Vive la france

  • Frankreich hat einen neuen Präsidenten! :fete


    Ich denke der Wechsel tut gut.
    Vive la France...eines meiner bevorzugten Reiseländer.


    Prosit, Monsieur Hollande et une bonne chance! sekt

  • Ja, vive la grande nation. Hoffentlich kann Hollande innenpolitisch endlich mal was in Gang setzten, Stichwort Jugendarbeitslosigkeit und Integration, nachdem Sarkozy da einiges hat brach liegen lassen.


    Außenpolitisch wird sich (hoffe ich) nicht so viel ändern; in Berlin hat man die Wahl auch eher gelassen aufgenommen. Ich bin der Ansicht, dass Europa nur funktionieren kann, wenn Frankreich und Deutschland miteinander statt gegeneinander aggieren. Unter "Merkozy" hat das mMn recht gut geklappt und ich denke auch mit Hollande kann man arbeiten.

  • Die großen Fortschritte für Europa haben Frankreichs Konservative mit deutschen Sozialdemokraten und deutsche Konservative mit französischen Sozialisten erreicht- ich habe für das nächste Jahr Hoffnung für gute Entwicklungen, wenn wir hier ab 2013 einen Piraten als Aussenminister bekommen sollten, dann aber sehe ich düstere Zeiten kommen.

  • Beowulfs Aussage ist richtig. Rot-grün hat, nachdem Lafontaine gegangen wurde, mehr Reformen auf die Beine gestellt als schwarz-gelb zuvor.


    Dass Hollande nur wenige Wahlversprechen einlösen wird, dafür sorgen schon die Rating-Agenturen. Sie werden Frankreich erneut abwerten, falls Hollande zusätzliche Schulden macht, denn die dann fälligen Zinsen wird sich das überschuldete Frankreich kaum leisten können.


    Ein Pirat als Außenminister kann ich mir jetzt nicht vorstellen, es sei denn, die Partei mausert sich, überdenkt ihre Haltung zum Urheberrecht und legt sich ein Profil zu.


    Den Enthusiasmus von Traumschaum63 teile ich nicht, für diese Träume bin ich schon zu alt. Allerdings schätze ich Hollande charakterstärker und ehrlicher ein als Sarkozy.

  • Was Hollande wird ändern / voranbringen können und was nicht, hängt im wesentlichen vom Ausgang der nächsten Parlamentswahlen ab. Erst wenn er auch dort einen Rückhalt findet, wird er die Felder mit Aussicht auf Erfolg beackern können, die Sarkozy hat brachliegen lassen.

  • Pardon Monsieur, für Träume ist man nie zu alt, oder?
    Ich würde wetten, dass ich älter bin mit meinen 63 Jahren?!
    Bon soir, Ursula


    :traeumer

  • Zitat

    Original von beowulf
    wenn wir hier ab 2013 einen Piraten als Aussenminister bekommen sollten, dann aber sehe ich düstere Zeiten kommen.

    Die hat man auch prophezeit, als ein ehemaliger Turnschuh-Revoluzzer das Amt übernahm. Und am Ende war er eine der passabelsten Figuren in diesem Amt.

  • Zitat

    Original von Traumschaum63
    Frankreich hat einen neuen Präsidenten! :fete


    Ich denke der Wechsel tut gut.
    Vive la France...eines meiner bevorzugten Reiseländer.


    Prosit, Monsieur Hollande et une bonne chance! sekt


    Ja, Merkosy hat ausgedient.
    Jetzt gibt's Merkel an sauce Hollondaise.... :chen :chen