'Das Geisterhaus' - Kapitel 04 - 06

  • ich hab den Abschnitt nun auch nochmal gelesen, nachdem ich ihn ja schon einmal beinah vollständig quer gelesen hatte und bin nun endgültig raus.
    Es ist einfach nichts für mich, zumindest im Moment nicht.
    Ich freu mich aber, dass nicht alle von dem Buch so enttäuscht sind und noch eine schöne Leserunde hatten/haben :wave

  • Zitat

    Original von Macska


    Das weiß ich nicht mehr, aber ich kann mich daran erinnern das die Zwillinge sie auf jeden Fall gesehen habe ( zumindest habe ich das so verstanden ).


    Also ich habe es so verstanden, dass alle sie gesehen haben..

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Ich finde es momentan etwas schade, dass man nicht mehr über die Hauptpersonen erfährt. Gerne würde ich verschiedene Szenen von mehreren Familienmitgliedern lesen, da ich denke, dass sie doch sehr unterschiedlich wahr genommen wurden.


    Erstaunt hat mich am meisten Clara, die in der größten Not auf einmal ganz praktisch und realitätsnah ist. Sie erkennt (spätestens) ja zu diesem Zeitpunkt den wahren Charakter ihres Mannes......und kommentiert sein Verhalten z.T. sehr trocken :grin (denke hier z.B. an die Szene nachdem Esteban erfahren hat, was zwischen Blanca und Pedro T. läuft).


    Habt Ihr bisher einen Anhaltspunkt gefunden, warum sie Esteban geheiratet hat?? :gruebel

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Was ich nicht ganz verstanden habe, hat Blanca auch Ferula durch das Eßzimmer geistern sehen? Sie wollte wohl aufstehen und Clara bedeutete ihr,sie soll sitzenbleiben :gruebel



    So wie ich es verstanden habe, haben ALLE sie gesehen. Es wurde ja sogar erwähnt, dass auch die Zwillinge sie wahr genommen hätten - was, so stand es im Buch, später besonders für die Glaubwürdigkeit dieser Geschichte wichtig gewesen wäre.

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Lesehest
    So richtig habe ich eigentlich nicht verstanden warum sie ihn geheiratet hat. Vielleicht weil sie es vorausgesagt hat? Sozusagen sich ins Schicksal gefügt?

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich habe es auch so verstanden, dass Clara es vorausgesagt hat. Nur habe ich bisher immer angenommen, dass es einen Grund dafür geben würde, also für die Ehe selbst...... Oder ist es wegen der Nachkommen und da vielleicht insbesondere die Enkelin, die Rosa so ähneln soll???
    :gruebel

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Da ich mit dem Roman nicht weitergekommen bin, habe ich mir jetzt das Hörbuch vorgenommen. Und es klappt jetzt viel besser. Dieser 2.Abschnitt hat es in sich und die Geschichte wird immer spannender.


    Ferula als Geist hat mir sehr gut gefallen. Und ich kann mir Estebans Gesicht sehr gut vorstellen, als er merkt, daß seine Schwester tot ist.


    Warum sich Clara in ihr Schicksal begibt und Esteban heiratet kann ich nicht nachvollziehen. :gruebel


    Zitat

    Original von Zwergin


    Den Kaiserschnitt einfach mal so schnell zu Hause fand ich auch sehr unglaubwürdig.


    Dass nach der Ankunft auf drei Marien niemand nach Blanca schaut, kann ich mir gut vorstellen, vor allem Clara lebt ja doch sehr in ihrer eigenen Welt.


    Blanka's Geburt fand ich sehr unglaubwürdig! Das sich später keiner um das Kind richtig kümmert, paßt da schon eher. Denn Clara ist einfach nicht der mütterliche Typ! :wave