Empfehlung: Tengu von Graham Masterton

  • Hi Gruselfreunde,


    ein Highlight aus einer alten inoffiziellen Goldmann-Horror-Reihe der 80er Jahre (und sozusagen damit aus dem verstaubteren Teil meines Regals):


    Tengu von Graham Masterton


    Leider im Moment nur als gebrauchtes Buch bei Amazon zu bekommen, aber ein wirklich herrausragender Roman.


    Tengu ist ein Begriff aus der japanischen Mythologie. Er bezeichnet den schrecklichsten aller Dämonen: Tengu ist das wandelnde Böse und verfolgt seine Opfer ohne jemals müde zu werden. Keine Waffe kann ihn verwunden oder aufhalten. Vor dem Ende des 2. Weltkrieges versuchten die Japaner Tengu als Geheimwaffe zum Leben zu erwecken, um den Sieg der Amerikaner abzuwenden - jetzt ist der Dämon wieder frei, um Rache zu nehmen...


    Leider ist die obige Angabe vom Buchrücken nicht sehr aussagekräftig und vermittelt eigentlich nicht viel von der ungeheuren Spannung, die die Geschichte ab der ersten Seite aufbaut. Mich hat es damals erschreckt und gegruselt. Eine klasse Buch von Masterton, der für mich zu den richtungsweisenden Autoren des Genres zählt.


    Gruss,


    Doc

  • Ich habe das Buch vor vielen Jahren gelesen, ich weiß noch, dass ich es sehr originell fand, aber ich glaube nicht, dass es mich seinerzeit umgehauen hat. Es müsste eigentlich noch irgendwo in meinem Bücherschrank stehen, vielleicht sollte ich es nochmal herauskramen... :lupe