'Todfracht' - Seiten 118 - 244

  • Der Mörder ist also tot. Wen sucht Runghol denn jetzt noch? Nur den zweiten Angreifer?


    Eine Hungersnot so nah am Meer? Konnten die Menschen nicht fischen um genug zum Essen zu haben?


    Lügt Cyrielle? Wenn der komische Mann nur wegen ihr den Ehemann ermordet hat, warum das Butterfass?


    Warum lockt Gabriele Daniel zuerst in eine Falle und rettet ihm danach das Leben? Da bin ich gespannt auf die Auflösung.


    Wieder brechen Rungholt und Marek ein und Rungholt bleibt stecken. Ist das nicht schon einmal in einem anderen Buch der Serie passiert? Irgendwie gefällt mir dieses Buch weniger gut. Es ist alles zu bekannt, und irgendwie sind die Ideen nicht mehr neu genug. Dass er seine Brille immer wieder vergisst, ist in zwischenzeit auch nicht mehr lustig.


    Mir gefällt das Verliebtsein in Cyrielle nicht. Es ist eine Wiederholung von allem was er mit Sinja durchgemacht hat.

  • Zitat

    Original von xania
    Lügt Cyrielle? Wenn der komische Mann nur wegen ihr den Ehemann ermordet hat, warum das Butterfass?


    Es wird wohl so sein, wie Rungholt am Ende des Abschnittes vermutet, dass Cyrielle und ihr Mann im Laderaum etwas beobachtet haben, das im Dunkeln bleiben sollte. Vielleicht den Inhalt des geheimnisvollen Butterfasses. Marek ist ja inzwischen klar geworden, dass die Fronica einige Tage Zeit hatte, um Heringe als zusätzliche Schmuggel-Fracht aufzunehmen. Vielleicht ist da das Butterfässchen auch dazu gekommen.


    Wieder mal brechen Rungholt und Marek irgendwo ein. Das ist ja nun fast schon Tradition. Und obwohl Rungholt sich grundsätzlich wegen seines Bauches ziemlich ungeschickt anstellt, versucht er es doch immer wieder. Und diesmal hat es sich auch gelohnt.


    Zitat

    Original von xania
    Warum lockt Gabriele Daniel zuerst in eine Falle und rettet ihm danach das Leben? Da bin ich gespannt auf die Auflösung.


    Ich vermute, sie wurde zur Falle für Daniel gezwungen oder bestochen und ihr schlechtes Gewissen hat sie dazu gebracht, ihn zu retten. Aber ganz durchschaue ich das Mädchen nicht.


    Zitat

    Original von xania
    Mir gefällt das Verliebtsein in Cyrielle nicht. Es ist eine Wiederholung von allem was er mit Sinja durchgemacht hat.


    Rungholt springt eben auf schöne Frauen an – seine Alheyd scheint ja auch eine etwas unscheinbarere und vernünftige Frau zu sein und da lässt er sich von forschen und schönen Frauen schnell beeindrucken. Ich muss immer darüber schmunzeln.

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    ...


    Rungholt springt eben auf schöne Frauen an – seine Alheyd scheint ja auch eine etwas unscheinbarere und vernünftige Frau zu sein und da lässt er sich von forschen und schönen Frauen schnell beeindrucken. Ich muss immer darüber schmunzeln.


    Lachen musste ich, dass Alheyd dabei die Tränen von Cyrielle falsch deutete. Sie meinte nun, dass ihr wenig feinfühliger Mann der armen Frau zu arg zugesetzt hat. Mitleid muss man mit der Zicke wirklich nicht haben. Ab in den Konvoi mit ihr!


    Dass die bewährten Ermittlungsmethoden immer wieder eingesetzt werden, ist mir auch aufgefallen. Vielleicht will es der Autor auch als Markenzeichen gebrauchen? Interessant sind die Methoden allemal. Zu der Zeit gab es ja keine geregelte Spurensicherung.

  • Zitat

    Original von Büchersally


    Lachen musste ich, dass Alheyd dabei die Tränen von Cyrielle falsch deutete. Sie meinte nun, dass ihr wenig feinfühliger Mann der armen Frau zu arg zugesetzt hat. Mitleid muss man mit der Zicke wirklich nicht haben. Ab in den Konvoi mit ihr!


    Dass die bewährten Ermittlungsmethoden immer wieder eingesetzt werden, ist mir auch aufgefallen. Vielleicht will es der Autor auch als Markenzeichen gebrauchen? Interessant sind die Methoden allemal. Zu der Zeit gab es ja keine geregelte Spurensicherung.


    Mir sind die Parallelen zu Sinje auch aufgefallen, aber irgendwie glaube ich, werden wir bei Cyrielle noch unser Wunder erleben. Von Sinje war er zwar auch betört, aber ihre heilerischen Kräfte und ihre kesses Mundwerk haben ihn immer fluchen lassen, aber bei Cyrielle mag er einfach nichts böses sehen. Wenn es da mal kein böses Erwachen gibt. :gruebel
    Die Ermittlungsmethoden find ich nach wie vor klasse. Vor allem wenn man sich dann bildlich vorstellt, wie der dicke Rungholt im Fenster stecken bleibt und nicht mehr vorwärts und rückwärts kommt und sich dann die hälfte der Kleider auszieht :lache Ich finds klasse! Sowas erlebt man eben nur bei Rungholt! :anbet


    Zitat

    Original von Wuermchen
    [quote][i]Original von xania[i]
    Warum lockt Gabriele Daniel zuerst in eine Falle und rettet ihm danach das Leben? Da bin ich gespannt auf die Auflösung.


    Ich vermute, sie wurde zur Falle für Daniel gezwungen oder bestochen und ihr schlechtes Gewissen hat sie dazu gebracht, ihn zu retten. Aber ganz durchschaue ich das Mädchen nicht.


    Das Mädchen hab ich auch noch nicht durchschaut, aber ich seh es auch so, dass sie benutzt wurde um Daniel in die Falle zu locken ihn aber dann doch aus dem Fluss rettete, weil er ihr leid tat. Vielleicht verspricht sie sich Hilfe von ihm, also dass er sie auf dem Schiff mit nimmt.


    Ob Daniels Ermittlungen in England uns vielleicht verraten, ob der Ermordete wirklich Cyrielles Ehemann ist? :gruebel Irgendwie hab ich so meine Zweifel daran. :rolleyes
    Seltsam ist ja auch, dass Cyrielles Verfolger Englisch sprechen, obwohl sie angeblich im Auftrag ihres Bruders handeln... Ob Cyrielle zu viel weiß?


    Für wen nun wirklich die Heringe geschmuggelt werden? Ob die Vitalienbrüder dahinter stecken? Also ich finde es weiterhin spannend und einfach rungholistisch gut :grin

  • Ohhh - wie gruselig.... Rungholt wähnte sich träumend und dann waren doch Leute in seinem Haus eingedrungen und haben ihn im Bett beoabchtet...


    Cyrielle hat es ihm wohl ganz schön angetan... hmm, ob Alheyd das so gut findet.


    Wurde Butter früher als Verpackungsmaterial benutzt? Was ist da in der Schachtel drin? Was kann so wertvoll sein? Edelsteine? Ich bin neugierig und sollte schnell weiterlesen.


    Ich bin gerade an der Stelle, als Sinje den Aderlass bei Rungholt macht. :uebel
    Ganz oft höre ich aber von Blutspendern, dass sie sich danach sehr gut fühlen und fit....