'Fünf' - Seiten 099 - 182

  • Irgendwie ist alles noch recht verworren und undurchsichtig, ich weiß nicht, ob wir dem Täter schon begegnet sind. Eigentlich mag ich es nicht, wenn Autoren auf Seite 320 von 340 den Täter erst die Bühne betreten lassen, aber bisher gibt es nur einen Tätertyp und der wäre mir zu weit hergeholt, nämlich Achim, der Ex. Am liebsten wäre mir als Täter natürlich Dr. Kossar, das Ekelpaket, schließlich beschreibt er sich recht gut beim Täterprofil, aber das ist reines Wunschdenken.


    Das einzige was mir klar zu sein scheint ist dass der Titel des Buches die Zahl der zu erwartenden Leichen angibt.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Im Prolog schien Nora ja eine Täterin zu sein, allerdings ist sie ja nun tot und kann nicht wirklich die Cache-Auslegerin sein. Oder Nora wurde dazu gezwungen, aber von wem ? Immerhin musste (?) sie auch die Cache-Notizen schreiben....


    Ich glaube nicht an den Ex-Achim, oder den überheblichen Kossar.....nee.
    Aber jemand anderen habe ich auch noch nicht im Blick.
    Entweder kennen wir ihn noch nicht, oder wir werden verwirrt ;-)
    Stefan vielleicht ? So als Geocacher, der sein Hobby "verbreiten" möchte.....aber nee, der wirkt doch viel zu lieb, zu hilfsbereit, zu nett.


    Weiterlesen ist wohl angesagt ;-)


    Grüsse
    Andrea

  • Zitat

    Original von cmoi
    Trägt eigentlich jemand von euch die Koordinaten auf einer Karte ein um zu sehen wo die verschiedenen Tatorte sind?


    Nein, auf die Idee bin ich bisher gar nicht gekommen......hätte ich wohl "aus Heimatinteresse" getan, wenn ich die Gegend und die Caches dort kennen würde...so aus "Neugier".
    Aber ich wohne weit weg und für die reine "Lesung" des Buches und für die"wer-ist-der-Mörder-Findung" habe ich das echt nicht mal in Erwägung gezogen....


    Meinst Du, es könnte "wichtig" sein ?


    Grüsse
    Andrea


  • Wichtig um die Geschichte zu verstehen wohl eher nicht. Ich habe interesse halber die Punkte mal auf der Karte eingetragen. Bei der Leiche und bei dem ersten Fund bin ich mir nicht sicher ob sich da tatsächlich eine Felswand, bzw eine Schlucht befinden können. Bei Stage 2 passt die Beschreibung ganz genau.

  • Der Abschnitt wäre dann auch geschafft, die Seiten fliegen ja nur so dahin. Hätte Chrisoph mal geredet, dann hätte er wahrscheinlich nicht so geendet - aber hinterher ist man ja immer klüger *g*. Ich finde es bisher sehr spannend, ein bisschen schade finde ich es, dass Beatrice dem Kossar so gar keine Chance geben will. Als Criminal Minds Fan fand ich das sehr unhöflich.


    Jetzt bekommt sie auch noch Seitenhiebe vom eigenen Bruder - der Mann schießt ja aus allen Rohren. Soll sie ihm doch Kinder überlassen und dann den Spieß umdrehen und ihn genauso bombardieren wie er sie, wahrscheinlich kann sie gar nicht so schnell blinzeln, wie die Männer dann einknicken. Denn sie wollen ja gar nicht das Sorgerecht, sondern nur die Frau demütigen.


    Nora ist für mich eigenlich nur ein weiteres Opfer, die zu den Taten gezwungen wurde - wahrscheinlich hatte der Täter irgendwas gegen sie in der Hand. Bisher hab ich auch noch keine Vermutung, wer es sein könnte.


    Mit Anneke und Florin scheint ja auch nicht alles so rosig zu sein - wahrscheinlich ist es seine Schwester, was er nur zu erwähnen vergaß *g*.


    LG
    Patty

  • Zitat

    Original von tinkerbell


    Jetzt bekommt sie auch noch Seitenhiebe vom eigenen Bruder - der Mann schießt ja aus allen Rohren. Soll sie ihm doch Kinder überlassen und dann den Spieß umdrehen und ihn genauso bombardieren wie er sie, wahrscheinlich kann sie gar nicht so schnell blinzeln, wie die Männer dann einknicken. Denn sie wollen ja gar nicht das Sorgerecht, sondern nur die Frau demütigen.


    Na, na- wer wird den gleich die eigenen Erfahrungen verallgemeinern wollen...

  • Zitat

    Original von cmoi
    Trägt eigentlich jemand von euch die Koordinaten auf einer Karte ein um zu sehen wo die verschiedenen Tatorte sind?


    Na klar.. vor allem auf der geocaching Seite.


    Was ich nicht verstehe ist, dass sie sich noch Zeit lassen, sobald sie die neuen Koordinaten haben.


    Das Hobby ist übrigens sehr gut beschrieben. Die Autorin hat sich gut mit geocaching befasst. Die Cache Arten sind sehr gut beschrieben, die Abkürzungen stimmen überein. Das Emotionale beim Cachen kommt aber noch nicht so raus: Man möchte möglichst der erste sein, der einen neuen veröffentlichten Cache findet (first found), Cacherevents, wo sich Gleichgesinnte treffen könnten die beide noch aufsuchen..., die Travel bugs wurden auch noch nicht erwähnt....


    Jetzt bin ja mal gespannt, wir die Verknüpfung zu Beatrice Privatleben in die Geschichte passt. Das sie etwas in der Vergangenheit erlebt hat, was sie belastet, wurde ja schon angedeutet. Aber ob der Täter es auf sie abgesehen hat.....? Das könnte ja für ihren EX sprechen.


    Vielleicht ist es aber auch jemand, der sich mit geocachen auskennt. Jemand, der sogar in die Ermittlung involviert ist? Stefan?
    Bis jetzt rate und vermute ich noch...

  • Zitat

    Original von tinkerbell
    Ganz am Anfang auf Seite 102 ist mir aufgefallen, dass Beatrice überlegt, sich auf der Geocache Site anzumelden. Aber hat sie das nicht vorher schon bei ihren Recherchen gemacht, als sie sich die Caches in ihrer Umgebung angesehen hat?


    Ja, das ist leider ein Schönheitsfehler, der beim ersten Lektorat durchgerutscht ist, ab Auflage 2 aber (hoffentlich, hoffentlich) behoben sein sollte.
    Diese Dinge bringen Autoren gerne dazu, in die Tischplatte zu beissen ...
    (oder alternativ dazu: :bonk)


    Liebe Grüße
    Ursula

  • Zitat

    Original von cmoi


    Wichtig um die Geschichte zu verstehen wohl eher nicht. Ich habe interesse halber die Punkte mal auf der Karte eingetragen. Bei der Leiche und bei dem ersten Fund bin ich mir nicht sicher ob sich da tatsächlich eine Felswand, bzw eine Schlucht befinden können. Bei Stage 2 passt die Beschreibung ganz genau.


    Ich bin letzte Ostern Leichenfundorte suchen gegangen :-)
    Soll heißen: Die Orte gibt es alle wirklich, und dort, wo ich die Realität ein bisschen zugunsten meiner Geschichte gebogen habe - wie tatsächlich beim ersten Fund - hab ich es im Nachwort vermerkt. Das solltet ihr aber trotzdem vielleicht erst am Ende lesen; wer weiß, ob nicht der/die eine oder andere sonst richtige Schlüsse zieht - und das wäre schade.
    Koordinaten bei Google Maps eingeben finde ich aber gut, wenn ihr Lust drauf habt - und die Bilder spoilern auch nicht.


    Liebe Grüße
    Ursula

  • Zitat

    Original von Ursula P.
    Koordinaten bei Google Maps eingeben finde ich aber gut, wenn ihr Lust drauf habt - und die Bilder spoilern auch nicht.


    Liebe Grüße
    Ursula


    Habe ich jetzt eben mal mit den Koordinaten vom ersten Leichenfund gemacht!


    Edit: Und jetzt kann ich mir auch den Wasserfall von Seite 130 vorstellen. :wave

  • Zitat

    Original von beowulf


    Na, na- wer wird den gleich die eigenen Erfahrungen verallgemeinern wollen...


    Ne, ne - das sind keine eigenen, das sind tatsächlich allgemeine Erfahrungen. Hunde, die bellen, beißen nicht - und Väter, die ganz laut nach ihren Kindern schreien und der Mutter Verantwortungslosigkeit vorwerfen, scheitern sehr schnell, wenn der Alltag sie überrollt. Denn genau diese Männer haben davon meistens keine Ahnung *g*.


    LG
    Patty

  • Ich bin noch nicht ganz fertig mit diesem Abschnitt, merke aber schon dass es immer mehr Hinweise, Rätsel und Unklarheiten gibt.


    Ein Detail ist mir zufällig aufgefallen. Seite 132 wird speziell erwähnt, dass es in Dr. Berns Wohnung keinen Spiegel gibt. Damit soll wohl gezeigt werden, dass er mit den zurückliegenden Ereignissen nicht fertig wird. Allerdings frage ich mich wie man so schnell feststellen kann ob jemand in seiner Wohnung Spiegel hängen hatt oder nicht. (Ist aber wirklich ziemlich unwichtig was die Story betrifft)


    Ich habe mir erlaubt die Koordinaten für Stage 3 auch mal selbst auszurechnen. Ich muss sagen, dass diese Art und Weise Koordinaten zu errechnen mir noch micht bekannt war. Also einfach das Komma wegzulassen und dann von der nun fünfstelligen Zahl die errechnete Zahl abzuziehen. Vielleicht stehe ich auch etwas auf der Leitung...


    Lustig finde ich dann auch noch Seite 130, dass Drasche schlechte Laune hat, weil er ein paar Meter zu Fuss gehen muss. Tja nicht jeder Cache ist ein Drive-In...glücklicherweise.