'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 01 Seiten 249 - 356

  • Das ist ebenfalls ein sehr spannender Abschnitt.


    Zunächst verläßt Tyrion die Mauer, wird aber vorher von Lord Mormont, dem Kommandanten, gebeten, dem König vom schlechten Zustand der Mauer und der Nachtwache zu berichten. Mormont fürchtet den langen Winter und was dann passieren könnte. Tyrion verspricht es ihm, hat aber selbst wenig Hoffnung, daß ihm überhaupt jemand zuhört. Die Mauer scheint den König nicht wirklich zu interessieren. Das Gespräch ist sehr spannend und macht alles, was auf der anderen Seite der Mauer liegt noch unheimlicher.


    Um Jon scheint Tyrion sich richtig zu sorgen. Überhaupt hat er die Söhne der Starks anscheinend ins Herz geschlossen oder zumindest großes Verständnis vor allem für Jon und Bran. Ich fand es beim Lesen sehr rührend, wie er Bran erklärt, daß er wieder reiten können wird und er sich die Mühe gemacht hat, für ihn einen Sattel zu entwerfen.
    Rob fühlt sich überfordert und ich kann das gut verstehen.


    Bei Jon finde ich, daß sehr erwachsen geworden ist und so langsam lebt er sich auch auf der Mauer ein. Seinen neuen Freund Sam finde ich interessant. Jon scheint immer mehr eine Führungs- oder Ausbilderrolle unter den Neulingen einzunehmen. Ob er sich eines Tages auf die Suche nach seinem Onkel macht?


    Daenerys hat sich sehr gut in ihrer Rolle als Khaleesi eingelebt und sie läßt erniedrigt ihren Bruder sehr. Ob er sich wohl rächen wird? Manchmal denke ich, daß sie diejenige ist, der die Drachen näher sind als ihrem Bruder. Steineier, die plötzlich warm sind. Können doch nicht tot sein oder? :gruebel


    Überhaupt scheint sie Geschmack an der Macht bekommen zu haben. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das gut ist oder nicht.


    Ned Stark versucht mehr über den Tod von Lord Arryn zu erfahren und stößt dabei auf einen Bastard des Königs, der als Schmiedelehrling arbeitet.
    Ich fand es toll, daß er Arya im Schwertkampf unterrichten läßt. Er hat einen "guten Blick" für die Menschen und was sie brauchen und er hat ein großes Herz für seine Kinder. Das gefällt mir.


    Catelyn hat ihren großen Auftritt, als sie Tyrion festnehmen läßt. Bei ihr habe ich immer das Gefühl, daß sie zuerst handelt und dann nachdenkt und sich in dieser Rolle auch gefällt. Sie (ver-)urteilt über die Menschen, ohne sich wirklich ein Urteil bilden zu wollen. Das war bei Jon so und ist nun bei Tyrion so. Ich denke sie liegt bei beiden falsch.


    Geht es euch eigentlich auch so, daß ihr am Ende von jedem Kapitel noch mehr Fragen habt? Das treibt mich regelrecht dazu weiterlesen zu müssen. Das ist echter Lesespaß.

  • Daenerys hat schon eine immense Verwandlung durchgemacht und das in so kurzer Zeit. Sie ist selbstbewusster geworden und langsam gewinnt sie die Oberhand und ihr Bruder wird bald der Unterlegene sein. Es ist gut für sie, dass Khal Drogo sie so gut behandelt und die beiden scheinen sich richtig zu lieben.
    Wenn man bedenkt, dass es auch anders hätte sein können - ihre Jugend hat sie schon verloren, da ist es gut, dass sie an Drogo geraten ist.


    Ich finde es traurig, dass Bran nicht mehr laufen kann, jedoch hat er überlebt und das ist ja was Gutes. Trotzdem würde ich ihm wünschen, dass er wieder laufen könnte. Und ich bin mir sicher, dass die Dracheier noch eine wichtige Rolle spielen.


    Leider hat Catelyn den Falschen. Tyrion könnte nie fähig sein, ein Kind zu töten oder es in Auftrag zu geben. Auch wenn er nur für die Dirnen und das Trinken lebt, so hat er doch ein Fünkchen Ehre im Blut und ist ein guter Mensch, denn er weiß auch, wie es ist, ein Ausgestossener zu sein.


    Saiya : Mir geht es auch so. Immer kommen mehr Fragen hinzu, aber gerade das macht das Lesen so spannend. ;-)

  • Wie der Gnom dem unsympathischen Ser Alisar es mit dem Krebsmesser gezeigt hat war zum todlachen :grin


    Arya hat jetzt einen „Tanzlehrer“ damit sie mit ihrem „Nadel“ umzugehen lernt. In der Serie hat Syrio Forel einen sehr schönen abgehackten südländischen Dialekt die ich jetzt im Buch auch so lese.


    Dany ist jetzt eine richtige Khaleesi und sie hat es endlich geschafft Viserys Drachen aufzuwecken (der hat zum Glück die Hosen angelassen(ich krieg wieder einen Lachanfall :lache)) Geschieht dem recht das der Dothraki Bodyguard sein Ohr abhacken wollte… Er hat nochmal Glück gehabt das seine Schwester so gutmütig ist.. So jetzt ist auch noch ein Baby unterwegs. Und das mit dem Drachentraum und wie sie später gestärkt und geheilt wieder aufgewacht ist war schon sehr mysteriös.


    Der arme kleine Bran tut mir so leid.. Ich hab richtig mit ihm gelitten als er am Fenster saß und mitgeschaut hat wie der kleine Bruder Rickon mit den Wölfen gespielt hat. Jetzt bekommt er aber bald einen Sattel und dann kann er ausreiten. Tyrion´s Geschenk fand ich sehr schön der ist mir richtig ans Herz gewachsen. Warum haben die Wölfe ihn bloß angegriffen? Das war auch sehr mysteriös.
    Und was hat es wohl mit den „Kindern der Waldes“ auf sich? Die alte Nan hat da so eine Geschichte erzählt aber ich habe das nicht so ganz verstanden glaube ich.
    Ach ja es war auch sehr komisch wie Bran an Hordors Namen gedacht hat und sich erinnert hat das Graufreund gesagt hätte das Hordor zwar nicht reden aber wenigstens seinen Namen richtig aussprechen kann und die alte Nan gesagt hätte das Hordor eigentlich Walder hieß :grin


    Jon hat jetzt ein paar Freunde, der dicke Samwell ist mir gleich sehr sympathisch der arme Kerl.. Ich musste so weinen als ich seine Geschichte gelesen hab.
    Und wir haben einen königlichen Bastard.. mal schauen was noch aus ihm wird.


    Edit: ups ich merke gerade das ich das letzte Kapitel "Catelyn" nicht gelesen hab.. aber ich wusste ja das sie Tyrion festnehmen ließ.. Ich denke auch nicht das er Bran etwas antun wollte.. nur möchte ich wirklich gerne wissen wer und warum ihm jemand was in die Schuhe schieben will.. jetzt geh ich mal schnell weiterlesen.


    Saiya : ja mir geht es genau so.. ich möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Es ist so spannend und es entstehen immer mehr Fragen.

  • Zitat

    Original von Minusch


    Leider hat Catelyn den Falschen. Tyrion könnte nie fähig sein, ein Kind zu töten oder es in Auftrag zu geben. Auch wenn er nur für die Dirnen und das Trinken lebt, so hat er doch ein Fünkchen Ehre im Blut und ist ein guter Mensch, denn er weiß auch, wie es ist, ein Ausgestossener zu sein.


    Ich glaube eigentlich schon, dass Tyrion ein Kind ermorden lassen könnte...
    Nur nie im Leben auf so eine plumpe Art.
    Ich bin sehr gespannt, was Catelyns vorschnelle Handlung für Folgen nach sich ziehen wird.

  • Zitat

    Original von Kassy


    Ich glaube eigentlich schon, dass Tyrion ein Kind ermorden lassen könnte...
    Nur nie im Leben auf so eine plumpe Art.
    Ich bin sehr gespannt, was Catelyns vorschnelle Handlung für Folgen nach sich ziehen wird.


    Weisst Du was, was ich noch nicht weiss? :gruebelIch traue ihm so etwas nicht zu. Ich denke, dass er verkannt wird.

  • Ich habe ja richtig gefeiert als Catelyn Tyrion festnehmen ließ. Erst 5 Sekunden später habe ich mir Gedanken darüber gemacht, ob es überhaupt rechtens war. Es ist wirklich spannend und ich freu mich schon auf die Auflösung und der Diskussion dann hier. Falls es nicht klar wie Kloßbrühe sein sollte.


    Jon und Sam. Jon kommt mit der Mauer, wie mir scheint, jetzt zurecht. Ich ich dachte ja, dass er nach dem letzten Zusammenprall mit dem Waffenmeister richtig rangenommen wird, weil er es sich verscherzte. Aber anscheinend ist dem nicht so. Ich habe gut geguckt, als Sams Vater ihm gedroht hat, dass er entweder schwarz tragen oder sterbe müsse. Autsch! Das kam unvorbereitet. Entweder er ist wirklich böse oder er hat eine Absicht dahinter, sprich Sam abzuhärten auf der kalten Mauer in hohen Norden. Ich versuchs gut zu reden :rolleyes


    Für meinen Geschmack ist Kleinfinger viel zu nett zu Ned. Anfangs war es ok, aber mittlerweile hilft er ihm mit Informationen. Mir ist das irgendwie zu auffällig und ich denke er hat da irgendwas in der Hinterhand. Ich hab da kein gutes Gefühl...


    Zum Rest kann ich gerade nichts sagen, ist eine halbe Woche her. Mir fehlte bei diesem Abschnitt ein bisschen die Action, aber das wird schon wieder :hau

    Aktuell: Terror - Dan Simmons


    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

  • Zitat

    Original von Kassy


    Ich glaube eigentlich schon, dass Tyrion ein Kind ermorden lassen könnte...
    Nur nie im Leben auf so eine plumpe Art.
    Ich bin sehr gespannt, was Catelyns vorschnelle Handlung für Folgen nach sich ziehen wird.


    Ich denke das auch von Tyrion, obwohl er im Grunde ein guter und starker Kerl ist. Aber ich denke genauso, dass Tyrion tun wird, was Tyrion tun muss und seine Familie ist sein großer Schwachpunkt.


    Persönlich finde ich gerade Dany am interessantesten. Ich glaub Viserys kann sich warm anziehen, denn da ist eindeutig was im Busch, was die junge Frau betrifft. :gruebel

  • Ich habe ja glaube ich im letzten Abschnitt schon einmal erwähnt, dass ich Tyrion sehr dubios finde. Er hat durchaus dunkle UND helle Seiten, ich weiß, das ist von Martin so beabsichtigt.


    Daher kann ich ihn nicht einschätzen und ich würde ihm daher auch durchaus einen Mord an einem Kind zutrauen, WENN dies irgendeiner höheren Sache dienen würde (oder was er dafür erachtet).
    Aber in diesem speziellen Fall bin ich mir sehr sicher, dass er nichts mit dem erneuten Mordanschlag auf Bran zu tun hat.


    Dany mochte ich ja auch von Anfang an und ich mag sie immer mehr.
    Ihre Entwicklung finde ich total faszinierend und auch das Zusammenspiel mit Drogo gefällt mir sehr gut. Viserys ist nach wie vor ein Scheusal.


    Ich bin noch nicht ganz durch durch den Abschnitt, leider ist mein einwöchiger Urlaub vorbei und ich muss seit heute wieder arbeiten.
    Dann dauert es erfahrungsgemäß mit dem Lesen bei mir immer ein wenig, weil ich nur noch abends vor dem Schlafengehen lese. :cry


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • BelleMorte: :rofl
    Stimmt!!!
    Aber jetzt musste ich doch glatt nochmal die verschiedenen Bedeutungen des Begriffes Scheusal googlen.
    Man lernt in diesem Forum doch tatsächlich fast täglich etwas hinzu.
    Und du hast natürlich Recht und insofern passt das mit Viserys und seinen Drachen doch sehr gut. Ob sich der Autor DAS dabei gedacht hat? :lache
    Edit: Obwohl, der Autor selbst verwendet den Begriff natürlich weder für Viserys noch für die Drachen, Unsinn also...


    Ansonsten ist mir gestern mal der gravierende Unterschied zwischen Romanfigur und Serienfigur aufgefallen: Ser Jorah.


    Im Buch wird er so beschrieben: "Ser Jorah war kein hübscher Mann. Er hatte einen Hals und Schultern wie ein Bulle und grobes, schwarzes Haar bedeckt seine Arme und die Brust so dick, dass nichts für seinen Kopf geblieben war."


    Ich bin zwar froh, dass es anders ist, aber der Schauspieler entspricht so gar nicht dieser Beschreibung. Gott sei Dank! :lache
    Viserys benimmt sich auch während dieser Szene, als Dany dem Tross befiehlt, auf sie zu warten, furchtbar und ich fürchte, für die Schmach, zu Fuß gehen zu müssen, wird er sich nochmal entsetzlich rächen wollen.


    Schön, wie sich die Beziehung zwischen ihr und Khal Drogo entwickelt.


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alisha ()

  • Zitat

    Original von BelleMorte


    im klassischen Sinne und vor Eragon, Paff, Grisu und Tabaluga waren Drachen ja auch Scheusale :klugscheiss


    Seit ich das gelesen, habe ich einen Ohrwurm, den ich heute wohl nicht mehr loswerde: "Paff the magic dragon..." *träller* :lache


    In diese Liste der Nicht-Scheusale gehören noch die Drachen von "Pern" (Anne McCaffrey). :-]

  • Zitat

    Original von Saiya
    Das ist ebenfalls ein sehr spannender Abschnitt.
    Daenerys hat sich sehr gut in ihrer Rolle als Khaleesi eingelebt und sie läßt erniedrigt ihren Bruder sehr. Ob er sich wohl rächen wird? Manchmal denke ich, daß sie diejenige ist, der die Drachen näher sind als ihrem Bruder. Steineier, die plötzlich warm sind. Können doch nicht tot sein oder? :gruebel


    Überhaupt scheint sie Geschmack an der Macht bekommen zu haben. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das gut ist oder nicht.


    Daenery gefällt mir nun -so selbstbewußt- viel besser. Die Szene, als sie ihren Bruder erniedrigt und ihn zu Fuß nach Hause gehen lässt fand ich richtig klasse. Da hab ich innerlich gejubelt. :-] Aber er wird das sicherlich nicht vergessen und sich irgendwann rächen.
    Die warmen Steineier finde ich alledings auch seltsam... Ob sie noch eine Rolle spielen?


    Zitat

    Original von Belle Morte


    Ich denke das auch von Tyrion, obwohl er im Grunde ein guter und starker Kerl ist. Aber ich denke genauso, dass Tyrion tun wird, was Tyrion tun muss und seine Familie ist sein großer Schwachpunkt.


    In diesem Fall (also Bran) sehe ich Tyrion auch als Unschuldigen, aber so ganz koscher ist er auf keinen Fall.
    Die Szene, als er Bran erzählt, dass er wieder reiten kann, fand ich richtig klasse. Auf jeden Fall hat der Gnom seine guten und auch herzlichen Seiten. Aber man sollte ihn nicht unterschätzen! So clever wie er ist...


    Zitat

    Original von Shadar
    Jon und Sam. Jon kommt mit der Mauer, wie mir scheint, jetzt zurecht. Ich ich dachte ja, dass er nach dem letzten Zusammenprall mit dem Waffenmeister richtig rangenommen wird, weil er es sich verscherzte. Aber anscheinend ist dem nicht so. Ich habe gut geguckt, als Sams Vater ihm gedroht hat, dass er entweder schwarz tragen oder sterbe müsse. Autsch! Das kam unvorbereitet. Entweder er ist wirklich böse oder er hat eine Absicht dahinter, sprich Sam abzuhärten auf der kalten Mauer in hohen Norden. Ich versuchs gut zu reden


    Sams Geschichte finde ich auch sehr herzergreifend. Zum Glück hat er nun in Jon einen Freund gefunden. Ich denke, Sam wird auch noch Jon (auf seine Weise) behilflich sein. Vor allem, da er jetzt einen "Bruder" hat. :-)
    Jon hat jedenfalls eine schöne Entwicklung auf der Mauer genommen. Er wird bestimmt bald nach seinem Onkel suchen...


    Zitat

    Original von SaiyaGeht es euch eigentlich auch so, daß ihr am Ende von jedem Kapitel noch mehr Fragen habt? Das treibt mich regelrecht dazu weiterlesen zu müssen. Das ist echter Lesespaß.


    Dazu bekommst Du von mir ein ganz klares JA!! :grin Ich hatte nur leider die letzten Tage wenig Zeit zum lesen...

  • Sam ist wirklich ein netter Kerl, und für Jon ein sehr guter Freund. Ich lese übrigens auch immer mal wieder Samweis, obwohl ich Herr der Ringe eigentlich gar nicht so gemocht hatte, trotzdem ist die Ähnlichkeit zwischen Samweis und Samwell nicht zu verleugnen :)



    Sams Vater ist tatsächlich übel, und Sam Abhärten bringt ihm ja in sofern nix, das er - wenn Sam einmal den Nightswatch Eid abgelegt hat - ihn nicht mehr zurückholen kann....

  • Zitat

    Original von SaiyaGeht es euch eigentlich auch so, daß ihr am Ende von jedem Kapitel noch mehr Fragen habt? Das treibt mich regelrecht dazu weiterlesen zu müssen. Das ist echter Lesespaß.


    Das hatte ich gestern als ich im Bett lag. Ich habe mir dann Gedanken gemacht, wie es wohl weitergehen könnte, weil man sih selbst die Fragen beantworten will^^. Oh hab ich eine Fantasie :lache Hat also auch sein gute Seite und das zeichnet glaube ich auch ein Buch aus, wenn man sich abends im Bett dann noch eine eigene Geschichte zusammenbraut. :anbet

    Aktuell: Terror - Dan Simmons


    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shadar ()

  • Mich beschäftigen im Moment zwei Dinge:
    1. Die Träume von Bran und Jon. Was haben sie zu bedeuten und welche Rolle spielen Träume in Westeros?


    2. Warum greifen die Schattenwölfe der Stark-Kinder Tyrion Lannister an? Ist der Geruch eines Lannisters so bösartig für sie? Woran könnte das liegen?


    Ich bin wirklich sehr gespannt, wie da die Auflösungen aussehen.


    Von Sam bin ich restlos begeistert und er erinnert mich auch sehr an Samwise aus Herr der Ringe. @ Maharet
    Auch finde ich es großartig, wie sich Jon um ihn gekümmert hat. :-) Solche Freunde/Brüder braucht man in Sams Situation wirklich dringend. :kumpel


    Mal sehen wies weiter geht. :-)

  • Jon hatte einen Traum? :gruebel Könnte wer den Traum kurz erläutern in einem Satz? Mein Gedanke hinkt wohl gerade hinterher. :rolleyes

    Aktuell: Terror - Dan Simmons


    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

  • ab S. 324 unten der deutschen Version
    Da erzählt er Sam von einem Traum, in dem er durchs menschenleeren Winterfell rennt und immer nach bestimmten Personen sucht, diese aber nicht findet.


    (Kopfweh ist blöd fürs Lesen und Schrieben. :-( )