'Krieg und Frieden' - Band 4, Teil 3 - Kapitel 01 - 19

  • Jetzt vertreiben die Freischärler die Franzosen endgültig. Ehrlich interessiert mich das weniger.

    Es hat mich so wenig interessiert, dass ich diese Kapitel gar nicht gelesen habe. Diese ganzen Gedankengänge zum Krieg, Strategien, warum der Krieg so verlaufen ist, etc., etc. da landet man bei mir an der falschen Adresse. Ich finde es eher interessant darüber nachzudenken, warum es zu einem Krieg kommt, damit man daraus lernen kann. Wie der Krieg dann im Detail ausgeführt wird, interessiert mich dann wenig. Vermutlich auch, weil mir die Sache viel zu Hoch ist.

    Das einzige Fazit ist, was ich darauß lese, dass Tolstio sich mit den Vorgängen von damals sehr gut auseinandergesetzt haben muss. Oder war das früher vielleicht sogar eine Art Pflichtprogramm? :gruebel

    Ich erinnere mich dunkel daran, dass mal ein Lehrer so etwas gesagt hat wie, früher hätte man die ganzen einzelnen Schritt im Kriegsgeschehen mit Datum(!) lernen müssen. Heute ist das eher weniger gefragt. Nur die wichtigsten Daten sollte man wissen. Nur welche Kriege mit 'früher' gemeint sind, weiß ich nicht mehr ganz so genau. Aber es könnten auch noch der 1. und 2. WK gemeint sein.


    Dass Petja in sein Verderben rennt, ist einfach nur überflüssig, aber sicher ist so etwas schon immer vorgekommen.

    Für mich war es im ersten Moment (schon im Film) merkwürdig, dass auch noch Petja sterben musste. (Abgesehen davon, fand ich es aber traurig und es hat mich überrascht, wie Denissow das so mitgenommen hat.) Aber jetzt, beim Lesen, und da ich das Ende ja bereits kenne, hat es vermutlich doch einen großen Einfluss auf den Abschluss. Vielleicht hast du es ja später dann auch so gesehen. Ich habe die Beiträge in den späteren Abschnitten noch nicht gelesen.


    Ich war da zunächst sehr entäuschtvon Pierre. Aber ich denke, das ist unbewusster Selbstschutz.Irgendwie muss Pierre diese lebensbedrohliche Situation überstehen.

    [Kurze wiedergabe des Kontextes, um besser zu verstehen: Platon hatte mit seinem Gesichtsausdruck Pierre darum gebeten, zu ihm zu kommen. Denn Platon wurde schwach und ging nicht mehr weiter.]


    Ich war auch ein wenig enttäuscht. Aber anders herum war Pierre vermutlich sehr klar, dass er selbst auch erschossen wird, wenn er zu Platon geht. Diese ganze Situation war einfach nur grauenhaft.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende