LR-Vorschlag: Jane Austen "Mansfield Park" (Wiederaufnahme der LR); ab 22. Juni 2012

  • Mein Buch hat leider länger gedauert als geplant. Das sich 200 Seiten auch so hinziehen können. Manchmal schaffe ich die an einem Tag, bei dem Buch dauerte es 3 Tage. :bonk


    Daher habe ich das Buch am Sonntag erst angefangen und werde gleich im ersten Abschnitt posten. Allerdings muss ich jetzt schon sagen, das Buch liest sich auch irgendwie schwer und ich komme nicht so recht voran. Ist natürlich blöd, weil ich nur 3 Tage Zeit habe. Wenn ich es nicht schaffe, muss ich die Leserunde für 14 Tage unterbrechen, was ich sehr ungern machen würde.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Hallo ihr Lieben!!


    Also ich bin dabei!! Ich hatte nur am WE aus privaten Gründen keine Zeit zu lesen und auch nicht um zu posten. Ich hoffe, ich komme in nächster Zeit öfters dazu!!


    Ich hab aber zumindest das Nachwort schon gelesen - finde das immer ganz hilfreich und interessant, bevor man mit dem Buch anfängt! Dann erfährt man doch nochmal bisschen was über Jane Austen als Person, über die Zeit damals usw. Mit diesem Hintergrund lese ich so nen Roman dann lieber, als wenn ich das alles erst nachher erfahren würde. Also ich mach da aus nem Nachwort gern ein Vorwort :-]


    Heute möchte ich aber mit dem Roman dann anfangen!!

  • Habe fertig. Mein Gott, war das ein Gehetze durch das Buch. Aber so brauche ich die LR nicht zu unterbrechen. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Eigentlich gehe ich mit solchen Dingen nicht "hausieren", aber da ich die Wiederaufnahme der LR selbst betrieben habe, folgende Mitteilung:


    Heute morgen war ich beim Tierarzt, weil unsere 19 1/4 Jahre alte Katze, bei deren Geburt ich neben dem Muttertier gesessen habe, eingeschläfert werden mußte. Ihr Allgemeinzustand ließ bei den vorhandenen Vorerkrankungen keine andere Entscheidung zu (der Tierarzt kannte die Katze, seit sie zwei Wochen alt war).


    Kaum war ich zuhause, erhielt ich einen Anruf meines Bruders, daß wir im sehr engen Familienkreis einen Todesfall haben.


    Ich habe das bisher alles nicht richtig realisiert und daher keine Ahnung, wie ich reagieren werde, wenn das emotional durchdringt. Vor allem habe ich keine Ahnung, wie die nächsten Tage weiter verlaufen werden. Zum Glück wohnt mein Bruder vor Ort und kann alles regeln.


    Ich überblicke derzeit nicht, ob ich in der Lage bin weiterzulesen oder weiterzuposten. Sollte ich also, und sei es für eine gewisse Zeit, schweigen, bitte ich um Nachsicht und Verständnis.



    Von Beileidsbezeugungen bitte ich dringend abzusehen. Ich schreibe das auch nur, weil ich die Leserunde angestoßen habe, sonst hätte ich es hier nicht verlauten lassen.


    Danke für euer Verständnis.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Nur falls Interesse besteht und ihr den Sender empfangen könnt, auf RTL Passion kommt am


    30.06.12 um 23.20 Uhr Mansfield Park Teil 1 und am
    01.07.12 um 20.15 Uhr Mansfield Park Teil 2.


    Der erste Teil geht ca. 60 Minuten, der 2. Teil nur 45 Minuten. Warum man das getrennt hat ist mir schleierhaft.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Schade, RTL Passion hab ich nicht. Hätte aber eh keine Zeit gehabt, das zu schauen. Aber ne Freundin von mir hat den Film auf DVD, den müssen wir dann mal zusammen schauen!!


    Trotzdem - toller TV-Tipp!!! :-)

  • Da ich jetzt das Buch Der verbotene Duft jetzt am Beenden bin, brauch ich jetzt mal ein anderes Genre. Ich werde das Buch später lesen und auf alle Fälle meine Meinungen darüber hier kund tun. :-)

  • Hallo ihr Lieben!!


    Mit großem Bedauern muss ich leider mitteilen, dass ich es nicht schaffe, mich an der LR aktiv zu beteiligen!!


    Ich war ja selber total dafür und deshalb tuts mir besonders leid, aber wir haben angefangen, mein Schlafzimmer zu renovieren - nachher muss ich den PC abdecken und kann für einige Tage nicht mehr ins Internet! Ich hab dadurch auch keine Zeit zum Lesen und komm überhaupt nicht vorwärts!


    Und ein Bücherei-Buch muss ich auch noch lesen, da nächsten Monat meine Jahres-Leih-Frist endet und ich den Ausweis vorerst nicht verlängern lassen möchte!


    Ich hab aber vor, sobald sich die Wogen geglättet haben, mit Mansfield Park weiterzumachen und werde dann halt nachträglich noch was posten!


    Aber ich muss da jetzt mal Bescheid geben, denn aktuell schaffe ich es einfach nicht!


    Viel Spaß euch noch!!