Spionin wider Willen (Fall 1 für Markus Neumann und Janna Berg) von Mila Roth [ebook]

  • Kurzbeschreibung


    „Nehmen Sie diesen Umschlag. Bringen Sie ihn nach Bonn zu Axel Wolhagen. Die Adresse finden Sie im Telefonbuch. Händigen Sie nur ihm – niemand anderem – den Umschlag aus. Geben Sie ihn unter keinen Umständen jemand anderem als Axel Wolhagen. Lassen Sie sich seinen Ausweis zeigen. Und kein Wort darüber – zu niemandem!“
    „Aber …“
    „Tun Sie es einfach!“


    Janna Berg, 32, Pflegemutter von achtjährigen Zwillingen, will eigentlich nur ihre Schwester vom Flughafen Köln-Bonn abholen. Doch plötzlich steht ein gut aussehender Fremder vor ihr und drängt ihr einen Umschlag mit einer DVD auf. Widerwillig nimmt sie den Umschlag an, nicht ahnend, dass sie sich damit ins Fadenkreuz einer internationalen Terrorvereinigung begibt.
    Der attraktive Geheimagent Markus Neumann setzt alles daran, die DVD zurückzubekommen und das Rätsel um deren Inhalt zu lösen. Doch dann scheint ausgerechnet Janna den Schlüssel zur Lösung des Geheimnisses zu kennen. Und das bringt die beiden in Lebensgefahr …



    Zur Autorin:


    Mila Roth ist ein Pseudonym der Autorin Petra Schier. Sie ist 1978 geboren und lebt mit ihrem Mann und einem Deutschen Schäferhund in einer kleinen Gemeinde in der Eifel. Seit 2003 arbeitet sie als freie Autorin.
    Unter ihrem Realnamen Petra Schier erscheinen ihre historischen Romane im Rowohlt Taschenbuch Verlag, ihre Weihnachtsromane bei Rütten & Loening.
    Unter dem Pseudonym Mila Roth veröffentlicht die Autorin verlagsunabhängig die Action-Romance E-Book-Serie um den Geheimagenten Markus Neumann und die Zivilistin Janna Berg.




    Janna Berg, Pflegemutter von Zwillingsmädchen, stößt unverhofft am Flughafen mit Markus Neumann, einem Spion, zusammen. Ehe sie es sich versieht, ist sie im Besitz eines geheimnisvollen Umschlages, den sie zustellen soll.
    Doch bei der Übergabe geht etwas schief und Janna taucht ein in die Welt von Spionen, Agenten und Terroristen ...


    Petra Schier aka Mila Roth wagt sich in diesem Ebook auf ein neues Terrain. Statt eines historischen Krimis, legt sie hier einen ganz andere Art von Roman vor. Dabei kann man nicht sagen, dass es ein reiner Thriller ist. Dafür ist die Romantik zu stark vertreten. Auch die witzigen Dialoge zwischen den beiden Hauptprotagonisten nehmen dem Buch die Schärfe und zaubern dem Leser ein Lächeln aufs Gesicht.


    Spionin wider Willen ist somit der Auftakt einer ganz neuen Reihe um Janna Berg und Markus Neumann, die an Spannung, Romantik und Humor dem Leser einiges zu bieten hat.


    Man bekommt nicht alle Charaktere bis ins Detail vorgestellt, aber die beiden Hauptprotagonisten lernt man sehr gut kennen. Alle anderen werden sich sicherlich in den nächsten Folgen noch entwickeln.


    Der Spannungsbogen baut sich zu Beginn auf und hält bis zum Ende an, so dass man am liebsten gleich weiter lesen möchte. Leider ist der nächste Teil noch nicht erschienen, so dass Geduld gefragt ist.


    Fazit: Ein sehr spannender und unterhaltsamer Auftakt einer neuen Romanreihe von Petra Schier aka Mila Roth. Sehr empfehlenswert.

  • Meine Meinung:
    Ein Umschlag mit Folgen.


    Janna Berg führt ein bescheidenes Leben mit ihren Zwillingen, als sie aus heiterem Himmel von einem fremden Mann einen Umschlag in die Hände gedrückt bekommt, mit der Bitte, diesen bei einer bestimmten Adresse abzugeben.
    Wie vom Donner gerührt weiß sie erst nicht, was tun. Doch da sie eine selbstständige Frau ist, nimmt sie sich der Aufgabe an.
    Der Fremde indessen ist ein Geheimagent und muss ein Nest von Widersachern ausheben. Dabei gerät er in Bedrängnis, weswegen er schnell das wichtige Beweismaterial in besagtem Umschlag loswerden muss. Sein Name: Neumann, Markus Neumann!


    Wegen der geringen Seitenzahl befürchtete ich, dass bei dem E-Book die Spannung auf der Strecke bleiben könnte. Doch ich wurde eines Besseren belehrt. Zum Inhalt möchte ich daher aus Sicherheitsgründen nichts Näheres sagen. Worum es sich bei diesem ominösen Umschlag handelt, wie genau Janna ins Bild passt und hinter wem Markus und seine Behörde her sind, wurde richtig gut erzählt.
    Mit einfachen Mitteln, ohne sich großartig in einem Spezialthema in Bezug auf Crime auszulassen, schaffte es die Autorin, mich von Beginn an zu fesseln!
    Mila Roth schaffte es gekonnt, eine Durchschnittsfrau und einen ausgebildeten Geheimagenten zusammen ein Abenteuer durchstehen zu lassen. Mit der schlichten Schreibweise und den umgangssprachlichen Dialogen war ich von Anfang an eins mit der Geschichte und wollte nicht mehr aufhören zu lesen.


    Die Kapitel waren hervorragend gekennzeichnet und ließen mich immer wissen, in welcher Örtlichkeit und mit welcher Figur es weitergeht.
    Selbst die Uhrzeit wurde angegeben, da manche Ereignisse gleichzeitig stattfanden. So musste ich mir auch keine unnötigen Gedanken machen, sondern hatte das Wichtigste gleich zu Anfang jedes Kapitels. Das fand ich sehr gut!


    Der ganze Roman strahlte eine tolle Geschichte, ein tolles Abenteuer aus, welches es am Ende auch war.
    Ich bin begeistert von diesem Werk, das für die Autorin ja ein Ausflug in ein anderes Genre ist. Ihre Art, Alltägliches mit Humor und Spannung zu mischen, ist einfach nur herrlich. Ich hoffe, es werden noch viele Fälle für Janna Berg und Markus Neumann folgen.
    Leider hatte es sich zum Ende hin meiner Meinung nach alles zu schnell aufgeklärt, weswegen es einen kleinen Abzug gibt. Daher gebe ich diesem tollen Debüt vier bis fünf von fünf Sternen und ich freue mich schon auf den zweiten Band!


    Janna Berg & Markus Neumann:
    1. Spionin wider Willen
    2. Von Flöhen und Mäusen (Juli 2012)

  • Markus Neumann ist Geheimagent und wird von Terroristen verfolgt, die ihm eine DVD mit geheimen Informationen abnehmen wollen. Mangels eines besseren Auswegs übergibt er sie, kurz bevor ihn seine Verfolger einholen, am Flughafen an Janna Berg, die dort ihre Schwester abholen will. Markus nennt ihr den Namen eines Kontaktmannes und bittet sie, die DVD dort abzugeben. Dann verschwindet er. Janna, völlig perplex, ist bereit, die DVD an Axel Wolhagen zu übergeben. Angekommen bei dessen Wohnung trifft sie jedoch bereits auf weitere Terrroristen. Diese werden auf sie aufmerksam, doch Janna redet sich geschickt heraus. Schnell macht sie sich aus dem Staub, unwissend, dass sie verfolgt wird. Währenddessen erhält Markus Neumann Kenntnis davon, dass Axel Wolhagen erschossen worden ist und begibt sich auf die Suche nach Janna. Wird er sie vor den Terroristen finden? Und können sie die DVD rechtzeitig in Sicherheit bringen?


    Das Buch beginnt mit einem rasanten Einstieg. Die Spannung ist augenblicklich da. Die Charaktere sind sehr sympathisch und bestechen mit ihren liebenswerten Eigenheiten. Janna zieht die Zwillinge ihrer verstorbenen Cousine alleine groß; ausschließlich unterstützt durch ihre Eltern, die auf demselben Grundstück leben wie sie. Sie ist liebevoll und fürsorglich und immer, wenn sie aufgeregt ist, plappert sie ohne Punkt und Komma. Markus ist überzeugter Single und Einzelkämpfer und versteckt seine Persönlichkeit hinter einer perfekten charmanten und zuweilen auch kühlen Fassade. Janna ist ihm zunächst lästig. Leider ist ihr Beitrag zur Lösung des Falls jedoch für ihn von enormer Wichtigkeit, so dass er sich notgedrungen damit abfindet. Ein herrlicher verbaler Schlagabtausch der beiden ist die Folge.


    Spionin wider Willen ist ein gelungenes, kurzweiliges Debüt einer neuen sog. Vorabendserie, einer Reihe relativ kurzer Action-Romance Romanen, das mich von Anfang an überzeugt hat. Das Ende ist offen gehalten und macht neugierig auf mehr. Ich für meinen Teil, werde meiner Neugier auf jeden Fall nachgeben.

    Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts.
    Arthur Schopenhauer (1788-1860)


    :lesend

  • Natürlich habe ich immer wieder von der “Spionin wider Willen”-Reihe von Mila Roth gehört. Sie umfasst mittlerweile 14 Teile. Da es eine Neuauflage mit neuen Covern geben wird, konnte ich ein Rezensionsexemplar ergattern.


    Janna Berg wollte einfach nur ihre Schwester vom Flughafen Köln-Bonn abholen und schlittert so in das Abenteuer ihres Lebens. Sie bekommt nämlich einen Briefumschlag von einem sehr gehetzt wirkenden Mann in die Hand gedrückt, mit der Anweisung diesen an einen Axel Wolhagen zu überbringen. Dann ist der Kerl weg und Janna ratlos. Als sie den Umschlag überbringen möchte, merkt sie, dass dies gar nicht so einfach ist.


    Janna ist eigentlich eine ganz normale Frau, die die Kinder ihrer Cousine aufzieht. Sie hat im Leben nicht damit gerechnet mal in eine solche Situation zu kommen und ist zunächst natürlich überfordert. Markus Neumann, ein Agent des Instituts für Europäische Meinungsforschung, ist ganz und gar nicht einverstanden damit, dass Janna in die Sache verwickelt ist und versucht, sie so schnell wie möglich aus der Schusslinie zu bekommen. Wie man sich denken kann, gelingt das nicht so richtig.


    Das Buch umfasst keine 200 Seiten und ist recht schnell zu lesen, da keine komplexen Handlungen erklärt werden. Die Figuren haben für meinen Geschmack zu wenig Tiefe, was aber der Länge des Romans geschuldet ist, daher ist das für mich kein wirklicher Kritikpunkt. Wenn ich jemandem erklären sollte, wie sich das Buch liest, hätte ich genau das gesagt, was die Autorin im Nachwort erwähnt hat: Das Buch kann man nämlich ähnlich wie eine Vorabendserie nebenbei lesen und sich von den Worten berieseln lassen ohne sich tiefere Gedanken machen zu müssen. Meiner Meinung nach ist ihr das Vorhaben perfekt gelungen.


    Für Leser:innen, die gern leichte Bücher lesen und dazu auch noch ein wenig Spannung vertragen können, ist “Spionin wider Willen” genau richtig. Ich werde bestimmt auch noch mal zu dem ein oder anderen Teil greifen, weil sie wirklich schnell durchgelesen sind und dadurch auch etwas für stressige Tage sind.


    Hinter Mila Roth verbirgt sich übrigens die Autorin Petra Schier, die mir vor allem als Autorin historischer Romane bekannt ist.


    Das Buch wurde mir von der Autorin zur Verfügung gestellt. Ich bedanke mich herzlich dafür.