'Mord auf dem Golfplatz' - Kapitel 08 - 13

  • Wie man an meinem Lesetempo sehen kann, gefällt mir das Buch wieder richtig gut. :lache


    Das junge Mädchen aus dem Zug taucht in der Villa Geneviève auf. Hastings hat seine große Stunde und will sie beeindrucken, indem er ihr alles über den Mord erzählt ( er scheint überhaupt sehr empfänglich zu sein, wenn es um die jungen Frauen geht :grin ). Er geht sogar so weit, ihr die Leiche zu zeigen ! Warum diese allerdings zwei Tage im Schuppen liegen bleibt, ist mir ein Rätsel. ?(


    Kurz darauf wird das Mordmesser vermißt. Hat die junge Frau es an sich genommen, während Hastings ins Haus gelaufen ist ? Oder hat es jemand anders getohlen ? Wie soll derjenige aber gewußt haben, daß die Schuppentür gerade in diesem Moment unverschlossen ist ? Also tippe ich mal auf die junge Dame.


    Kann es evtl. sein, daß der Brief von Bella gar nicht an den alten Renauld adressiert, sondern für den Sohn gemeint war ? Ich habe mir diesen Brief noch einmal angeschaut und gesehen, daß direkt eigentlich niemand angesprochen wurde.


    In diesem Abschnitt halte ich den Mantel, den die Leiche getragen hat, für einen entscheidenden Hinweis ( welchen, weiß ich aber noch nicht :lache ). Poirot misst sogar die Länge der Mäntel, die an der Garderobe hängen, also muß es einfach relevant sein. ;-)

  • Das mit dem Mantel sehe ich genauso. Auch teile ich die Ansicht, das Cinderella das Messer an sich genommen haben könnte, ihr ging es nach ihrem Schwächeanfall sehr schnell wieder sehr gut...
    Ich vermute mal, das sie es mitnahm um jemanden zu schützen...Ihre Tante? Ich vermute mal, das Mrs. Renauld ihre Tante ist. Obwohl, die hat nen französischen Vornamen... :gruebel
    Hastings ist und bleibt ein einfältiges Schaf...Ich hatte ja noch nie eine hohe Meinung von ihm, und sein Verhalten trägt auch nicht zur Änderung dieser bei. :pille


    Spontan sagt mir mein Gefühl das der unsympathische Detektiv Girault der Mörder ist.Warum kann ich nicht sagen, nur ein Gefühl. Und dieses dauernde Erwähnen von einem Parallelfall - ich glaube mich zu erinnern, das es mal nen Fall gab, wo am Ende der Detektiv oder jemand von der Polizei der Täter war... :gruebel


    Bella könnte doch auch eine Kosename sein oder? Im ital. heißt es doch soviel wie " Schöne" oder?

  • Die ominöse Cinderella wird immer seltsamer. Allerdings fand ich es nicht überraschend, dass sie hinsichtlich des Hotels gelogen hat. Als sie so plötzlich auf Hastings trifft, bemerkte sie „Bei meiner einzigen Tante!“ Das ist doch sehr bemerkenswert. Denn warum sollte sie in ein Hotel müssen, wenn eine Verwandte vorhanden ist. Die Frage ist nur wer damit gemeint sein könnte. Ich tendiere dazu, dass damit Frau Renauld gemeint sein könnte, aber sicher bin ich mir nicht gerade.
    Zudem denke ich, dass Cinderella ihre Ohnmacht vor dem toten Paul vorgetäuscht hat, um so in der Hastings Abwesenheit das Messer einstecken zu können.


    Das kam ja auch wieder zum Einsatz. Um wen handelt es sich bei dem Toten?


    Frau Renauld selbst scheint als (Mit-)Täterin ausgeschieden zu sein. Aber wen deckt sie? Ich sehe da zwei Möglichkeiten: entweder kennt sie denjenigen sehr gut bzw. steht ihm nahe (wie Jack z.B.) oder sie hat selbst Angst. Jedenfalls scheint sie etwas über das Geheimnis zu wissen und in diesem Fall weiß Jack auch mehr als er zugibt.


    Steht das ganze vielleicht irgendwie in Zusammenhang mit der Erpressung durch Frau Daubreuil? Womit könnte sie ihn unter Druck setzen? Hängt das Geheimnis vielleicht damit zusammen, dass Poirot das Gesicht von Frau Daubreuil so bekannt vor kommt? Könnte die Familie Renauld etwas über deren düstere Vergangenheit rausgefunden haben? Es sieht so aus als ob der/die Unbekannte etwas ahnt und Paul somit auf die falsche Spur nach Santiago führt, woraufhin dieser seinen Sohn dort hin schickt. Also muss der/die Unbekannte doch auch etwas über Pauls früheres Leben in Chile wissen, nehme ich an. Sonst könnte derjenige ja die Spur gar nicht in diese Richtung legen.


    Jack macht sich mit seinen Aussagen, die er in einem Gespräch gegenüber Marthe tätigt sehr verdächtig. Von welchem letzten Hindernis kann hier die Rede sein? Ich kann mir gut vorstellen, dass Giraud das nicht ungenützt lassen wird bzw. daraus eindeutige Schlüsse ziehen wird.
    Interessanterweise weiß Jack scheinbar nicht, dass das Testament geändert wurde.


    Mittlerweile frag ich mich, ob der Brief an Paul echt ist oder ihn der Täter nicht bewusst platziert hat.
    Was ist eigentlich mit dem Chauffeur? Wer hat ihm frei gegeben? Paul kann es kaum gewesen sein, wenn er Poirot erwartet hat. Und wo befindet sich dieser nun.


    Christine : Jetzt wo du es sagst…ich denke auch, der Brief war nicht für Paul.

  • Zitat

    Original von nofret78
    Spontan sagt mir mein Gefühl das der unsympathische Detektiv Girault der Mörder ist.Warum kann ich nicht sagen, nur ein Gefühl. Und dieses dauernde Erwähnen von einem Parallelfall - ich glaube mich zu erinnern, das es mal nen Fall gab, wo am Ende der Detektiv oder jemand von der Polizei der Täter war... :gruebel


    Coole Idee ! :lache Bei Agatha Christie würde mich auch nicht wundern, wenn im allerletzten Band Hercule Poirot einen Mord begehen würde. :lache


    Zitat

    Original von marple
    Allerdings fand ich es nicht überraschend, dass sie hinsichtlich des Hotels gelogen hat. Als sie so plötzlich auf Hastings trifft, bemerkte sie „Bei meiner einzigen Tante!“ Das ist doch sehr bemerkenswert. Denn warum sollte sie in ein Hotel müssen, wenn eine Verwandte vorhanden ist. Die Frage ist nur wer damit gemeint sein könnte. Ich tendiere dazu, dass damit Frau Renauld gemeint sein könnte, aber sicher bin ich mir nicht gerade.


    Ich habe das Buch so schnell gelesen, daß mir das mit der Tante völlig entgangen ist. :pille Das Cinderella nicht das richtige Hotel genannt hat, konnte ich nachvollziehen. Da sie Hastings bisher noch nicht mal ihren richtigen Namen genannt hat ( aus welchen Gründen auch immer ), war irgendwie klar, daß sie beim Hotel lügen würde.

  • Ob Cinderella an die Leiche wollte und Hastings dazu benutzt hat? Oder hat jemand anderes die Gelegenheit genutzt? Und warum liegt die Leiche immer noch dort rum?


    Das es einer der Polizisten sein kann ist eine gute Idee. Hm dieser Giraud und Jack waren in Paris und Poirot ist nach Paris gefahren. :gruebel


    Hastings steht wirklich auf den Schlauch, aber so kann der Leser immerhin in Ruhe rätseln ohne das Hastings zu früh die Lösung verrät.

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Das fand ich auch sehr merkwürdig. :lache


    Ja - das war wirklich sehr eigenartig.... :gruebel


    Da ich die letzten Teile in einem Rutsch gelesen habe, hier nur einige Anmerkungen:


    Hastings und seine Schwäche für das weibliche Geschlecht kommt hier auch wieder zum Tragen. Und dann zeigt er ihr auch noch die Leiche - ohne ihren Namen zu kennen... Ich hatte auch darauf getippt, daß sie das Messer entfernt hatte - dann auf einmal wollte sie weg...


    Giraud ist einfach nur furchtbar - hoffentlich geigt Poirot ihm so richtig die Meinung...


    Die Sache mit dem Mantel ist mir auch aufgefallen - mal sehen wie das weitergeht...


    Und dann ein 2. Toter - mit dem gleichen Messer ermordet? :gruebel