Mit der Einordnung in die richtige Kategorie tue ich mich bei diesem Buch ein wenig schwer, da es ein "fiktiver Thrillerband" ist, der "auf wahren Begebenheiten und echten Personen beruht" - heißt es bei amazon, wo es übrigens auch unter Krimis/Thriller einsortiert ist, auch wenn man darüber streiten mag....
OT: Hood Rat
Kurzbeschreibung:
In London wird der einst gefürchtete Gangleader Pilgrim aus dem Gefängnis entlassen. Auf den Straßen herrscht jetzt ein anderer: Der 14-jährige Troll, ein ehemaliger Kindersoldat, kennt keine Hemmungen.
In Manchester jagt Detective Anders Svensson den Drogenboss Merlin und dessen Vollstrecker, den eiskalten Killer Flow. Sein legendäres Informantennetzwerk soll sie zu Fall bringen. Ihm bleibt nicht viel Zeit.
In Glasgows tristen Vororten schlachten sich Teenager in Gangfights gegenseitig ab. Polizeianalystin Karyn McCluskey kann das sinnlose Blutvergießen in Europas gefährlichster Stadt nicht mehr mit ansehen. Ihr Kampf scheint aussichtslos.
Über den Autor:
Gavin Knight schreibt vor allem für Guardian, Newsweek, The Times und Monocle. Zwei Jahre lang hat er als "embedded journalist" Polizeieinheiten in Großbritannien bei ihrem Kampf gegen Gangkultur und Drogenkriminalität begleitet. "The Hood" ist sein erstes Buch.
Meine Rezension:
"The Hood" ist kein Thriller im herkömmlichen Sinn. "The Hood" ist das Ergebnis einer intensiven Recherche des Autors Gavin Knight über Jugendbanden und Kriminalität in Großbritannien. In drei voneinander unabhängigen Geschichten nimmt Knight den Leser mit in die Realität der Gangproblematik, die sich in allen Großstädten ähnelt und doch immer wieder aufs Neue durch ihre Brutalität entsetzt. Alle drei Geschichten basieren auf wahren Begebenheiten, unzähligen Gesprächen mit Tätern, Opfern und Polizisten und endlos vielen Einsätzen, die Knight begleitet hat. Sein hier erlangtes Wissen und die Erfahrungen, die er gesammelt hat, hat er zu einem ebenso präzisen und schonungslosen wie nachdrücklichen Mix aus Berichterstattung und Thriller verarbeitet, den ich in dieser Form noch nicht kannte.
"The Hood" ist wirklich kein Thriller im herkömmlichen Sinn - aber mindestens genauso spannend erzählt. Und wenn man sich zwischendurch aus dem Lesesog befreit und sich wieder bewusst wird, dass dies hier keine Fiktion, sondern die Realität ist, sind Entsetzen, Betroffenheit und Nachdenklichkeit nicht aufzuhalten. Auch wenn es innerhalb der Geschichten einige irritierenden Sprünge in der Handlung oder Erzählperspektive gibt (die sich allerdings durch die abschließenden Anmerkungen des Autors erklären), hätte Knight in seiner unnachahmlichen Art noch seitenlang weiter erzählen können. Ein Buch, dem ich viele Leser wünsche - nicht nur solche, die sich ohne direkten Bezug für das Thema Bandenkriminalität in Westeuropa interessieren, sondern auch (oder vor allem) solche, die Einfluss auf politische Entscheidungen haben.
8 Punkte von mir!