Heißes Thema E-Books als illegaler download

  • Zitat

    Original von Oblomov
    Die ÖR Rundfunkanstalten glauben ja auch ein Recht auf Gebühren zu haben, nur weil jemand einen internetfähigen Computer hat.


    Lt. Rundfunkstaatsvertrag kann ein solches Recht der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten aus diesem Vertrag hergeleitet werden. Und Staatsverträge haben Gesetzescharakter.
    Insofern geht deine süffisante Bemerkung ins Leere.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

  • Zitat

    Original von Saiya
    crycorner : Ich bin seit über einem halben Jahr im Besitz des 3er-Kindle und mehr als zufrieden damit. Ich bin seit vielen Jahren Amazon-Kunde und auch mehr als zufrieden. Ich kann mit der Format-Bindung leben, mich stört sie einfach nicht. Und ich finde ehrlich gesagt nichts schlimmes daran Amazon-Kunde zu sein. Zumal ich ja nicht alles dort kaufe.


    Ich hatte bis jetzt noch nicht das Bedürfnis ein eBook, was es nur im ePub-Format gibt, unbedingt auf meinem Kindle haben zu wollen. Ich gehe da ziemlich entspannt mit um. Ich zahle für meine eBooks, weil ich generell für meine Bücher bezahle, die ich kaufe.


    Hi Saiya,


    ähnlich entspannt sehe ich es persönlich auch. Da ich mir im Sommer einen Reader schenken lassen will, habe ich mich schon mal erkundigt, was es so gibt. Kann durchaus sein, dass ich mir auch einen Kindle wünsche, zumal das Angebot an deutschen E-Books von Amazon stark erweitert wurde und ich als (Wenig-)Leser von Mainstream- Büchern keine Einschränkung in der Auswahl befürchte.


    Ich habe ja nix gegen Amazon. Wollte nur etwas zur vermeintlichen Marktmacht von Amazon loswerden, die ich in Deutschland halt nicht so sehe.


    :wave crycorner

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Zitat

    Original von Oblomov


    Das ist schlicht und ergreifend falsch. Vielleicht solltest Du dich einmal informieren. Auch auf privat genutzte Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner etc. wird eine Abgabe erhoben.


    http://www.heise.de/newsticker…-voller-Hoehe-185497.html


    Da hast Du vollkommen Recht (auch wenn ich das magali gegenüber lieber zugegeben habe ;-))

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -


  • Mach doch einen solchen Fred auf..... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Oblomov
    Nur andersherum ist der Konsument natürlich stets ein potentieller Dieb, der mit größter Vorsicht zu behandeln ist.


    Ist er ja auch. Das ist nunmal so.
    Du hast die Verluste durch Diebstähle im Einzelhandel ja selbst aufgeführt.
    Also: Wo ist das Problem?


    Zitat

    Original von Oblomov
    Was den Ton hier angeht, so wurde dieser von magali gesetzt. Wer darüber schreibt, daß Leute sie ankotzten, bekommt auch eine entsprechende Antwort.


    Nein, der wurde von Dir ausgelöst, bzw. von Deinem äusserst fragwürdigen Beitrag auf - ich glaube - Seite 6, in dem Du wissentlich oder versehentlich jedem Künstler auf diesem Planeten kräftig die Glocken geschüttelt hast...

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -


  • Habe diesen Beitrag von Magali eben erst gesehen. Das wäre wirklich schlimm gewesen, wenn mir dieser Beitrag durch die Lappen gegangen wäre. Das was Magali schreibt kann man nur :write :write :write und das mit Nachdruck.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Lt. Rundfunkstaatsvertrag kann ein solches Recht der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten aus diesem Vertrag hergeleitet werden. Und Staatsverträge haben Gesetzescharakter.
    Insofern geht deine süffisante Bemerkung ins Leere.


    Sie geht durchaus nicht ins Leere. Natürlich war da die treibende Kraft die Rundfunkanstalten, die diesen Passus in unheiliger Allianz mit den Ländern in den Rundfunkstaatsvertrag eingebracht haben.


    Wie gesagt, wenn es darum geht, beim Bürger die Hand aufzuhalten, finden sich immer gute Gründe und ein gutes Gewissen dazu.


    (OT: Persönlich halte ich diese Regelung im Rundfunkstaatsvertrag übrigens für verfassungswidrig, weil sie gegen die im Grundgesetz festgelegte Finanzverfassung verstößt. Wir werden sehen, ob dies den Weg zum BVerfG findet.)



  • So, so du hälst das also für verfassungswidrig. :rofl :rofl :rofl
    Jurastudent im ersten Semester? :gruebel :rofl


    Dieser Staatsvertrag ist geltendes Recht. Egal ob du es akzeptierst oder nicht. :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

  • crycorner


    auf der Website der VG Wort findest Du die Tarife. Ich habe das aber nicht eingehend studiert, weiß also nicht, ob, wenn es da heißt, daß auf einen Tintenstrahldrucker €5 erhoben werden, das vom Hersteller auf jedes Gerät draufgeschlagen wird, ob es Rabatte gibt, wie genau das auf die KäuferInnen umgelegt wird etc.



    Oblomov


    wer bitte streicht was ein, ohne nachweisbar was getan zu haben?
    Doch wohl die Raubkopierer.
    Was diese Diebe jetzt wiederum besser macht, weil anderswo nicht gerechtfertigt Gebühren erhoben werden, versteh ich grenzdebiles Häschen nicht.
    Aber ich verstehe ohnehin nicht, was Du eigentlich willst, außer rumnölen.


    Überhaupt habe ich mir das jetzt seit zwei Tagen überlegt: ich wehre mich entschieden dagegen 'grenz'debil zu sein. Wenn schon, fordere ich die Anerkennung umfassender Geistesschwäche.
    Ich bin keine Liebhaberin halber Sachen.


    :ups

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von crycorner
    [quote]Original von Saiya


    Ich habe ja nix gegen Amazon. Wollte nur etwas zur vermeintlichen Marktmacht von Amazon loswerden, die ich in Deutschland halt nicht so sehe.


    :wave crycorner


    Das war der Grund, warum ich mich überhaupt in die Diskussion eingemischt habe. Ansonsten bin ich sowieso mit dir, bzw. magali usw. einer Meinung. :wave

  • Zitat

    Original von LeSeebär


    Nein, man überwacht den Laden mit diversen Videokameras - eine ähnlich leistungsfähige Überwachung des Online-Diebstahls würde wohl die größten Sorgen vertreiben.


    Man näht sogar Funkchips in zu verkaufende Kleidung, um die Käufer/Diebe hinterher fein verfolgen zu können.


    Zitat

    Original von LeSeebär


    Das hatten wir doch schon mal? "Ich kaufe den billigsten Drucker, egal was die Patronen kosten." Die Menschheit wird irgendwie doch nicht schlauer...


    Lernt man nicht überall, dass man, wenn man zitiert, doch bitte das ganze Zitat bringen und nichts aus dem Zusammenhang reißen sollte? :rolleyes Nur soviel noch dazu, das wars auch mit Kindle verteidigen. (Wollte ja eigentlich auch bloß auf die eine Frage, die irgendwo auftauchte, antworten, warum man sich einen Kindle kauft.

  • Zitat

    Original von Oblomov
    [quote]Original von Oblomov
    [quote]Original von Voltaire


    So, so du hälst das also für verfassungswidrig. :rofl :rofl :rofl
    Jurastudent im ersten Semester? :gruebel :rofl


    Dieser Staatsvertrag ist geltendes Recht. Egal ob du es akzeptierst oder nicht. :grin


    Nur ein völliger Laie kann glauben, daß Bund und Länder keine - oftmals offensichtlich - verfassungs- und EU-rechtswidrigen Gesetze erlassen. Das Bundeserwaltungsgericht hat mE fehlerhaft die Rechtmäßigkeit bestätigt, anders als diverse Vorinstanzen. Ob dies noch den Weg zum BVerfG findet, ist mir nicht bekannt. Aber dies führt zu weit OT.


    Sorry für die Doppelposts - keine Ahnung, warum das edit nicht wie gewünscht funktioniert hat.

  • Vielleicht ein wneig OT, aber weil Voltaire es zur Sprache brachte (und es wirklich nicht so abwegig erscheint) ... ich glaube kaum, dass hier ein Feldzug gegen das e-book geführt werden soll.


    Für mich persönlich, als Leser / Konsument, ist das e-book bisher keine Alternative.
    Ich kann die Vorteile des e-book nachvollziehen und sehe da einen Mehrwert gegenüber dem Printbuch, nicht zuletzt bei umfangreichen Sammlungen, Viellesern oder Menschen, die oft und lange unterwegs sind.
    Das e-book hat für mich als Leser noch nicht alle Möglichkeiten ausgereizt, aber die Entwicklung verfolge ich gespannt.


    Als Kleinstautor stehe ich dem e-book ebenso gespannt gegenüber und hoffe, dass seine Möglichkeiten in naher Zukunft noch besser ausspielt. Dies würde mir als Kreativen noch mehr Möglichkeiten eröffnen, dem Kunden etwas zu bieten.


    Das wollte ich nur als OT-Beitrag eingeworfen haben.


    Und ja, mein aktuelles Projekt wird trotz der von mir hier geäußerten Bedenken bewusst als reines e-book erscheinen, da es als Miniserie geplant ist.
    Das Projekt hat mich von der Idee, über die ersten Planungen und die notwendigen Recherchen bis hin zu einem ersten, halbwegs lesbaren Ergebnis zwei Jahre, einen älteren Laptop und eine recht erkleckliche Menge an Telefonminuten, Bahnkarten und Papier gekostet, von den notwendigen Progammen zur Texterstellung / Korrektur etc. ganz abgesehen.
    Weitere Kosten werden folgen.
    Man möge es mir und meinem Verleger also bitte nachsehen, dass wir das Projekt nicht für Nüsse ins Netz stellen, dass wir beide es nicht als überlebenswichtiges Kulturgut allen Universitätsbibliotheken überlassen, keinem Filesharinganbieter dabei helfen seinen Fuhrpark um einen weiteren Rolls Royce zu erweitern und es auch nicht als reinen Informationscontent in Bits and Bytes ansehen.


    Und aus diesem Grund, weil die ARBEIT hinter einem reinen Unterhaltungsprojekt gerne mal übersehen wird, weil die aufkommenden KOSTEN gerne mal heruntergespielt werden und weil ich NICHT die Welt verändern oder verbessern, sondern einfach nur eine handvoll Menschen nach bestem Wissen und Gewissen unterhalten möchte, habe ich mich in diesen Thread eingeklinkt.


    Ob wir beide, mein Verleger und ich, die investierten Kosten wieder einspielen werden steht in den Sternen.
    Ob wir beide vielleicht sogar genug Gewinn daraus ziehen, dass wir unsere Familien zu einem netten Abend beim Italiener um die Ecke einladen können, ist ebenfalls fraglich.
    Aber das bleibt unser erklärtes Ziel.
    Ehrliche Arbeit in der Hoffnung auf ehrliche Entlohnung durch die Kunden.
    Mehr Idealismus ist von uns (leider?) nicht zu erwarten.


    Und aus diesem Grund habe ich hier in diesem Thread meinem Unmut über das Denken und Verhalten einiger Weniger Luft gemacht.


    Da aber die Fronten, hier und auch in anderen Foren, absolut verhärtet sind, auf ernst gemeinte Fragen (zum Beispiel nach realistischen Geschäftsmodellen) keine Antworten kommen, werde ich diesen und ähnliche Threads in Zukunft behandeln, wie der Teufel das Weihwasser ;-)


    Diese Zeit investiere ich lieber in das Schreiben meiner kleiner Horrormärchen oder Zukunftswelten für Erwachsene.


    LG


    Dirk67 :wave

  • Zitat

    Original von Oblomov


    Nur ein völliger Laie kann glauben, daß Bund und Länder keine - oftmals offensichtlich - verfassungs- und EU-rechtswidrigen Gesetze erlassen. Das Bundeserwaltungsgericht hat mE fehlerhaft die Rechtmäßigkeit bestätigt, anders als diverse Vorinstanzen. Ob dies noch den Weg zum BVerfG findet, ist mir nicht bekannt. Aber dies führt zu weit OT.


    Sorry für die Doppelposts - keine Ahnung, warum das edit nicht wie gewünscht funktioniert hat.


    Über die Verfassungsmässigkeit eines Gesetzes urteilt das Bundesverfassungsgericht oder bei Ländergesetzen auch die Landesverfassungsgerichte. Niemand sonst. Sicher kann man abweichende Ansichten zu den Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts haben, aber diese Meinung sind nicht relevant.


    Btw.: "EU-rechtswidrige Gesetze" gibt es nicht. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von LeSeebär
    Mir ist jedoch bis heute unverständlich, wieso angeblich aufgeklärte Bürger der Vereinigten Staaten oder auch Deutschlands sich wissentlich in eine derartige Abhängigkeit begeben?


    Damals, als ich vor der Wahl Kindle oder Sony stand, habe ich mir meine aktuelle Wunschliste geschnappt und alle Bücher durchgetestet. 95 % der Bücher auf meiner Wunschliste gab es bei Amazon als eBook. Kein einziges gab es bei Libri, Thalia oder Bol. Damit war die Entscheidung gefallen. Liegt aber auch daran, dass ich fast ausschließlich englischsprachige Bücher lese. Bei mir war es eher eine Frage der Verfügbarkeit. Die mag sich bis heute verändert haben, aber damals war es halt so.

  • Ich finde zum einen nicht, daß man die Abhängigkeit von Microsoft und die Nutzung eines Lesegeräts bzw. Lesen von ebooks miteinander vergleichen kann und auch nicht die USA und Deutschland.


    Microsoft brach über eine herein. Ich empfand das Anfang der 1990er als förmlichen Gewaltakt. An den Arbeitsplätzen tauchten Geräte und Software auf und mußten benutzt werden. Da wurde nicht gefragt. Das war feindliche Übernahme, keine individuellen Entscheidungen.



    Beim Lesegerät kann man immer noch entscheiden und wenn ich das bei den Eulen hier, die eins nutzen, richtig gelesen haben, tun die KäuferInnen hierzulande das doch auch? Man schaut, wo und womit man am besten an das kommt, was eine interessiert. Darüberhinaus gibt es nichts, was eine hindert, sich zwei unterschiedliche Reader zu kaufen und auf allen Weiden zu grasen. Und auszuleihen.
    Und dazu kommt die Möglichkeit, auch noch gedruckte Bücher zu kaufen und/oder auszuleihen


    In den USA ist das doch anders. Dort gibt es keine flächendeckende Versorgung mit Buchhandlungen noch mit Bibliotheken. Für nicht wenige Landstriche ist der Reader inzwischen die letzte und einzige Möglichkeit, überhaupt an preiswerte Bücher zu kommen bzw. sie auszuleihen.
    Wenn man den Verkauf betrachtet, kann man durchaus argumentieren, daß das agency model die KäuferInnen benachteiligt.
    Für die Verlage dagegen, die damit einen Buchpreis für ebooks festgesetzt haben, war es eine Möglichkeit, amazon Sand ins Getriebe zu streuen.
    Wie auch immer, die LeserInnen in den USA haben sich nicht unbedingt allein deswegen begeistert amazon in die Arme gestürzt, weil sie es billig und bequem haben wollten, sondern weil es oft die einzige Möglichkeit war, die ihnen blieb.




    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ich hab grad auf der Suche nach öffentlichen Bibliotheken in den USA folgenden interessanten Artikel gefunden, warum eBooks so teuer sind:


    http://www.publiclibraries.com…-are-ebooks-so-expensive/


    Zitat

    So book publishers still have a great deal of control in the marketplace for books, but they are losing that control due to the self-publishing of ebooks. As such, they have to pay out a greater percentage of ebook revenue to authors to be able to sign them up. This along with the book publishers trying to maintain (or grow) their revenues is the main reason ebooks are so expensive.


    Wenn ich es richtig verstehe, dann sind eBooks in den USA zum Teil teurer als gedruckte Bücher, weil die Autoren zu ihrem Verlag sagen: "Entweder zahlst Du mir mehr, oder ich veröffentliche das Buch selbst und dann kannst Du sehen, wo Du bleibst." :grin