Garteneulen ab 4.3.2012

  • Wenn ich von etwas reichlich habe dann Unkraut und Erdbeeren.


    Von unseren Erdbeeren habe ich am Freitag und Samstag zusammen weit über 3 kg gesammelt. Heute müsste ich eigentlich auch noch mal pflücken. Ich muss mir wohl doch mal anschauen wie Marmelade gekocht wird.


    Eigentlich esse ich sie am liebsten gleich so, aber mittlerweile komme ich dagegen nicht mehr so richtig an.

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    Wenn ich von etwas reichlich habe dann Unkraut und Erdbeeren.


    Von unseren Erdbeeren habe ich am Freitag und Samstag zusammen weit über 3 kg gesammelt. Heute müsste ich eigentlich auch noch mal pflücken. Ich muss mir wohl doch mal anschauen wie Marmelade gekocht wird.


    Eigentlich esse ich sie am liebsten gleich so, aber mittlerweile komme ich dagegen nicht mehr so richtig an.


    Ich kann da noch Süßkirschen und Johannisbeeren hinzufügen.
    Marmelade kochen ist ganz einfach. Ich nehme immer den Gelierzucker 2:1, d.h. auf 1 kg Früchte kommt so eine kleine Packung Gelierzucker. Einfach Früchte kleinschneiden, Zucker unterrühren ( ich lasse das dann etwas stehen, damit sich Saft bildet ), in Twist Off Gläser einfüllen, zuschrauben, auf den Kopf stellen, fertig. Eigentlich sollen 5 Minuten Kopfstand reichen, aber ich traue dem Frieden nicht. Daher lasse ich die immer über Nacht auf dem Kopf stehen. Bei mir klebt dann die Marmelade zwar oben, aber das ist mir auch egal. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Süßkirschen hätte ich auch, aber da waren die Vögel und Schwarzen Blattläuse schneller. Letztere setzen dem ganzen Baum ordentlich zu und ich bekomme die nicht weg. Mittlerweile befallen die auch andere Blumen. Ich sehe es nicht so das wir den Baum stehen lassen.


    Nachdem auch schon den Apfelbaum das zeitliche gesegnet hat. Sehr ärgerlich. Naja mal schauen was da hin kommt.


    Danke für den Tipp mit dem Marmelade kochen. Ich werde mal Gelierzucker einkaufen und mich am Wochenende daran versuchen.

  • Heute 2,5 Stunden durch den Garten gekrochen. Mein Problem ist immer, wenn ich mal anfange, bräuchte ich einen Container, um alles einigermaßen weg zu kriegen. Das mit dem in die Säcke stopfen und wegfahren finde ich immer sehr lästig, aber es sieht jetzt wieder besser aus. Evtl heute Abend noch einen Baumarktbesuch für Rindenmulch etc. dann sieht es wieder aus bei uns.
    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Zitat

    Original von Jaune
    Heute 2,5 Stunden durch den Garten gekrochen. Mein Problem ist immer, wenn ich mal anfange, bräuchte ich einen Container, um alles einigermaßen weg zu kriegen.


    Ja, das hält mich auch immer davon ab, im Garten Kahlschlag zu machen. Wohin mit 5 Kubikmeter Brennesseln und Brombeeren?
    Kürzlich habe ich einen schnuckligen kleinen Container gesehen. Wie großartig wäre es, wenn man sich einfach so ein Ding in den Garten stellen und bei Bedarf gegen einen leeren austauschen lassen könnte :anbet

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • SweetMouse
    Blattläuse an Bäumen? Das hatten wir zum Glück noch nicht. Normalerweise würde ich ja Brennesseljauche empfehlen, aber ich weiß nicht ob es bei Bäumen auch wirkt. Das ist ja wirklich blöd, Blumen kann man ja eventuell schnell ersetzen, aber bis die Bäume wieder die Größe haben, das dauert ja Jahre. Wenn ich bedenke, unsere Obstbäume sind jetzt schon über 30 Jahre alt.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • SweetMouse :
    Marmelade kochen ist wirklich super einfach. Ich nehme am liebsten den 3:1 Gelierzucker, da wird die Marmelade noch fruchtiger. Man nimmt dann die 500 gr Zucker auf 1,5 kg klein geschnittene Früchte. Wenn Du keine Fruchstückchen in der Marmelade magst, dann kannst Du die Früchte auch pürieren.
    Ich gebe gern noch das Mark eine Vanilleschote dazu, Erdbeeren und Vanille ist soooo lecker! wenn magst, kannst Du auch etwas Zitronenschale dazu geben, oder einen Schluck Rum...
    Die Mischung gibst Du in einen großen Topf (lieber etwas größer, dann ist die Spritzgefahr beim Kochen geringer) und lässt es mind. 5min sprudelnd kochen. OB es lange genug gekocht hat, kannst Du testen, indem Du eine kleine Menge mit einem Löffel auf einen kalten Teller gibst. Wird die Mischung fest (geliert), dann kannst Du es abfüllen, wenn nicht, noch etwas kochen lassen.
    dann Herd ausmachen und Marmelade mit einer Schöpfkelle in saubere Gläser mit Schraubverschluss (leere Marmeladengläser) geben. ich spüle die Marmeladengläser und die Deckel vorher mit kochendem Wasser aus, um sicher zu gehen, dass keine Keime drin sind, die die Marmelade schlecht werden lassen können. Beim Abfüllen muss man ein bisschen aufpassen - das Zeug ist ja schweineheiß. Ich nehme immer ein Geschirrtuch mehrfach gefaltet in die Hand und stelle dort das Glas rein damit ich mich nicht verbrenne. Beim Einfüllen muss man aufpassen, dass der Rand nicht verklebt wird, bevor man den Deckel aufschraubt - einfach mit einem sauberen Spültuch drüber wischen.
    dann Deckel drauf und Gläser auf den Kopf stellen und abkühlen lassen. wenn sie kalt sind, beschriften und fertig! Geht wirklich super schnell und macht eigentlich kaum Arbeit für das tolle Ergebnis! Frische Erdbeermarmelade schmeckt so viel besser als gekaufte!


    aus 1,5 kg ERdbeeren haben wir übrigens 6 Gläser Marmelade (handelsübliche Glasgröße). uns ist auch noch nie ein Glas schlecht geworden, die hält sich wirklich ewig!

  • Zitat

    Original von Queedin
    SweetMouse :
    Marmelade kochen ist wirklich super einfach. Ich nehme am liebsten den 3:1 Gelierzucker, da wird die Marmelade noch fruchtiger.


    Findest du? Ich habe das ein Mal gemacht, weil meine Freundin das auch behauptet hat: Für sie gab es 3:1, für mich klassisch 1:1.
    Ergebnis war, dass meine Marmelade in kürzester Zeit aufgefuttert war, und ich auf dem 3:1-Zeug sitzen blieb. Das war nämlich nicht fruchtig, sondern einfach nur fade und hatte außerdem eine seltsame Konsistenz, irgendwie so glibbrig :gruebel


    @ SweetMouse, hat's geklappt?

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich habe Marmelade gekocht. :grin


    Zum einen habe ich den Gelierzucker von Dr. Oetker für Erdbeermarmelade ausprobiert. Verhältnis ist da 2:1 und ich habe einmal den Gelierzucker von Nordzucker im Verhältnis 3:1 ausprobiert.


    Kochen ect. hat super geklappt. Gläser waren zwar knapp, haben aber gereicht.
    Mir hat die Marmelade mit dem Gelierzucker für Erdbeermarmelade am besten gefallen. Bei der 3:1 Mischung hatte ich die Hoffnung die Marmelade würde nicht so süß werden. Allerdings wurde hier wohl ein Teil Zucker gegen Süßstoff getauscht. Das gibt dann diesen bähhhh beigeschmack.


    Die Marmelade mit 3:1 habe ich bereits entsorgt. Ich werde noch mal den "guten" Gelierzucker besorgen.

  • Bin gerade total gefrustet und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Auf unserem Balkon habe ich vor einigen Wochen Koriander, Thymian und Salbei in einen Balkonkasten gepflanzt (der Kasten steht unter dem Vordach, aber sehr sonnig).


    Letzte Woche habe ich dann zuerst am Salbei auf dem Großteil der Blätter weißliche Stellen entdeckt. Die erkrankten Blätter habe ich alle abgeschnitten, aber leider kommt es immer wieder. Was kann das sein?


    Und nun habe ich heute entdeckt, dass mein schöner Koriander über und über voll mit irgenwelchen winzig kleinen grünen und roten Krabbeltierchen mit 6 Beinen und Fühlern ist. Können das Läuse sein? Nachdem es so viele waren und es auch nicht wirklich etwas gebracht hat, die Pflanze abzuspülen habe ich ihn nun herausgerissen und entsorgt :cry Hoffentlich steckt sich der Thymian und die anderen Pflanzen auf dem Balkon nicht auch noch an :-(


    Was kann ich tun? Gerade auf den Kräutern, die ich zum Kochen verwende, möchte ich keinesdalls irgendein Gift spritzen :-(

  • Hallo ihr Garteneulen,


    auch ich bin eine begeisterte Gartenbesitzerin unsere bescheidenen 1000 m² werden von mir jedes Jahr um ein paar Beete bereichert und auch ein Gemüsegarten darf natürlich nicht fehlen. Obstbäume und eine Naschhecke haben wir auch (die vorallem von den Kindern täglich abgeerntet wird).


    Ich werde mal ein paar Fotos raussuchen, dann lade ich euch auf einen Spaziergang durch den Garten ein ;-)

  • Bin gerade auch verzweifelt mit meinen Avocadoexperimenten auf dem Küchenfenster.
    Zwei Kerne habe ich in je einen Topf gepflanzt, die Spitze schaut heraus und das Granulat ist gut durchfeuchtet. Bedeckt habe ich die Kerne mit einem Glas.
    Und es passiert nichts.
    Meine Mutter hat bei ihrem Experiment zwei Monate gewartet und nun gedeiht die Pflanze im Gewächshaus prächtig.
    Wie lange darf ich denn noch hoffen?

  • Mit Avocados kenne ich mich nicht aus...
    Ich war heute in einem schönen Gartencenter shoppen, allein das Entlangbummeln hat schon Spaß gemacht!
    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Zitat

    Original von KreaMa



    Ich werde mal ein paar Fotos raussuchen, dann lade ich euch auf einen Spaziergang durch den Garten ein ;-)



    aus diesem Grund habe ich gerade diesen Thread gesucht. Ich wollte euch fragen, ob ihr schöne Fotos von euren Gärten habt, denn ich habe nun seit einiger Zeit keinen Zugang mehr zu einem, nicht mal Balkon. Ich finde es toll, wenn alles blüht und es im Garten so gut duftet :-)