SUCHE: Vegan Vegetarische Bücher

  • Hallo,
    ich suche sämtliche Bücher über Veganismus und Vegetarismus oder alles was in irgendeiner Weise damit zusammenhängt. Rezepte, Dokumentationen, Geschichten, etc.


    Danke :)

    "Fantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt." (Albert Einstein)



    :lesend
    Naomi Novik ~ Drachenglanz

  • Schau dich mal auf der PETA- Homepage um, da wirst Du vielleicht fündig. Aber ein richtig gutes veganes Kochbuch habe ich auch noch nicht gesehen.

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Zitat

    Original von crycorner
    Schau dich mal auf der PETA- Homepage um, da wirst Du vielleicht fündig. Aber ein richtig gutes veganes Kochbuch habe ich auch noch nicht gesehen.


    Eine Freundin von mir ernährt sich seit kurzem vegan (oder versucht es zumindest) und ich hab vor ein paar Wochen dieses Buch mit ihr im der Buchhandlung entdeckt. Sie war davon ziemlich angetan, da es anscheinend nicht so "ausgefallene" Sachen waren, die man da fürs Kochen so braucht.
    Ich selbst hab da keine Ahnung von, aber ihr schien es sehr zu gefallen, vielleicht wäre das ja was.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ach, wir sind da gar nicht wirklich auf der Suche. Von vegetarisch auf vegan umzustellen, ist auch nicht so schwierig. Milch durch Sojamilch ersetzen, Sahne durch die Alpro Creme, Joghurt durch Yofu. Ganz einfach. Nur Käse ist kaum zu ersetzen. Haben da schon einige Varianten durch, funktioniert aber nicht.


    Und backen ist auch easy. Margarine statt Butter, Eier braucht´s nicht wirklich.


    So braucht man nicht unbedingt nach veganen Rezepten suchen. Man nimmt irgend ein Gericht und ersetzt die Zutaten.

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • habe letzte Woche den Themenabend auf arte verfolgt und stelle meinen Joghurt und Milchkonsum derzeit mal wieder sehr in Frage.....aus gesundheitlichen Grüden muss ich allerdings viel Kalzium zu mir nehmen und soll daher viel Milchprodukte essen..... :gruebel
    crycorner : wenn Ihr Sojaprodukte hernehmt, kocht Ihr mit den gleichen Mengenangaben oder variiert das etwas?????

  • Zitat

    Original von Luckynils
    habe letzte Woche den Themenabend auf arte verfolgt und stelle meinen Joghurt und Milchkonsum derzeit mal wieder sehr in Frage.....aus gesundheitlichen Grüden muss ich allerdings viel Kalzium zu mir nehmen und soll daher viel Milchprodukte essen..... :gruebel
    crycorner : wenn Ihr Sojaprodukte hernehmt, kocht Ihr mit den gleichen Mengenangaben oder variiert das etwas?????


    Meine Frau kocht NIE nach Mengenangaben, sondern eher nach Gefühl :grin
    Rezepte sind für sie nur ganz grobe Richtlinien.


    Das mit dem Milchprodukten, bzw. mit der Lactose ist wirklich ein großes Thema, das irgendwie nicht an die breite Öffentlichkeit dringt. Ich habe irgendwo gelesen, dass ca. 25% der Menschheit eine mehr oder minder starke Lactoseallergie haben. Und oftmals sind die Symptome zu subtil, als dass man darauf kommt. So wurde festgestellt, dass eine Lactoseintoleranz neben den zu erwartenden Magen- und Darmbeschwerden auch zu Müdigkeit, Depression, Kopfschmerzen, Schlafstörungen usw führen kann.


    Bzgl. Calziummangel: Calzium kommt nicht nur in Milchprodukten vor, sondern auch in Gemüse und Samen. Einfach googeln. Ansonsten kannst Du auch dein Mineralwasser entsprechend auswählen: Aqua Römer, Naturparkquelle, Polarquelle, Steinsieker, Hirschquelle,...

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • ich kann dieses buch sehr empfehlen. ist auch ausgesprochen hübsch aufgemacht mit ansprechenden fotos der fertigen gerichte.


    ich muss allerdings gestehen, dass mir die vegane ernährung auch nur zu etwa 80 % gelingt. ganz ohne milchprodukte (käse :schaem) schaff ich es leider nicht.

  • Dieses hat mich auch stark beeindruckt:


    Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Tiere essen ist ein leidenschaftliches Buch über die Frage, was wir essen und warum. Als Jonathan Safran Foer Vater wurde, bekamen seine Fragen eine neue Dringlichkeit: Warum essen wir Tiere? Würden wir sie auch essen, wenn wir wüssten, wo sie herkommen?
    Foer stürzt sich mit Leib und Seele in sein Thema. Er recherchiert auf eigene Faust, bricht nachts in Tierfarmen ein, konsultiert einschlägige Studien und spricht mit zahlreichen Akteuren und Experten. Vor allem aber geht er der Frage auf den Grund, was Essen für den Menschen bedeutet.