Das Intimleben des Adrian Mole

  • Haptdarsteller Adrian Mole ist ein pubertierender Junge, der in Tagebuchform von seinem Leben erzählt.


    Könnte öd sein... wenn es nicht von Sue Townsend geschrieben wäre. Da erwarten einen haarsträubende Begebenheiten und das ganze Buch ist ein riesengroßer Spaß!


    Ich habe es in deutsch und englisch gelesen und mich in beiden Fällen bestens amüsiert ;).


    Für den Adrian-Mole-Liebhaber: es gibt noch Fortsetzungen, "Die neuen Leiden des Adrian Mole" und die "Cappuccino-Jahre" mit Adrian Mole als Erwachsenem sowie "Adrian Moles wilde Träume".

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • OH JJJJJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!


    BAtcat, ich hab es auch gelesen war damals 13 Jahre alt und bin quasi ständig rot geworden, als ich es meiner Mutter danach zum Lesen gab, war sie schockiert.....grins war lange mein absolutes Lieblingsbuch.....leider hab ich es im Rahmen einer *KIND-TU-DIE-Bücher-WEG-AKTION* meiner Mutter verloren.....schade

  • Adrian Mole habe ich auf Englisch in der Schule lesen müssen. Später habe ich mir dann mal die deutsche Version gekauft. Vor einiger zeit dann die Cappuccino Jahre. Die Adrian Moles wilde Träume müssen mir wohl entgangen sein... :(
    Gleich mal auf die Jagd danach gehen :]
    Was ich derzeit noch von Sue Townsend lese ist Der Krieg der Schnecken.
    Eine teils amüsante Sammlung von Kurzgeschichten.

  • @dg9tm


    jaaahh, aber hier liegen ja noch soooo viele tolle Bücher!! Ich kann mich gar nicht entscheiden, ich sollte 6 Monate Urlaub einreichen :grin

  • Klappentext:


    Pickel, Schule und Mädchen - Adrian Mole ist hart geschlagen: Seine Gefühle gehen auf und ab wie ein Jojo. Weil der Rundfunk seine Gedichte ablehnt und seine Eltern sich trennen wollen, beginnt er ernsthaft an der Erwachsenenwelt zu zweifeln. Viel Stoff für Adrian Moles geheime Tagebücher, die heute schon zu den Klassikern der Jugendliteratur gehören - zum Lachen, Heulen und Jaulen.


    Eigene Meinung:


    Das Teenies Tagebuch von Adrian ist sehr witzig und humorvoll..... Die Tagebucheinträge sind in kurze Sätze gehalten und in kurze Abschnitte erzählt.... Man kann sich auch als Erwachsener so richtig schön Reinversetzen in die Gedanken eines Teenies.... Sue Townsend hat auch richtig schön dargestellt die Entwicklung von Adrian....
    Adrian hatte keine einfache Jugendzeit durch die Trennung der Eltern zu verkraften, die sich dann um ihn kaum noch gekümmert haben.... Sowie musste er es verkraften das seine Eltern im Alter dann noch mal Eltern geworden sind und er jetzt zwei Halbgeschwister hat.... Dann kümmert sich Adrian liebvoll um den alten Bert... Seine Haut bereitet ihm Sorgen da er denkt er bekommt zu wenig gesundes essen von seinen Eltern ... Sowie die Liebe zu Pandora bereitet ihm oftmals Herzschmerzen.........


    Dieses Büchlein bekommt von mir 5 von 5 Büchereulen..... :lesend


    :winkt

  • Hallöchen :wave
    mein Bruder hat mir das Buch vor einiger zeit mal in die Hand gedrückt! Und ich muss sgaen es war weniger blöd als ich dachte.
    Eine gute Eigenschaft die Adrian gegeben wurde war das Gedichte schreiben!!! :write


    Alles liebe
    Gurke

  • Kennt ihr shcon diesen Band, ich ahbe ihn gerade auf Amazon endeckt. Der Titel ist auf alle Fälle der Brüller :lache

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

  • "Das Intimleben des Adrian Mole" ist über weite Teile ein erfrischend witziges und offenherziges Lesevergnügen mit herrlich lakonischem Humor, auch wenn es in meinen Augen auf den letzten 100 Seiten doch ein wenig schwächelt. Sue Townsend versetzt sich erstaunlich gut in einen männlichen Pubertierenden und bringt dessen Alltagserlebnisse sowie Sorgen und Nöte auf wirklich kurzweilige Weise zu Papier. Ob nun Bert, Queeny, Pandora, Adrians Eltern, seine Oma oder Nigel, alle Figuren sind wunderbar gezeichnet (durch Adrians Augen bzw. Tagebucheinträge, versteht sich) und haben ihre mehr oder weniger liebenswerten Eigenheiten.
    Insgesamt ein tolles Buch für zwischendurch, das für einige Lacher gut ist und sich sehr schnell wegliest.


    Die zwei weiteren momentan lieferbaren Adrian Mole-Bücher werde ich wohl auch irgendwann einmal kaufen und lesen.