Welche CD hört ihr gerade - ab 08.03.2012

• Remember me , my dear

von dem Norwegischen Saxofonisten Jan Gabarek und dem Hilliard Ensemble

Live in Bellinzona im Schweizer Tessin

Die CD ist im Oktober 2019 erschienen, aber das denkwürdige Konzert stammt schon 2014.

Produktinformation:

25 Jahre nach der Veröffentlichung von "Officium", der bahnbrechenden ersten Zusammenarbeit von Jan Garbarek und dem Hilliard Ensemble, erscheint nun das Livealbum "Remember me, my dear", aufgenommen während der letzten Tournee der Gruppe im Oktober 2014. Das Programm macht die Bandbreite des Repertoires, das der norwegische Saxophonist und das britische Vokalquartett gemeinsam erforscht haben, deutlich - von Pérotin, Hildegard von Bingen, Guillaume le Rouge, Antoine Brumel bis zu Komitas, Arvo Pärt und anderen. Man könnte sagen, dass die Kombination aus Garbarek und den Hilliards im Konzert ihre Ausgangsmaterialien transzendiert hat, mit Alter Musik, zeitgenössischer Komposition und Improvisation, die sich in die reaktionsfähige Akustik von sakralen Räumen mischten. Dieses letzte Album erinnert uns daran, dass die einzigartige Kombination aus Garbareks Saxophonspiel und dem Gesang des Hilliard Ensembles und ihre beispiellosen Klangexperimente stets atemberaubend waren.

ASIN/ISBN: B07WJR9Z8F

• Back again

Was passiert, wenn Producer und Synthman Flosstradamus mit Mayhem kollaboriert und dann noch Waka Flocka Flame an den Vocals dazu kommt?

Das wohl heftiggste Trap!!!!

I’m back again, we we back again

Fresh off tour, in the trap again!!!

ASIN/ISBN: B074BS6LFZ

• Nachdem ich kürzlich in die neue Scheibe von Green Day reingehört habe, bin ich froh, keine Konzertkarten zu Weihnachten verschenkt zu haben.

Aktuell laufen bei mir im Hintergrund Playlisten mit Indiemusik aus Taiwan. Hört sich erstmal esoterisch an, ein paar Fundstücke sind durchaus lohnenswert, wie z.B. Flux mit "Too young to die".

• Ich hatte Lust auf eine angenehme Männerstimme und lasse über Amazon Music Musik von Peter Heppner laufen. Sein bekanntester Hit ist die Zusammenarbeit mit Joachim Witt in "Die Flut".

Interessante Texte, für mich erwachsener als die aktuellen deutschen Radiohits, und eine Stimme wie Samt für's Ohr. Und auf Englisch einige tanzbare Nummern die mich mitwippen lassen.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ich brauche gerade "unaufdringleiche" Musik beim Arbeiten, weil ich viel nach Plan abarbeiten muss. Jetzt habe ich Enya wieder für mich entdeckt. Ich habe zwar die meisten CDs, aber einfacher ist "Alexa, spiele Musik von Enya"... Sooo schön!

ASIN/ISBN: B002RSH2QI

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Breumel, ich weiß, dass man (ich) sich mit Ratschlägen zurüchhalten soll, aber wenn Du Enya wiederentdeckt hast, dann hör mal in die neue Scheibe von Mary Black "Orchestrated" rein. Könnte Dir gefallen.

Gerade hier sind doch Tipp erwünscht! Ich werde mal reinhören, danke! :wave

• Frazey Ford: U kin B the Sun

Audio CD; 2020

Kurzbeschreibung auf Amazon:

Auch auf ihrem dritten Album "U Kin B The Sun" schafft die in Vancouver lebende Sängerin/Songwriterin Frazey Ford eine ganze Welt von formwandelnden Rhythmen, während sie jeden Takt und jeden Groove mit dem subtilen Magnetismus ihrer hypnotisierenden Stimme hervorhebt. Zum einen ekstatisch und schwerherzig, zum anderen chaotisch und tief befreiend, "U Kin B The Sun" ist das Produkt einer persönlichen Transformation, die Ford in den letzten Jahren durchlebt hat. Durch den anmutigen Zusammenprall von Seele und Psychedelika, und teilweise auch 70er-Jahre-Funk, ist es ein Werk, das sowohl zur Selbstreflexion als auch zu freudigen Bewegungen einlädt und schließlich eine stille Transzendenz entfacht.

Über die Künstlerin:

Frazey Ford ist eine kanadische Singer-Songwriterin und Mitglied des Folk-Trios The Be Good Tanyas.

Mein Eindruck:

Frazey Ford hat eine tolle Stimme und bietet mit einer Mischung aus Southern-Soul und Folk etwas besonderes.

Anspieltipps:

The Kids are having none of it

Holdin it down

ASIN/ISBN: B0849XGFWS

• Tina Dico mit "Ship to Wreck" von der Scheibe "Borrowed and Blue" aus dem Jahr 2020

Der NDR stellte kürzlich Aufnahmen aus einem Jazzkonzert von 2019 der mir unbekannten in Island lebenden Dänin vor. Prinzipiell hätte ich die Lieder nicht unter Jazz einsortiert, sondern eher unter Pop bis Folk. Eine gelungene Mischung für den Sommer oder auch geeignet für bewölkte Sonntage wie heute.

ASIN/ISBN: B085Q1R1PQ

• Nachdem sich die südkoreanischen Bands Blackpink und BTS auf Youtube den Rang ablaufen, habe ich in "How you like that" und "Dynamite" reingehört.

K-Pop-Fans werden begeistert sein, ich dagegen bin mäßig verzückt. Überrascht - ganz im positiven Sinne - hat mich allerdings die instrumentale Version von "Dynamite", die durchaus als Hintergrund- und Fahrstuhlmusik taugt.

ASIN/ISBN: B08FXSP7XY

• Ein großes Live-Konzert des Chopin des Jazz mit hervorragenden Begleitern. Es ist 1976 entstanden.

On a Monday Evening – Bill Evans Trio

Besetzung:

Bill Evans: piano; Eddie Gomez: bass; Eliot Zigmund: drums.

Tracklist:

Sugar Plum;

Up With the Lark;

Time Remembered;

T.T.T. (Twelve Tone Tune);

Someday My Prince Will Come; Minha (All Mine);

All Of You;

Some Other Time.

ASIN/ISBN: B01NBYND27

• Noch ein überaus gelungenes Live-Konzert eines Großen des Jazz. Ron Carter

Ron Carter: Foursight - Stockholm Vol.1

2018 aufgenommen