Dancing Queen - Ella Kingsley

  • Maddie soll die 80er Karaoke-Bar ihrer Eltern für eine Weile vertreten, da diese kurzfristig auf Tour gehen. Das einzige Problem ist nur: Maddie hasst Singen und kann mit der Bar ihrer Eltern nicht wirklich viel anfangen. Außerdem weiß sie nicht, wie sie die Bar "über Wasser halten " soll, weil es finanziell ziemlich schlecht ausschaut. Doch dann fällt ihr eine Zeitungsannonce ins Auge. Sie lässt sich auf den erfolgreichen TV-Produzenten Evan Bergmann ein, der 8 Wochen lang ihre Bar in einer Realitiy-Show zeigt. Er verspricht ihr dafür, die Bar komplett zu renovieren und deren Erfolg anzukurbeln. Doch leider gibt es einige Schwachstellen in diesem Angebot und Maddie und ihre Freunde werden auf eine harte Probe gestellt. Noch dazu verliebt sie sich in jemanden von Evans Team und ihr Exfreund taucht auch plötzlich wieder auf. Das Chaos ist vorprogrammiert...


    Meine Meinung:
    Erst dachte ich, das Buch ist eher langweilig und läuft so dahin. Aber ich habe mich getäuscht. Die Geschichte ist so humorvoll, herzzerreißend und frisch wie ich lange keine mehr in den Händen hatte. Die Charaktere gefallen mir sehr gut und einige sind mir auch ans Herz gewachsen. Die Geschichte ist sehr realistisch und zeigt wie Menschen an ihre Grenzen gehen können. Auch Freundschaft und Liebe spielt eine große Rolle. Es waren auch alle Emotionen beim Lesen vorhanden. Ich konnte mich so gut in Maddie hineinfühlen, dass ich oft auch schmunzeln musste, wütend oder einfach nachdenklich wurde. Das Buch ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Es ist in kurze Kapitel unterteilt, was es noch schwerer macht, das Buch aus den Händen zu legen. Diese Geschichte hat mir schöne Lesestunden beschert und ich kann es nur empfehlen.

  • Auf diesen Roman habe ich mich nach der Leseprobe total gefreut und konnte es kaum abwarten, ihn endlich zu lesen. Die ersten Seiten waren einfach so herrlich erfrischend, witzig, spritzig. Dazu die Kapitelüberschriften mit Songs aus den 80ern, großartig. Mal was Neues, wo ich sowieso Fan der Musik der 80er bin.


    Leider verflog meine anfängliche Begeisterung mehr und mehr. Die ersten Kapitel sind durchaus witzig. Überhaupt lässt sich das Buch schnell mal weglesen, sehr flüssiger, schnörkelloser Schreibstil von Ella Kingsley. Aber meine Probleme begannen dann etwa ab der Mitte des Buches. Ich weiß nicht, aber Maddie ging mir zusehends mehr auf den Keks. Ihre "Stimmungsschwankungen" waren nur noch zum Haare raufen. Das ist schon nicht mehr naiv, sondern nur noch strunzdumm. Ihr Verhalten hat mich soooo aufgeregt. Aber die Nebencharaktere, die irgendwie alle doch recht blass blieben, auch wenn versucht wurde, sie besonders abgedreht zu gestalten, waren da nicht besser. Der reinste Kindergarten. Lächerlich, einfach lächerlich.


    Ferner hatte ich mir von dem ganzen Buch auch etwas mehr Karaoke an sich erwartet bzw. Maddies Kampf damit. Aber das ganze Buch geht es nur nebensächlich darum, sondern vielmehr um das Aufhübschen der Karaokebar von Maddies Eltern. Fand ich doch sehr enttäuschend. Da hatte ich auf mehr Esprit und Komik gesetzt, mehr Auseinandersetzung mit Musik als solcher. Aber das trat ja alles sehr in den Hintergrund bei dieser Reality-Show-Sache. Schade.


    Vieles ist auch sehr vorhersehbar. Am Ende gibt es zwar noch 2,3 Dinge, die halbwegs überraschen, aber den Epilog zum Beispiel fand ich total überzogen und unnötig. Sehr klebrig, das ganze.


    Alles in allem ein Buch, das man so weglesen kann, das aber nur "nett" ist. Mehr nicht. Etwas mehr Charme und Humor wäre toll gewesen, bessere Figurenausarbeitung. So war es leider nur Durchschnitt. Leider.