiner Kleinstadt soll ein riesiger Drogendeal über die Bühne gehen. Prombt mischt sich das FBI ein. Boyle bekommt den schwarzen FBI-Agenten Wendell Everett zur Seite gestellt.


    Aus dieser Mischung entwickelt sich dann ein Film, den ich nicht so recht einer Kategorie zuordnen möchte. Eine wirkliche "Buddy-Komödie" ist es nicht, auch wenn sehr humorvolle Szenen darin vorkommen (überwiegend seh sehr trockener Humor). Teilweise besticht "The Guard" aber auch durch die leisen Töne, die angeschlagen werde.


    Ich weiß gar nicht, ob dieser Film auch in den großen Kinos lief, habe ihn zumindest nicht im Programm gefunden. Ich habe ihn in einem kleinen unabhängigen Kino genießen dürfen. Schade eigentlich, dass dieser Film nicht mehr Beachtung gefunden hat.

  • Wir hatten ihn hier tatsaechlich in einem regulaeren Kino gesehen. Und auch unserer Teenager mitgeschleppt. Die fanden ihn eher Durchschnitt, diese Art Humor war nicht so ganz ihr Fall. Mir und meinem Mann hat der Film aeusserst gut gefallen. Ich fand vor allem die Szenen, in denen Irisch/Gaelisch gesprochen wird, zum schiessen (zum Glueck mit Untertiteln). Brendan Gleeson ist ein wirklich guter Schauspieler. Der trockene Humor passt zu ihm und macht den Film zu etwas besonderen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()