J. A. Kerley: Krank

  • Klappentext:
    Eine Frau wird in einem Teich ertränkt, ein Pfarrer qualvoll vergiftet, ein LKW-Fahrer unter seinem Truck zermalmt. Detective Carson Ryder jagt einen Serienmörder, dessen bizarre Mordlust keine Grenzen kennt. Er sieht nur einen Ausweg und bittet heimlich seinen psychopathischen Bruder Jeremy, ein Profil des Mörders zu erstellen. Doch als dieser ihm den entscheidenden Tipp gibt, ist es scheinbar zu spät –Carson wird selbst zum Gejagten.


    Meine Meinung:
    "Krank" war mein erstes Buch von Vorablesen.de und auch mein erstes von J.A. Kerley. Dass es zu einer Reihe gehört und auch nicht der erste Teil ist, wusste ich nicht. War aber auch nicht weiter schlimm.
    Man kommt sehr gut in die Geschichte rein, denn es gibt immer wieder Erklärungen zur Hauptperson Carson Ryder und auch zu seinem Job. Und dann gibts da noch Carsons Bruder Jeremy, einen Psychopathen, der auf der Flucht vor der Polizei in alle möglichen Rollen schlüpft und Carson bei der Aufklärung von Verbrechen hilft.
    In diesem Fall geht es um brutale Morde, die in Kentucky verübt wurden und zwar ausgerechnet dort, wo Carson endlich mal ein paar Wochen Urlaub machen will. Wie man sich denken kann, wird daraus nichts, denn die zuständige Polizei tappt ziemlich im Dunkeln und das auf der Bildfläche erscheinende FBI ist auch nicht gerade hilfreich.
    Erst Nachforschungen in der Vergangenheit der Ermordeten bringen Klärung.


    Die Story war spannend bis zum Ende mit guten Wendungen und Überraschungen.
    Und Carson Ryder war mir als Natur- und Hundefreund sehr sympathisch. Hund Mix-Up hab ich gleich ins Herz geschlossen.
    Und auch wenn sein Bruder Jeremy ein psychpathischer Killer ist...so ganz übel nehmen kann man ihm das nicht. Der Autor verleiht ihm auch ein paar sympathische Züge. :-)

  • Zitat

    "Krank" war mein erstes Buch von Vorablesen.de und auch mein erstes von J.A. Kerley. Dass es zu einer Reihe gehört und auch nicht der erste Teil ist, wusste ich nicht. War aber auch nicht weiter schlimm.


    Es ist übrigens der 7. Teil der Serie. Leider hat der deutsche Verlag bisher die Bände 5 und 6 nicht übersetzt. Die Figuren entwickeln sich weiter und insbesondere Carsons Beziehung zu seinem Bruder wandelt sich mit der Zeit nicht unerheblich. Wenn man das über die Bücher hinweg verfolgt ist es schon ein Lesegenuss.

  • Zitat

    Es ist übrigens der 7. Teil der Serie. Leider hat der deutsche Verlag bisher die Bände 5 und 6 nicht übersetzt. Die Figuren entwickeln sich weiter und insbesondere Carsons Beziehung zu seinem Bruder wandelt sich mit der Zeit nicht unerheblich. Wenn man das über die Bücher hinweg verfolgt ist es schon ein Lesegenuss.


    Das ärgert mich jetzt aber. Ich lese gerade Bestialisch und wollte dann auch Krank irgendwann demnächst lesen. Aber gut, dass ich das jetzt wenigstens weiss. :schlaeger

  • Inhalt:
    ************


    Der Detective Carson Ryder wird von seinem Chef zu einem Urlaub verdonnert. Da kommt es also mehr als gelegen, dass er einen Aufenthalt in einem Ferienhaus in den Bergen gewinnt. Hier kann sich Carson von der Suche nach dem entflohenen Bobby Crayline entspannen. Doch kaum hat er sich an das schöne Nichtstun gewöhnt, ereilt Carson ein Anruf. Die Anruferin zitiert ihn zu einem Haus in dem Carson auf ein Mordopfer stößt. Gemeinsam mit der Polizistin Donna Cherry beginnt er an dem Fall zu ermitteln. Immer mehr Mordopfer tauchen auf und immer sind die Opfer grausam entstellt und wurde gefoltert. Zu allem Überfluss taucht auch noch Carsons Bruder auf, der von der Polizei gesucht wird.



    Meine Meinung:
    *****************


    Die Geschichte um Carson Ryder habe ich sehr interessiert gelesen. Zum einen war der flüssige Schreibstil und zum anderen die lockere Schreibweise ausschlaggebend. Ich habe mich einfach gut unterhalten gefühlt. Besonders gespannt war in natürlich auf das Zusammentreffen von Carson und seinem Bruder, der krude Gedanken mit sich herumschleppt. Für mich hätte sein Bruder aber noch mehr mit seinen Absurditäten in Erscheinung treten können. Tut aber dem Ganzen keinen Abbruch, da sich die Geschichte auch so gut entwickelt.


    Bis zum Ende des Buches tappt man über die Beweggründe des Mörders im Dunkeln und am Schluss kann es sogar noch mit einer Wendung aufwarten. Aufgepeppt hätte das Buch sicher noch durch einige Kapitel mit der Sicht des Mörders werden können. Dies hätte die Spannung sicher mehr gesteigert und die Beweggründe wären noch intensiver zu verstehen gewesen.


    Um die die Personen in ihren ganzen Handlungsweisen zu verstehen, sollte man wahrscheinlich die vorhergehenden Bücher über die Brüder lesen. Die Geschichte ist zwar eigenständig und in sich abgeschlossen und kann auch ohne Vorwissen gelesen werden, jedoch ist die Charakterbeschreibung nicht mehr so vordergründig.


    Obwohl mich das Buch gut unterhalten hat und es locker, flockig daher kommt, bekommt es von mir nicht die Bestnote. Weil: Ich hätte gerne mehr von Carsons Bruder erlebt und hätte mich gerne mehr in seine absurde Gedankenwelt eingelesen. Außerdem habe ich nicht so richtig vor Spannung an meinen Fingernägeln gekaut. Alles in allem ist das Buch aber sehr gut zu lesen und überzeugt mit leichtem Humor. Es lohnt sich sicher auch die Vorgänger zu lesen, da man so auch einen besseren Einblick in Carson Ryders Leben bekommt. Fazit: Eine kurzweilige Geschichte!