Ich suche Bücher über die Philippinen

  • Kennt jemand einen Roman, der auf den Philippinen spielt und auch den phillipinischen Alltag darstellt? Im besten Fall geschrieben von einem Filipino.
    Ich würde mich über jede Empfehlung freuen. :wave

  • Battling Mendez, der einbeinige Kampfhahn, ist eine der bekanntesten Persönlichkeiten der Philippinen, ein Fernsehstar, der für eine Biermarke wirbt und die Bänder bei Supermarkteröffnungen durchtrennt. Mit von der Partie sind: ein anscheinend Irrer, der mit Stinkbomben reiche Touristen attackiert; ein gesitteter Kopfjäger mit Plastikbeilchen, der japanische Touristen erschreckt; eine Piratenbande, die durch die Boatpeople im chinesischen Meer reich wurde und inzwischen beste Verbindungen in höchste Kreise hat. Kein Wunder, dass die Nerven des feingeistigen Lieutenant Elizalde von der Police of Manila blank liegen.

  • Tiwarik heißt eine kleine, wasserlose Insel in Sichtweite der philippinischen Hauptinseln, wo James Hamiton-Paterson für einige Zeit seßhaft war. Mit der Insel hat es eine besondere Bewandtnis. "Ich habe auf Tiwarik gewartet", sagt der Autor und erzählt, wie er als Zwölfjähriger aus Langeweile während der Schulstunde die Karte einer Insel malte. Längst vergessen tauchte das Heft dreißig Jahre später zufällig auf. "Auf dem linierten Papier war eine Zeichnung der Insel Tiwarik, die ich selbst doch erst zwei Jahre zuvor entdeckt hatte!"

  • Im Kinderknast! Für den Deutschen Jonathan wird ein Albtraum wahr: Er wollte doch nur mal ein paar Stunden ohne seine Eltern durch Manila spazieren. Schließlich spricht er die Sprache. Doch dann gerät er plötzlich in ein übles Viertel, wird ausgeraubt und landet im Knast. Zusammen mit Hunderten von Manilas Straßenkindern. Unter schrecklichen Bedingungen. Keiner glaubt Jonathan, dass ein furchtbarer Irrtum passiert ist. Keiner kann ihm helfen. Wie soll er hier je wieder rauskommen?

  • Hauptfigur der Geister von Manila ist die Stadt seilber, eine der gewalttätigsten der Erde. James Hamilton-Paterson entwirrt ein extrem komplexes, materialreiches, bis in Daten und Einzelheiten hinein individualisiertes Porträt dieser postkolonialen Metropole der Dritten Welt.Wie überleben Menschen die Schrecken Manilas, mit welchen Überlebenstechniken, mit welchen Gefühlen? Wie tauglich sind unsere Begriffe von Menschlichkeit, staatlicher Ordnung, Gerechtigkeit, Korruption, um einen solchen -Kosmos- zu begreifen? Hamilton-Paterson porträtiert eine der gewalttätigsten Städte der Welt - in Form eines vielfigurigen, packenden Romans.

  • Alternativ zu Romanen möchte ich die hervorragenden Filme von Brillante Mendoza empfehlen.
    z.B.:
    Lola


    Auch seinen letzten Film Captive fand ich sehr gut gemacht.


    Über den Regisseur :
    Der philippinische Regisseur Brillante Mendoza ist 1960 geboren und hat bisher 9 Spielfilme gedreht.
    In Cannes gewann er mit seinem Film Kinatay. Lola gewann beim Dubai International Film Festival als bester Film.

  • Vielen lieben Dank für diese Empfehlungen. Ihr seid wirklich schnell!
    Ich werde mir die Empfehlungen mal in Ruhe anschauen. Es sind schon auf den ersten Blick ein paar interessante Werke darunter.


    @ Herr Palomar: Die Rezensionen zu Manila habe ich auch schon gelesen und es hat mich auch nicht gerade überzeugt. Aber vielleicht kann ich irgendwo mal ein bisschen reinlesen.


    Nachtrag von Edit:
    Meine Wunschliste ist wieder mal gewachsen. :-)
    Und danke, Herr Palomar, für den Tipp mit dem Film. Lola hört sich super an.