'Asylon' - Seiten 139 - 207

  • Ich habe schon einige Romane gelesen, in denen die Hauptperson nicht der Sympathieträger schlechthin ist. Ich brauche das auch nicht, will heißen, ich muss ihn/sie nicht mögen, um auch den Roman mögen zu können. Sowohl Torn als auch Saina schaffen es bisher nicht in mein "Herz".
    Torn ist zu Beginn des Abschnittes so verzweifelt, dass er sich hemmungslos betrinkt und sogar über den Sprung in die Tiefe nachdenkt (soweit gut nachvollziehbar). Ein paar Zeilen später hat er aber alles schon wieder vergessen. Vielleicht sollte ich mich daran gewöhnen, vielleicht ist er einfach so.
    Saina bleibt für mich immernoch blass, obwohl sie so aktiv in der Geschichte ist und sich so reinkniet.
    Mein Sympathieträger ist Scooter, und ich denke, dass er den Brand überlebt haben wird, auch wenn Torn ihn dort nicht gefunden hat.


    Im Pathologie-Keller der Polizei wird eine neue Figur eingeführt: Edward (Curtis), der Mann, der die Nähe der Toten sucht und lt. Rygor wohl mit deren Tod zu tun hat. Als Saina dort im Dunkeln vor ihm fliehen musste (das war schon in Abschnitt 2, oder?), habe ich ihn noch für einen Verrückten gehalten, pervers vielleicht, grauselig. Nun erscheint er mir anders, verrückt immer noch, aber gefährlicher, denn aus Rygors Worten ist zu entnehmen, dass er wohl auch eine gewisse Macht hat. Und wer ist sein Bruder, den Rygor genauso zu hassen scheint.
    Ich wage mal eine Vermutung, die mir beim Lesen kam:


    Ich glaube, nicht alle Menschen, die in der Stadt leben, haben keine Erinnerung an ihre Vergangenheit an das Leben vor der Katastrophe. Ich denke, sie wurden manipuliert. Ich habe da noch mehrere Ideen, über das Leben drinnen und draußen, aber ich warte mal noch ein bisschen ab :grin
    Saina hat im Zimmer des Chefarztes plötzlich Erinnerungen an ihre Schulbildung :gruebel . Ein Fehler oder Absicht? :gruebel Ich denke, sie erinnert sich an nichts, wie wir aus ihren eigenen Gedanken wissen?


    Ich lese mal schnell weiter und bin gespannt.

  • Also, ich bin mehr als beeindruckt, dass Du schon fast das halbe Buch durch hast.
    Tut mir leid, dass die Hauptfiguren Dich bis jetzt nicht so gewinnen konnten. Torn ist zugegeben auch eine höchst zwiespältige Persönlichkeit und den Verlust seiner Frau nimmt er wohl wirklich etwas leicht (*memodesautorsansichselbst:trauermehrfühlbaretiefegeben*). Ich hoffe, sie wachsen noch etwas an Dir.
    Zu Deinen Vermutungen sage ich natürlich gar nichts, sondern grinse mir nur schnell eins. Solltest Du am Ende Recht haben, sind Dir diverse Verbeugungen jedenfalls gewiss.
    Weiter viel Spaß.

  • Hallöchen und guten Morgen Clare,


    ich finde ja, dass es ziemlich still hier ist. Warum sind bisher nur wir beide hier? Kurios :gruebel


    Ich habe leider gestern Abend einen fatalen Fehler gemacht: Während "Herr der Ringe 2" auf RTL lief, habe ich etwas gedankenverloren in die Danksagung reingelesen. Tut das auf keinen Fall! Da wird nämlich schon in der dritten oder vierten Zeile verraten, worum es geht ;-( Und jetzt habe ich in etwa schon eine Vorstellung davon, wohin die Geschichte gehen wird ... Tja, selbst schuld :rolleyes


    Jedenfalls kommt nach und nach mehr Licht ins Dunkel (auch ohne die Danksagung^^). Saina forscht weiter nach und Torn weiß nun endlich, dass sein Kind nicht tot, sondern wahrscheinlich entführt worden ist.


    Dass Scooter tot ist, glaube ich auch nicht. Allerdings ist mir schleierhaft, wie er sich befreit haben will, weil er doch wohl mit Handschellen festgemacht war, wenn ich mich recht erinnere? Naja, auch das wird sich noch herausstellen.


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Allerdings bin ich langsam etwas unzufrieden damit, wie wenig man über die ganze Stadt erfährt. Ein bisschen was darüber, wie es dort aussieht, ok, aber so langsam wären mehr Details über das Zusammenleben nicht schlecht. Abgesehen davon, dass Wohnungen an der Oberfläche eben sauteuer sind und dass alle auf engstem Raum zusammenleben, hat man noch nicht viel über die Stadt erfahren.


    PS: Ich wollte diesen Text schon vor einer Stunde posten, leider hat das Forum bei mir da gerade nicht funktioniert. Also ich stehe nicht erst um 10 Uhr auf ;-)

  • Oh nein, Selfspoilering. Du Arme.
    Lehre für mich: Ich werde in Zukunft in meinen Danksagungen etwas vorsichtiger sein. Ich gehöre nämlich selber zu denjenigen, die da ganz gerne schon zwischendurch mal reinschmökern.
    Ich hoffe, die Stadt wird für Dich bald noch etwas plastischer.
    Wo die anderen bleiben ist mir auch ein Rätsel. Naja, vielleicht hatten die Sonntag einfach mal was anderes vor, als Lesen und steigen dann eben heute ein.
    Ich hatte heute morgen übrigens auch Schwierigkeiten mit dem Forumentern.

  • Zitat

    Original von Thomas Elbel
    Oh nein, Selfspoilering. Du Arme.
    Lehre für mich: Ich werde in Zukunft in meinen Danksagungen etwas vorsichtiger sein. Ich gehöre nämlich selber zu denjenigen, die da ganz gerne schon zwischendurch mal reinschmökern.


    Witzigerweise lese ich Danksagungen eigentlich immer direkt im Anschluss an das Buch und nie vorher. Aber gestern hat es sich irgendwie so ergeben, weil ich mit den Gedanken nur so halb dabei war und gar nicht auf die Idee kam, dass es Spoiler in der Danksagung geben könnte.

  • Oh je, wenn ein Spoiler in der Danksagung (oder im Glossar) ist, sollte man den Leser warnen. :wow


    Müssen wir unsere Vermutungen spoilern? Ich find, gerade dafür ist die Leserunde ja da, um zu spekulieren! :gruebel


    Ich denke auch, dass Vanderbilt Edward Curtis ist. *grusel* Was für ein Typ ... beim Bruder habe ich zwischen Scooter und Torn geschwankt, aber die Erklärung, warum es Torn sein müsste, finde ich sehr plausibel.


    Zu den Kindern ... (interessiert sich gar keiner außer mir dafür? Ich halte sie für den Schlüssel zum Geheimnis der Stadt). Meine aktuelle Vermutung: Am Anfang nennt die Schwester, glaube ich, das Kind von Torn "Friedensengel" und jetzt kam auch nochmal der Begriff "Aggressionsfaktor" vor. ... Ein Austausch von friedlichen gegen aggressive Bürger. Friedliche Kinder, ohne Aggressionsfaktor, dürfen in die Außenwelt - und Menschen von draußen, die aggressiv sind, müssen in die Stadt. Immerhin erwähnt Saina mehrmals, dass sie zu unangemessenen Wutausbrüchen neigt. Und auch die ganzen Clans und deren Anhänger stehen für ein ziemlich kriminelles Milieu. Leute wie Rygor, Vanderbilt, Curtis ... schon ziemliches Gesindel. Ist Asylon ein Gefängnis? (Meine Spekulationen machen mich ganz kribelig)


    Und offenbar gibt es gar keine Menschen, die versuchen, nach Asylon zu kommen, sondern es sind Fälle von Flüchtlingen aus der Stadt, die andersherum verkauft wurden.

  • OK, ich werd mir das mit der Danksagung fürs nächste Mal merken. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich als ich sie geschrieben habe, nicht mal den Begriff Spoiler kannte. Seitdem ist meine Lernkurve, was solche Dinge angeht, ziemlich hoch gewesen. :anbet
    Ich finde, Ihr müsst Eure Vermutung nicht spoilern, soweit sie abschnittsgerecht untergebracht sind. In der Tat geht es hier meiner Meinung nach um lustvolles Spekulieren.
    Deine Vermutung kommentiere ich natürlich nicht, aber es macht großen Spaß, sie zu lesen :grin

  • Zitat

    Original von Angelcurse
    Hallöchen und guten Morgen Clare,


    ich finde ja, dass es ziemlich still hier ist. Warum sind bisher nur wir beide hier? Kurios :gruebel


    Ich bin schon froh, dass ich dich habe und nicht allein bin, was mir auch schon oft passiert ist. Die Anderen kommen schon noch. Ich werde wohl auch nicht mehr so schnell sein, denn ich habe Spätdienste...


    Zitat

    Ich habe leider gestern Abend einen fatalen Fehler gemacht: Während "Herr der Ringe 2" auf RTL lief, habe ich etwas gedankenverloren in die Danksagung reingelesen. Tut das auf keinen Fall! Da wird nämlich schon in der dritten oder vierten Zeile verraten, worum es geht ;-( Und jetzt habe ich in etwa schon eine Vorstellung davon, wohin die Geschichte gehen wird ... Tja, selbst schuld :rolleyes


    Da kann ich nur sagen - Ebook :lache
    Da liest man nicht mal eben schnell die Danksagung. Aber ist stelle fest, dass es für eine LR schon ungünstig ist, denn nachschlagen ist mühsam. Ich habe schon gefühlte 1000 Lesezeichen gesetzt...


    Zitat

    Dass Scooter tot ist, glaube ich auch nicht. Allerdings ist mir schleierhaft, wie er sich befreit haben will, weil er doch wohl mit Handschellen festgemacht war, wenn ich mich recht erinnere? Naja, auch das wird sich noch herausstellen.


    Meine Idee war, dass er das Rohr rausreißt. Dann wird die Handschelle frei.


    Zitat

    Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Allerdings bin ich langsam etwas unzufrieden damit, wie wenig man über die ganze Stadt erfährt. Ein bisschen was darüber, wie es dort aussieht, ok, aber so langsam wären mehr Details über das Zusammenleben nicht schlecht. Abgesehen davon, dass Wohnungen an der Oberfläche eben sauteuer sind und dass alle auf engstem Raum zusammenleben, hat man noch nicht viel über die Stadt erfahren.


    Das finde ich auch schade. Irgendwie entsteht für mich einfach kein Bild der Stadt, der Wohnungen. Das fehlt mir ein Bisschen.

  • Zitat

    Original von JASS
    Oh je, wenn ein Spoiler in der Danksagung (oder im Glossar) ist, sollte man den Leser warnen. :wow


    Müssen wir unsere Vermutungen spoilern? Ich find, gerade dafür ist die Leserunde ja da, um zu spekulieren! :gruebel


    Nein, musst du nicht. Dafür ist eine LR da. Solange du im richtigen Abschnitt bleibst, was immer schwerer wird, je weiter man selber schon im Buch ist, ist alles in Ordnung. Auch Spekulationen müssen nicht gespoilert werden, solange sie dem Kenntnisstand entsprechen. :wave


    Zitat

    Zu den Kindern ... (interessiert sich gar keiner außer mir dafür? Ich halte sie für den Schlüssel zum Geheimnis der Stadt). Meine aktuelle Vermutung: Am Anfang nennt die Schwester, glaube ich, das Kind von Torn "Friedensengel" und jetzt kam auch nochmal der Begriff "Aggressionsfaktor" vor. ... Ein Austausch von friedlichen gegen aggressive Bürger. Friedliche Kinder, ohne Aggressionsfaktor, dürfen in die Außenwelt - und Menschen von draußen, die aggressiv sind, müssen in die Stadt. Immerhin erwähnt Saina mehrmals, dass sie zu unangemessenen Wutausbrüchen neigt. Und auch die ganzen Clans und deren Anhänger stehen für ein ziemlich kriminelles Milieu. Leute wie Rygor, Vanderbilt, Curtis ... schon ziemliches Gesindel. Ist Asylon ein Gefängnis? (Meine Spekulationen machen mich ganz kribelig)


    Interessant! Ich vergesse die Kinder auch nicht. Ob sie der Schlüssel sind? :gruebel
    Über diese Theorie muss ich mal nachdenken.

  • Zitat

    Original von Clare



    Das finde ich auch schade. Irgendwie entsteht für mich einfach kein Bild der Stadt, der Wohnungen. Das fehlt mir ein Bisschen.


    Müsste eigentlich hier und da schon sichtbar werden. Torns eigene Wohnung, Sainas Wohnung, die Szene auf dem Markt, Torns bzw. Sainas Wanderung durch die Stadt ...

  • Zitat

    Original von Thomas Elbel


    Müsste eigentlich hier und da schon sichtbar werden. Torns eigene Wohnung, Sainas Wohnung, die Szene auf dem Markt, Torns bzw. Sainas Wanderung durch die Stadt ...


    Hm, mein Bild der Stadt hat sich eigentlich erst in den Abschnitten 4 und 5 gefügt, bis dahin kann ich leider nur sagen, war der Eindruck nicht sehr bildhaft. Die Wohnungen schon eher, aber die Stadt an sich...Szene auf dem Markt ?(
    Ich kann halt nur sagen, wie ich es empfunden habe.

  • Ach ja, der Begriff "organisch gewachsen" (für die Stadt) ist da immer sehr schön. :grin


    Ich grübel momentan über die Krankenschwester und den Arzt. Wenn sie friedliche Kinder wirklich in die Außenwelt lassen, wäre das ja was Gutes. :gruebel Gut passt aber gar nicht zu ihnen. Oder sie wissen nicht, was sie tun. (eine Art Auftrag, dessen Sinn sie nicht kennen) Oder werden doch die Kinder weggenommen, die aggressiv sind? Um eine Art Armee zu bauen? Oder würden friedliche neue Bürger den Bösen schaden, weil sie für das Gute eintreten würden? :gruebel


    Angelcurse und Clare: Ich les extra gemächlich, weil das Spekulieren nur Spaß macht, solange ich die Lösung nicht weiß. :-)


    Clare : In meinem Ebook-Reader kann man nach Wörtern im kompletten Buch suchen. Würde das die Suche nicht im Vergleich zum Buch noch erleichtern?

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Zitat

    Original von JASS
    Ach ja, der Begriff "organisch gewachsen" (für die Stadt) ist da immer sehr schön. :grin


    Das zielt auch in die Richtung meiner bildlichen Vorstellung. Ich hatte so eine Art urbanes Krebsgeschwür vor Augen. Wilde Wucherung. Krumm und schief. Teerpappe und Rigips. Überall wilde Kabel und Rohre. Ich hab in den anderen Leserunden immer gesagt, sucht im Netz nach Innenbildern der "Walled City of Kowloon" auf die ich rein zufällig gestoßen bin, als ich das Buch schon ziemlich weit entwickelt hatte. Da seht ihr etwas, was nahe an meiner Vision ist.

  • Zitat

    Original von JASS
    ...
    Angelcurse und Clare: Ich les extra gemächlich, weil das Spekulieren nur Spaß macht, solange ich die Lösung nicht weiß. :-)


    Aber ich will dann wissen, wie es weiter geht. Ich lese nicht absichtlich schnell, sondern weil ich halt so lese ;-)


    Zitat

    Clare : In meinem Ebook-Reader kann man nach Wörtern im kompletten Buch suchen. Würde das die Suche nicht im Vergleich zum Buch noch erleichtern?


    Kann meiner auch, aber ich mache es meist nicht. Es kommen oft so viele Treffer, und dann habe ich wenig Lust, alle nachzulesen. Ich finde, dass im Buch nachzublättern einfacher geht und auch mehr Spaß macht.

  • Zitat

    Original von Thomas Elbel


    Das zielt auch in die Richtung meiner bildlichen Vorstellung. Ich hatte so eine Art urbanes Krebsgeschwür vor Augen. Wilde Wucherung. Krumm und schief. Teerpappe und Rigips. Überall wilde Kabel und Rohre. Ich hab in den anderen Leserunden immer gesagt, sucht im Netz nach Innenbildern der "Walled City of Kowloon" auf die ich rein zufällig gestoßen bin, als ich das Buch schon ziemlich weit entwickelt hatte. Da seht ihr etwas, was nahe an meiner Vision ist.


    Mir ist jetzt eingefallen, was mein sich irgendwann doch entwickelndes Bild der Stadt geprägt hat: Die Stadtansichten aus dem Film "Immortal - New York 2095. Die Rückkehr der Götter". Die Außenansichten der Stadt dort kommen meinen Vorstellungen sehr nahe.
    Kennt den Film (genial übrigens, und auch dystopisch) jemand?

  • Zitat

    Original von Clare
    Mir ist jetzt eingefallen, was mein sich irgendwann doch entwickelndes Bild der Stadt geprägt hat: Die Stadtansichten aus dem Film "Immortal - New York 2095. Die Rückkehr der Götter". Die Außenansichten der Stadt dort kommen meinen Vorstellungen sehr nahe.
    Kennt den Film (genial übrigens, und auch dystopisch) jemand?


    Vor dem habe ich schon öfter gestanden und mich dann doch nicht getraut. Aber nach Deinem Hinweis bin ich jetzt natürlich richtig neugierig und werd ihn mir auf jeden Fall reinziehen.

  • Zitat

    Original von Thomas Elbel


    Vor dem habe ich schon öfter gestanden und mich dann doch nicht getraut. Aber nach Deinem Hinweis bin ich jetzt natürlich richtig neugierig und werd ihn mir auf jeden Fall reinziehen.


    Oh weh, hoffentlich gefällt er euch dann auch. ;-)