Access - Buch oder Intuition?

  • Ich denke ich muss für meine nächsten Hausarbeiten und meine Masterarbeit in dem Fach Geschichte mit Access arbeiten. Ich plane nämlich Adressbücher auszuwerten und denke, dass eine Datenbank da das einfachste ist. Nur wie gehe ich daran? Access aufmachen und los, oder hat jemand einen Tipp, welches Buch sich gut eignet um Access zu verstehen?


    Vielleicht kennt sich jemand aus und hat wertwolle Tipps?

  • Leg Dir die Datenbank doch in Excel an. Einfach auf und los dürfte schwierig werden bei Access. Aber welches Lehrbuch - keine Ahnung.

    Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen


    Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

  • Zitat

    Original von Snoore
    Leg Dir die Datenbank doch in Excel an. Einfach auf und los dürfte schwierig werden bei Access.


    So ist es. Ich hatte Access im Studium und selbst uns Ingenieur-Studenten ist es überhaupt nicht leicht gefallen. Eigentlich war es prüfungsrelevant, durch die neue Version, die keiner kannte, wurden Datenbanken jedoch nur theoretisch geprüft.


    Zitat

    Aber welches Lehrbuch - keine Ahnung.


    Schau mal hier beim RRZN Hannover vorbei, die haben für viele Informatik-Themen gute Bücher für Studenten, die man dort auch günstiger bekommen kann. Unten verlinkt ist die reguläre Ausgabe, die man direkt beim Verlag erwerben kann, nur eben teurer.