Heißes Thema E-Books als illegaler download

  • Zitat

    Original von Oblomov


    Ich bemerkte es "am Rande" genau deswegen, weil es nicht als Argument in dieser Debatte gedacht war. Aber was soll's.


    Schön, daß Du erkannt hast, daß es nicht zur Debatte passt.


    Zitat

    Ich nehme an, daß Du deine Lebensmitteleinkäufe auch im familiengeführten Tante-Ema Laden um die Ecke erledigst, anstatt im großen Supermarkt? Warum ist eine Buchhandlung schützenswerter als der Tante-Emma Markt?


    Genau deshalb, weil der Supermarkt im Lebensmittelbereich im Vergleich zum Tante-Emma-Laden in aller Regel die größere Auswahl hat, die ihnen im Vergleich zum Buchhandel fehlt. Wenn der Supermarkt eine vergleichbare Tiefe hätte wie der Buchhandel, bliebe lediglich das Beratungsproblem. Mit anderen Worten: Bei Tante Emma gibt es eine Butter, im Supermarkt gibt es Butter in fünfzehn verschiedenen Varianten. Ähnlich sieht es bei Milch, Mehl usw aus. Bei den Büchern läuft es genau andersherum. Der Supermarkt hat vielleicht fünf verschiedene Krimis, meinetwegen auch zehn - im Buchladen hat man ein vielfaches davon, zudem die Möglichkeit, nicht vorhandene Artikel von einem Tag auf den anderen bestellen zu lassen. Kurz gesagt heißt das: Der Supermarkt ist der Tante-Emma-Laden des Buchhandels.


    Zitat


    Ja, es ist schon dreist von Kunden, wenn diese der Ansicht sind, eine Verbrauchsteuersenkung sollte ihnen auch zugute kommen, anstatt einzig und allein der Gewinnausweitung auf Seiten der Anbieter zu dienen. Ich frage mich, wo eine solche Anspruchshaltung aus anbietersicht herkommt?


    Es geht um eine Verbrauchssteuersenkung in einem anderen Land. Wenn also in Afghanistan demnächst der Mohn billiger wird, wirst Du Deinen Dealer um eine entsprechende Preissenkung bitten. :lache


    Aber mal im Ernst, Du erwartest doch nicht wirklich, nach ausländischen Steuersätzen beurteilt zu werden?


    Die Anspruchshaltung kommt übrigens gerade von den Anbietern, die von der Steuersenkung nicht finanziell profitieren: Den deutschen Buchhändlern. Amazon würde sicherlich mit Freuden diese Steuerersparnis an seine Kunden weitergeben und damit seine Marktmacht auf dem deutschen Markt ausbauen. Womöglich würde man dann sogar einen Umzug in Erwägung ziehen in ein Land, in dem für Bücher gar keine Steuer anfällt?

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Hier mal was zum Thema "Urherberrecht" und Folgen. Es wird Zeit, dass sich hier mal langsam eine Front der Betroffenen bildet. Ob's was hilft :gruebel oder nur wieder ein Rufer im Wald bleibt...ich weiß es nicht. Dafür bin ich zu alt und des Kampfes müde....dennoch ich unterstütze solche Ansätze


    http://www.br.de/radio/bayern2…regener_interview100.html

  • Der Beitrag liegt zwar schon einige Zeit zurück, da ich ihn aber erst jetzt bemerkt habe, will ich ihn nicht unwidersprochen lassen.


    Zitat

    Original von LeSeebär
    Genau deshalb, weil der Supermarkt im Lebensmittelbereich im Vergleich zum Tante-Emma-Laden in aller Regel die größere Auswahl hat, die ihnen im Vergleich zum Buchhandel fehlt. Wenn der Supermarkt eine vergleichbare Tiefe hätte wie der Buchhandel, bliebe lediglich das Beratungsproblem. Mit anderen Worten: Bei Tante Emma gibt es eine Butter, im Supermarkt gibt es Butter in fünfzehn verschiedenen Varianten. Ähnlich sieht es bei Milch, Mehl usw aus. Bei den Büchern läuft es genau andersherum. Der Supermarkt hat vielleicht fünf verschiedene Krimis, meinetwegen auch zehn - im Buchladen hat man ein vielfaches davon, zudem die Möglichkeit, nicht vorhandene Artikel von einem Tag auf den anderen bestellen zu lassen. Kurz gesagt heißt das: Der Supermarkt ist der Tante-Emma-Laden des Buchhandels.


    Völlig daneben, tut mir leid. Die Buchpreisbindung soll Buchhändler ja weniger vor der Konkurrenz von Seiten der Supermärkte schützen, sondern die kleinen Händler gegenüber Großbuchhandlungen wie Hugendubel. Hugendubel bietet nicht nur eine größere Auswahl als die kleine Buchhandlung um die Ecke, Hugendubel könnte Bücher ohne die Buchpreisbindung auch wesentlich preisaggressiver anbieten. Anders als die kleinen Buchhändler wurden die Tante-Emma Läden aber nicht vor der Konkurrenz durch die Supermärkte geschützt.



    Zitat

    Original von LeSeebär
    Aber mal im Ernst, Du erwartest doch nicht wirklich, nach ausländischen Steuersätzen beurteilt zu werden?


    Ja, natürlich will ich das. So etwas nennt sich Europäischer Binnenmarkt. Wenn ich als Verbraucher eine physische Ware bei einem Händler in Luxemburg bestelle, dann gilt hierfür schließlich auch der MwSt-Satz Luxemburgs, nicht der deutsche. Du scheinst diese masochistische deutsche Grundhaltung, die jede Steuererhöhung begrüßt, wirklich vollständig verinnerlicht zu haben.