'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 2 - Seiten 094 - 219

  • Ich bin zwar mit diesem Abschnitt noch nicht ganz fertig, aber ich hab mir schon so einige Notizen zu diesem Abschnitt gemacht.


    Eddard wird von Kleinfinger verraten und seine Männer werden getötet. Was mit ihm passiert, weiß ich noch nicht. Cersai ist jedes Mittel recht um ihren Sohn auf den Thron zu setzen.
    Arya kann flüchten, weil Syrio sie schützt und das wohl mit seinem Leben bezahlt hat. Schade, ich mochte ihn.
    Sansa ist unglaublich naiv. Sie ist so besessen davon ihren Prinzen zu heiraten, daß sie die Augen komplett vor der Wahrheit verschließt und sogar annimmt, ihr Vater habe diesen Hochverrat begangen. Sie schreibt im Auftrag der Königin Briefe an ihre Familie und merkt nicht, daß sie sie auffordert sich auszuliefern. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ihre Brüder und ihre Mutter darauf hereinfallen.


    Wirklich gruselig geht es ab jetzt an der Mauer zu. Die beiden Kapitel über Jon sind wirklich spannend und vor allem das zweite ziemlich gruselig:


    Jon legt gemeinsam mit Sam seinen Eid im Götterhain nahe der Mauer ab. Danach kommt Geist mit einer schwarzen Hand im Maul an. Diese Hand gehört zu einem von zwei Toten, die zu den Begleitern von Benjen Stark gehörten. Diese Toten sind seltsam verändert, vor allem die Augen sind nun blau. Das alles erinnert an den Prolog. Sam kann hier auch endlich einmal beweisen, daß er nicht so blöd ist, wie viele glauben. Er erklärt den anderen, daß die Toten nicht dort gestorben sind, sondern nur abgelegt wurden.


    Zurück in der Festung erfährt Jon vom angeblichten Hochverrat seines Vaters. Provoziert von seinem ehemaligen Ausbilder, wird er in ein Zimmer gesperrt und aufgefordert es nicht zu verlassen, bis man ihn holt. In der Nacht wird er von Geist geweckt, der aus dem Zimmer heraus will. Die beiden entdecken, daß einer der Toten als eine Art Zombie versucht in die Räume des Kommandanten einzudringen. Ich finde das sehr lebendig beschrieben und ich habe mich wirklich gegruselt und auch ein bißchen geekelt.


    So, ich muß weiterlesen und hoffe ich habe heute Zeit dazu. :-]

  • Brans Kapitel hat mir auch wieder gut gefallen. Er sucht immer noch seinem Weg und seinem Platz in dieser Welt als Krüppel. Sein kleiner Bruder ist fürchterlich unglücklich, daß ihn alle verlassen haben und nun zieht auch noch Robb nach Süden.


    Die Gefangene Osha warnt vor dem, was aus dem Norden kommt und prophezeit Bran, daß die Starks in die falsche Richtung ziehen. Bran kommt aber nicht dazu mit seinem Bruder darüber zu sprechen.


    Auf Daenerys wird ein Mordanschlag verübt, der ihren Mann dazu bringt, nun doch ihren Thron zurückerobern zu wollen. Ich finde alles rund um Daenerys und ihr Leben zwar sehr interessant und lese ihre Kapitel sehr gerne, aber ich mag sie nicht wirklich.


    Catelyn schließt sich ihrem ältesten Sohn an. Mir gefällt, daß sie ihm Ratschläge gibt und auch versucht ihn klug zu lenken, weil er noch sehr jung ist. Trotzdem ist sie nicht darauf aus, ihn zu beherrschen, wie Cersai es bei ihrem Sohn versucht.

  • Sansa ist wirklich sehr naiv, aber sie ist jung und verliebt, da kann man ihr das nicht wirklich übel nehmen. Sie wird noch früh genug merken, wozu Joffrey in der Lage ist. Ich ahne nichts Gutes, was Eddard betrifft.


    Jon und Sam sind meine Lieblingsfiguren und auch die Kapitel mit ihnen sind stets spannend.

  • Mir geht es wie Minusch, ich kann Sansa ihr dummes Verhalten auch nicht übel nehmen....


    Als der "Other" nachts aufsteht und Lord Mormont angreift hab ich mich auch gegruselt. Allgemein sind die "Others" Kapitel keine die ich nachts im Bett lesen könnte (hab ich einmal gemacht, mein Mann hatte Nachtschicht, dann hab ich die ganze Nacht durchgelesen, weil ich das Licht nicht ausmachen wollte - ich bin ein Schisser :chen)



    Auch Osha warnt vor dem was im Norden ist, aber auch ihr glaub keiner... :-/

  • Zitat

    Original von Maharet
    Als der "Other" nachts aufsteht und Lord Mormont angreift hab ich mich auch gegruselt. Allgemein sind die "Others" Kapitel keine die ich nachts im Bett lesen könnte (hab ich einmal gemacht, mein Mann hatte Nachtschicht, dann hab ich die ganze Nacht durchgelesen, weil ich das Licht nicht ausmachen wollte - ich bin ein Schisser :chen)


    Ich bin ebenfalls ein Schisser. *meld* :lache

  • Mich hat diese Kriegsstrategieplanung von Robb und Cat unheimlich gelangweilt. Cat weiß auch nicht, ob sie heulen soll oder vor Stolz platzen, weil ihr kleiner auf einmal groß und bärtig wird. Ich denke sie wird noch bereuen, dass sie Jon weggeekelt hat, er wäre eine Stütze für Robb.


    Ich habe mich sehr über Tyrion amüsiert, das Zusammentreffen mit seinem Vater war recht witzig. Bin gespannt ob noch irgendwelche Körperteile an die Ziegen verfüttert werden. :grin


    Dany soll vergiftet werden und Jorah rettet sie quasi in letzter Sekunde. Ob Jorah aber selbst hinter dem vergifteten Wein steckt um Drogo zu überzeugen, endlich für Dany ihr Königreich zu erobern, wozu sie ihn nie überreden konnte? :gruebel Jorah hat eindeutig Kontakte in die alte Heimat.

  • Ja, Jorah hat Kontakte in die Heimat. Es wird schon relativ früh klar das er Varys Informant ist (Robert erzählt das Ned als sie zusammen ausreiten), Ned ist davon nicht sehr erbaut, weil Robert dem guten Jorah im Gegenzug in Aussicht gestellt hat das er irgendwann rehabilitiert wird und wieder zurück nach Westeros darf. Ich kann mir aber nicht vorstellen das er dafür so weit gehen würde...

  • Robert stirbt und Ned latscht geradewegs in Cerseis Falle. Das Kleinfinger auch mit drin stecken würde, konnte er natürlich nicht ahnen. Aber indirekt hat Kleinfinger ihn ja gewarnt, welche Auswirkungen es haben würde, wenn Ned auf Stannis als künftigen König bestehen würde. Nur dumm, daß auch der Brief an Stannis abgefangen wurde.


    Jon wird Kämmerer bei Lord Mormont. Nicht ganz das, was er sich gewünscht hat, wäre er doch gerne Grenzer geworden, aber ich denke Lord Mormont will ihn tatsächlich als seinen Nachfolger heranziehen.


    Zitat

    Original von Saiya
    Zurück in der Festung erfährt Jon vom angeblichten Hochverrat seines Vaters. Provoziert von seinem ehemaligen Ausbilder, wird er in ein Zimmer gesperrt und aufgefordert es nicht zu verlassen, bis man ihn holt. In der Nacht wird er von Geist geweckt, der aus dem Zimmer heraus will. Die beiden entdecken, daß einer der Toten als eine Art Zombie versucht in die Räume des Kommandanten einzudringen. Ich finde das sehr lebendig beschrieben und ich habe mich wirklich gegruselt und auch ein bißchen geekelt.


    Am Ende der Szene war ich wirklich froh, daß Lord Mormont alles gesehen hat. Im ersten Moment dachte ich, dieser Zombie hätte den Lord getötet und am Ende wird Jon alles in die Schuhe geschoben, weil ihm keiner die Geschichte es Untoten glauben würde.


    Zitat

    Original von Minusch
    Sansa ist wirklich sehr naiv, aber sie ist jung und verliebt, da kann man ihr das nicht wirklich übel nehmen. Sie wird noch früh genug merken, wozu Joffrey in der Lage ist. Ich ahne nichts Gutes, was Eddard betrifft.


    Ich fürchte nur, dann könnte es zu spät sein. Verliebt hin oder her, in ihrem Herzen müßte sie wissen, daß ihr Vater kein Verräter ist. Nun ist sie aber diejenige, die ihre Familie verrät.


    So, der nächste Abschnitt geht wieder weiter mit meinem kleinen Zwerg. Hab ihn schon vermißt. :lache

  • Zitat

    Original von Maharet
    Ja, Jorah hat Kontakte in die Heimat. Es wird schon relativ früh klar das er Varys Informant ist (Robert erzählt das Ned als sie zusammen ausreiten), Ned ist davon nicht sehr erbaut, weil Robert dem guten Jorah im Gegenzug in Aussicht gestellt hat das er irgendwann rehabilitiert wird und wieder zurück nach Westeros darf. Ich kann mir aber nicht vorstellen das er dafür so weit gehen würde...


    Stimmt, das hatte ich wieder verdrängt. Ich traue Jorah einiges zu, der Mut der Verzweiflung!

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Jon wird Kämmerer bei Lord Mormont. Nicht ganz das, was er sich gewünscht hat, wäre er doch gerne Grenzer geworden, aber ich denke Lord Mormont will ihn tatsächlich als seinen Nachfolger heranziehen.


    Mir hat hier sehr gut gefallen, wie Sam Jon den Kopf zurecht gesetzt hat, weil er erkannt hat, dass Mormont viel in Jon sieht und ihn fördern will.

  • Zitat

    Original von BelleMorte


    Mir hat hier sehr gut gefallen, wie Sam Jon den Kopf zurecht gesetzt hat, weil er erkannt hat, dass Mormont viel in Jon sieht und ihn fördern will.


    Stimmt, das fand ich auch sehr schön. Und obwohl Jon recht hitzköpfig ist, sieht er gleich ein, daß Sam Recht haben könnte. Ich finde, er ist an der Mauer sehr viel reifer geworden.

  • Ich brauche JETZT ein weiteres Kapitel mit Jon, ich will wissen, wie es weitergeht :lache


    Ich hatte so gehofft, dass Jon beim Götterhain unterbrochen wird, damit er nicht den Eid ablegt, aber leider kam die Hand zu spät :( Ein Leben auf der Mauer, wie langweilig für Jon. Hoffentlich kommt da bald eine Armee aus dem Norden und all müssen flüchten, damit John den Eid nicht erfüllen muss.


    Endlich marschiert Drogo gen Westen. Ich bin ja fast schon ein Fan von ihm nach Roberts Tod und Cerseis inoffizielle Machterreifung. Soll er da erstmal alles wegräumen.


    Eddard tut mir schon leid, irgendwer musste ihn verraten, sonst hätte Martin die dauernden "Vertraue niemanden" von x-beliebigen Personen sich auch sparen können. Nur hatte ich gehofft, dass Ned noch irgendetwas in der Hinterhand hat. Aber nachher sieht man alles klarer :rolleyes

    Aktuell: Terror - Dan Simmons


    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

  • Zitat

    Original von Shadar


    Ich hatte so gehofft, dass Jon beim Götterhain unterbrochen wird, damit er nicht den Eid ablegt, aber leider kam die Hand zu spät :( Ein Leben auf der Mauer, wie langweilig für Jon. Hoffentlich kommt da bald eine Armee aus dem Norden und all müssen flüchten, damit John den Eid nicht erfüllen muss.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es in den folgenden Bänden auf der Mauer alles andere als langweilig wird...
    :grin

  • Auf der Mauer auf der Lauer, sitzt die kleine Waaaaaan...... zeeeeee....... :chen


    nee schon gut, ähm man muss ja nicht nur auf der Mauer hocken, man kann davor sein, dahinter, sich unten durchbuddeln, die Mauer mit dem Rammbock bearbeiten oder mit dem dem Föhn, man kann runterspucken und raufbrüllen. So langweilig sind Mauern nicht. :gruebel

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Am Ende der Szene war ich wirklich froh, daß Lord Mormont alles gesehen hat. Im ersten Moment dachte ich, dieser Zombie hätte den Lord getötet und am Ende wird Jon alles in die Schuhe geschoben, weil ihm keiner die Geschichte es Untoten glauben würde.


    Genau das waren auch meine Gedanken. :-] Ganz schön gruselig diese Szene mit den Zombies! :wow Aber zumindest hab ich diesmal die Zombies mitbekommen und mußte nicht noch mal nachlesen.. :lache


    Zitat

    Original von -Christine-


    Ich fürchte nur, dann könnte es zu spät sein. Verliebt hin oder her, in ihrem Herzen müßte sie wissen, daß ihr Vater kein Verräter ist. Nun ist sie aber diejenige, die ihre Familie verrät.


    Eigentlich hat sie ja sogar dazu beigetragen, dass ihr Vater gefangen genommen wurde. Hätte sie sich nicht davon geschlichen und Cersei erzählt, dass sie zurück nach Winterfell sollen, hätte diese sicherlich nicht die Gefahr gewittert. Ob ihr Verhalten mit dem toten Schattenwolf zusammenhängt? Er ist nunmal nicht mehr da, um sie zu beschützen. :gruebel Momentan wünsche ich mir einen Schattenwolf für Ned herbei. Ob er überhaupt noch lebt? Und wenn ja, wie lange noch? :yikes


    Zum Glück ist wenigstens meine Arya geflüchtet. Bin mal gespannt, was sie nun noch anstellt..


    Dass Bran nun "alleine" auf Winterfells ist gefällt mir auch ganz und gar nicht. Die unberechenbare Gefahr scheint ja aus dem Norden zu kommen... und er ist doch so hilflos.


    Zitat

    Original von BelleMorte
    Mich hat diese Kriegsstrategieplanung von Robb und Cat unheimlich gelangweilt. Cat weiß auch nicht, ob sie heulen soll oder vor Stolz platzen, weil ihr kleiner auf einmal groß und bärtig wird. Ich denke sie wird noch bereuen, dass sie Jon weggeekelt hat, er wäre eine Stütze für Robb.


    Die Besprechung der Strategie fand ich jetzt auch nicht so prickelnd, aber ich fand den Zwiespalt, in dem sich Catlyn befindet seht gut beschrieben. Eigentlich möchte sie doch als Mutter nur ihren Buben beschützen und ihm die Rotzlöffel langziehen und ihn nach Hause schicken. :lache


    Zitat

    Original von -Christine-
    So, der nächste Abschnitt geht wieder weiter mit meinem kleinen Zwerg. Hab ihn schon vermißt.


    Ich muß ehrlich zugeben, dass er mir in diesem Abschnitt auch etwas gefehlt hat. Aber etwas anders als Dir :rolleyes Es wäre wirklich klasse gewesen, wenn er noch der Gefangene von Catlyn gewesen wäre und man ihn gegen Ned hätte eintauschen können. :grin

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    Auf der Mauer auf der Lauer, sitzt die kleine Waaaaaan...... zeeeeee....... :chen


    nee schon gut, ähm man muss ja nicht nur auf der Mauer hocken, man kann davor sein, dahinter, sich unten durchbuddeln, die Mauer mit dem Rammbock bearbeiten oder mit dem dem Föhn, man kann runterspucken und raufbrüllen. So langweilig sind Mauern nicht. :gruebel


    :lache :lache :lache Ich brech hier gleich zusammen vor lachen ! :lache :lache :lache Aus dieser Perspektive habe ich die Mauer noch gar nicht gesehen. :lache :lache :lache