Fragen an Melanie Lahmer

  • Ich hab jetzt die ersten 24 Kapitel gelesen und mir stellt sich die Frage ob ich den ersten Band einer Regionalkrimiserie lese?


    Rein vom Personal und der atmosphärisch dichten Beschreibung des Siegenerlandes könnte ich mir durchaus einen Fortsetzungsroman vorstellen. Ist da sowas geplant oder sogar schon in Arbeit?

  • Hallo Sapperlot!


    Ich arbeite im Moment am zweiten Fall für Natascha Krüger und ihre Kollegen, aber leider kann ich noch nicht viel dazu sagen, weil ich erst einmal alles in trockenen Tüchern haben möchte.


    Aber der Roman und seine Figuren sind tatsächlich so angelegt, dass sie in Serie gehen sollen. Wär natürlich schön, wenn das Siegerland zumindest in punkto Krimi ein bisschen bekannter würde!
    ;-)


    Viele Grüße,
    Melanie

  • Liebe Melanie. Ich bin jetzt auf Seite 56, eine Seite vorm 8. Kapi in deinem Buch. Du hast da geschrieben, das Nina beim Verhör ein süßes Parfum trug und Natascha dabei an eine pinke Kugel gedacht hat. Nun meine Frage, hast du da an einen bestimmten Duft gedacht? Vielleicht das Fantasy von Britney Spears? Das habe ich nämlich auch. :-]

  • Hallo Lynnie!


    Nein, da habe ich keinen konkreten Geruch vor Augen.
    Aber pinkfarbene Kugeln sind mit das Hässlichste, was ich mir an synästhetischer Wahrnehmung vorstellen kann!
    ;-)


    Viele Grüße,
    Melanie

  • Zitat

    Original von Buechereule
    Hier könnt ihr Melanie Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Knochenfinder" betreffen.


    Naja, meine Frage betrifft schon das Buch, aber konkret keinen der einzelnen Freds:


    Hast Du den Titel "Knochenfinder" festgelegt oder der Verlag - und gab es noch andere mögliche Titel?

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin


    Naja, meine Frage betrifft schon das Buch, aber konkret keinen der einzelnen Freds:


    Hast Du den Titel "Knochenfinder" festgelegt oder der Verlag - und gab es noch andere mögliche Titel?


    Hallo Waldmeisterin!


    "Die Knochenfinder" war der Arbeitstitel, und der kam sowohl bei meiner Lektorin als auch bei den anderen Leuten im Verlag wohl direkt so gut an, dass er gleich übernommen wurde. Nur der Artikel wurde noch gestrichen.


    Ein Kollege sagte mal, dass der Arbeitstitel derjenige wäre, den das Buch am Ende ganz sicher nicht bekommt. Manchmal geht es dann wohl doch anders ...
    :-)


    Viele Grüße,
    Melanie

  • Hallo Melanie,


    vielleicht habe ich es irgendwo überlesen, aber darf ich fragen, wie du auf die Sache mit der Synästesie gekommen bist? Hast du das selber?
    Ich bin nämlich eine "Betroffene" (die Anführungszeichen, weil ich das Wort Betroffene immer mit etwas negativem verbinde, die Synästesie aber eher als Bereicherung für mich empfinde).
    Bisher kenne ich niemand anderen, der das auch hat und deswegen war ich total begeistert, dass es in einem Thriller vorkommt, der dadurch mein Hobby und meine "Besonderheit" verbindet. Allein deswegen fand ich das Buch schon super. Aber auch der "Rest" hat mir sehr gut gefallen!!!!
    Das Team war mir von anfang an sympatisch und das ist bei mir eher die Ausnahme :)


    Lg
    Malika


  • Witzig - hatte ich jetzt auch nicht erwartet :chen


    Danke für die Auskunft :wave

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Ich hoffe, ich darf hier auch Fragen stellen, wenngleich ich nicht an der Leserunde teilnehme.


    Ich hab in der letzten Zeit mit "Geocaching-Romanen" eher schlechte Erfahrungen gemacht, meist wurde das Thema schlichtweg falsch dargestellt, es gab wirklich heftige Schnitzer etc. und meist stellte sich dann heraus, dass die Autoren damit selbst gar nicht wirklich etwas zu tun hatten, ja es zum Teil noch nie ausprobiert hatten, deshalb ein paar Fragen dazu:


    Gehst du selber gern cachen? Wenn ja, hast du dabei besondere Vorlieben (bestimmte Cachearten, Orte, Attribute etc)? Oder gibt es spezielle Caches, die dir besonders gut gefallen haben und die du weiterempfehlen würdest?
    Wie bist du auf die Idee mit dem Geocaching gekommen? Was war der Auslöser, wenn du es selbst nicht machst? (Wie gesagt, ich hab in der letzten Zeit öfter mal die Erfahrung gemacht, dass es bei den Autoren eher die Motivation "Hey, das ist in, ich schreib mal drüber" war)


    Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Fragen und ich würde mich freuen, wenn du ein paar davon beantworten könntest.


    Liebe Grüße
    Eileen


  • Hallo Malika,


    ja, ich bin selbst Synästhetin.
    Eine Zeitlang habe ich Vorträge zum Thema gehalten und mich natürlich entsprechend belese und auch an Forschungsvorhaben teilgenommen. Und da ist es natürlich auch naheliegend, das Ganze im Roman zu verarbeiten!


    Und wie sieht es bei dir aus - verbindest du ebenfalls Gerüche mit Farben und Formen (das habe ich nicht, aber ich finde diese Variante ziemlich interessant)?


    Viele Grüße,
    Melanie

  • Hallo Melanie,


    bei mir sind es nicht nur Gerüche, die vor allem Farben auslösen, sondern auch Worte und zahlen. Jede Zahl hat bei mir eine Farbe und auch Worte sind mit Farben belegt.
    Ich habe das lange Zeit für ganz normal gehalten, bis ich dahinter kam, dass die meisten anderen Menschen das nicht so empfinden, wie ich.


    Lg
    Malika


  • Hallo Eileen,


    ich gehe selbst seit 2007 zum Cachen - und da ist mir auch die Idee zu diesem Roman gekommen.
    Besondere Vorlieben habe ich nicht, aber die vielzitierten "in den Wald geworfenen Dosen" und die "Leitplankencaches" finde ich doof.
    Nachtcaches sind oft Higlights, aber ich habe auch schon eine ganze Reihe wirklich gut gemachter Mysterys oder Multis gemacht.
    Das einzige, was ich wirklich nicht mache, sind T5er zum Klettern. Bei uns liegen einige, aber das ist mir ohne Klettererfahrung meist zu gefährlich und ist mir auch den Punkt nicht wert ...


    Viele Grüße,
    Melanie

  • Zitat

    Original von Woelfchen85
    Hallo Melanie,


    bei mir sind es nicht nur Gerüche, die vor allem Farben auslösen, sondern auch Worte und zahlen. Jede Zahl hat bei mir eine Farbe und auch Worte sind mit Farben belegt.
    Ich habe das lange Zeit für ganz normal gehalten, bis ich dahinter kam, dass die meisten anderen Menschen das nicht so empfinden, wie ich.


    Lg
    Malika


    Ja, das ging mir auch so - fast allen, glaube ich.


    Zahlen und Buchstaben bzw. Zeiteinheiten in Farbe und mit Struktur sind noch relativ häufig, aber Gerüche sehen ist schon ein bisschen seltener. Du hast es gut - ich bin einfach nur relativ geruchsempfindlich!
    :-)


    Viele Grüße,
    Melanie

  • Zitat

    Du hast es gut


    Na ja, an manchen Tagen "nervt" es mich auch ein wenig, weil ich dann von meinem Eindrücken ständig irgendwie überschwämmt werde. Oftmals hilft es mir dann aber, wenn ich die Gelegenheit habe, mir das zunutze zu machen und zu schreiben oder zu malen. Manchmal fange ich auch an zu schreiben und so nach und nach zerfließen die Worte zu Farben. Sind schon interessante Dinge bei rausgekommen, wenn ich es einfach zulasse und nicht versuche zu steuern...


    Lg
    Malika

  • Zitat

    Original von Woelfchen85


    Na ja, an manchen Tagen "nervt" es mich auch ein wenig, weil ich dann von meinem Eindrücken ständig irgendwie überschwämmt werde. Oftmals hilft es mir dann aber, wenn ich die Gelegenheit habe, mir das zunutze zu machen und zu schreiben oder zu malen. Manchmal fange ich auch an zu schreiben und so nach und nach zerfließen die Worte zu Farben. Sind schon interessante Dinge bei rausgekommen, wenn ich es einfach zulasse und nicht versuche zu steuern...


    Lg
    Malika


    Ja, da kommen bestimmt viele schöne Dinge bei heraus!


    Viel Spaß,
    Melanie


  • Hallo Melanie,


    war Dir von Anfang an klar, dass *Knochenfinder* der Auftakt einer Serie werden soll oder dachtest Du Dir beim Schreiben, dass bei den Protagonisten noch einiges an Potential rauszuholen ist?


    Liebe Grüße
    Sheila alias Sonnschein :wave


  • Hallo Sonnenschein,


    ich habe die Ermittler von Anfang an so angelegt, dass sie noch Entwicklungspotenzial außerhalb des Romans haben, aber Einiges sollte sich auch schon während der "Knochenfinder" entwickeln.


    Viele Grüße,
    Melanie