Susanne Fröhlich - Lackschaden

  • Über die Autorin:


    Susanne Fröhlich, geboren 1962 in Frankfurt am Main, ist erfolgreiche Fernseh- und Rundfunkmoderatorin. Sie hat mehrere Sachbücher und Romane geschrieben, die alle zu Bestsellern wurden. Susanne Fröhlich lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern im Taunus.


    Das Buch:


    Lackschaden ist das sechste Buch von Susanne Fröhlich in der Reihe rund um die Protagonistin Andrea Schnidt und ihre Familie.
    Ehemann Christoph ist inzwischen häufiger auf dem Golfplatz, als zu Hause anzutreffen, Schwiegervater Rudi plant seine Beerdigung, Tochter Claudia will nicht mehr zur Schule gehen und Sohn Mark befindet sich in einer vorpubertären Phase. Da kommt nicht gerade die pure Lebensfreude auf. Als auch noch die Hormone davonflattern und dafür Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen in das Leben von Andrea Schnidt einziehen, beschließt sie, dass sich dringend etwas ändern muss.


    Meine Meinung:


    Nachdem mich die Vorgängerbücher „Treuepunkte“ und „Lieblingsstücke“ doch eher enttäuscht haben, kehrt Frau Fröhlich mit „Lackschaden“ zu alter Stärke zurück.
    In gewohnt launiger Susanne Fröhlich Manier, liefert die Autorin wieder heitere, aber auch ernste Einblicke in das Familienleben von Andrea Schnidt. Schade ist nur, dass sich die große Liebe von Andrea und Christoph im Auflösungsprozess befindet. Aber man sollte ja die Hoffnung nicht aufgeben und deshalb würde ich mir im nächsten Band für die beiden ein Happy End wünschen.
    Insgesamt ein herrlich kurzweiliger und amüsanter Frauenroman, über eine ganz und gar unperfekte, dafür umso sympathischere Frau und deren Kampf mit Alltag, Sexentzug und Klimakterium.

  • Ich liebe diese Reihe einfach!
    Ich wieder einmal absolut begeistert von der Fortsetzung der Geschichte über Andrea Schnidt und ihre Familie.


    Kinder in der Pubertät, der Mann interessiert sich nur noch fürs Gold spielen und jetzt zieht auch noch der Schwiegervater ein... Andrea wird das alles zu viel. Sie zweifelt. An sich selbst, an ihren Freundschaften und vor allem an ihrer Ehe. Und dann soll es auch noch zum Urlaub in einen Golfclub gehen. Denkt eigentlich auch mal jemand an sie?


    Mit gewohnt viel Witz, diesmal aber auch mit etwas ernsteren Themen, erzählt Susanne Fröhlich die Fortsetzung der beliebten Reihe.


    Auf jeden Fall lesenswert!

  • Mich begeistern die Bücher um Andrea Schnidt auch. :-]
    "Lackschaden" habe ich in Rekordzeit gelesen, oft vor mich hingegrinst aber auch durchaus die ernsteren Komponenten wahrgenommen.
    Susanne Fröhlich zeigt uns eine Andrea Schnidt die zwar immer noch für Heiterkeitsausbrüche sorgt aber trotzdem auch ganz schön ins Grübeln kommt. Gründe gibt es genug: Ein Mann, dem Golfen wichtiger als alles andere scheint, eine pubertierende Tochter vom Feinsten und einen Schwiegervater im Haus der sich tagtäglich mit seiner Trauerrede beschäftigt. Dazu noch die eine oder andere Nachbarin und Freundin bzw. Urlaubserlebnisse auf Mallorca.


    Ich wurde jedenfalls wieder bestens unterhalten und freue mich auf die Fortsetzung - die sicher kommen wird. Schliesslich müssen wir wissen, wie es mit Andrea & Co weitergeht. ;-)


    10 Punkte von mir.

  • Ich habe soeben die neue Taschenbuchausgabe gelesen - mensch, hat ganz schön lange gedauert vom Erscheinen des Hardcover bis zum TB - aber wahrscheinlich genau abgepasst, da ja in wenigen Tagen die Fortsetzung in der gebundenen Ausgabe erscheint... Naja.


    Ich fand das Buch sehr erfrischend, nachdem der Vorgänger schon etwas nervig war... Frau Fröhlich hat es geschafft, von der ersten bis zur letzten Seite für gute Unterhaltung zu sorgen. Das Buch war zu keiner Zeit langweilig! Eine perfekte Sommerlektüre!

  • Wie schön - endlich wieder ein guter "Schnidt" :-)


    Ich habe diesen Teil im Urlaub gelesen, und für dort war es genau das Richtige!


    Wieder etwas Pepp in der Geschichte, witzig war es auch - und das Ende lässt einen dann doch zurück mit dem Gedanken, dass man sich den nächsten Teil auch wieder zulegen wird.


    8 Punkte von mir.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Lackschaden von Susanne Fröhlich (Komödie, 2012)



    - wie gewohnt einfach toll & amüsant -



    Auch im 6. Teil der Andrea Schnidt-Reihe gibt es wieder Einiges zu lachen und somit hat er mir auch wieder super gefallen.


    Besonders amüsant sind wie gehabt die Szenen um Andrea`s Mann Christoph, den es dieses Mal zu einem Golfurlaub nach Mallorca zieht und wo Andrea so Einiges ertragen muss. Zusätzlich hat sie mit ihren mittlerweile pubertierenden Kindern und ihrem verwitweten Schwiegervater zu kämpfen, die es ihr alle nicht leicht machen. Was genau sie alles erlebt, sollte man am besten selbst einfach lesen.



    Fazit:


    Für mich zwar nicht der lustigste Teil der Reihe, denn an die ersten Bände kommt er rein vom Lachen her nicht heran, dennoch von der Story her gewohnt amüsant und gut. Freue mich schon auf die beiden Teile, die mir noch fehlen.


    Note: 1-