'Todesmelodie' - Seiten 367 - Ende

  • Zitat

    Original von daniel_h
    Korrekt.
    Es hätte das von Jennifer sein können, das war noch nicht mal ganz klar definiert und ich hätte es quasi einfach machen können.
    Aber das wäre schon heftiger Zufall gewesen, oder?


    Genau, Daniel! Als Leser hätte ich mich geärgert, wenn er ausgerechnet das Video mit seiner Schwester gesehen hätte. Das hätte ich dann arg konstruiert gefunden.
    Hast du gut gemacht ;-)

  • Zitat

    Original von daniel_h


    Das ist ein fairer Ausgleich dafür, dass ich mich an anderer Stelle jetzt gleich rot vor Scham in die Ecke verziehen muß...


    Habe ich da was überlesen? Wovon redest du? ?( Raus mit der Sprache ;-)

  • Hihi, das ist aber wirklich ein Ding :grin. Aber tröste dich damit, Daniel, dass es sonst niemandem aufgefallen ist. Und wir sind ja hier unter uns und reden nicht drüber ;-)

  • Dank Eurer wachsamen Augen und zweier Zuschriften via Facebook lohnte sich in der Tat eine kleine Korrekturmail an den Verlag. Irgendwann erreichen wir dann also eine 100% fehlerfreie Auflage.
    Und die gibt es höchst selten, eigentlich nie, aber da verrate ich ja wohl kein Geheimnis ;-)

  • Hach ja, meine Güte. Fehler passieren immer und überall. Das ist menschlich und kein Drama, finde ich. Wenn es natürlich die Möglichkeit der Ausbesserung gibt, sollte man das machen. Wenn nicht, ist es auch egal :-)

  • ...und wenns nur bei so "unwichtigen" Personen passiert.... der war mir z.B. einfach so "ok, der Chef, keine weiterführende Person wohl, also nicht über- aber schnell drüberlesen" :lache



    Noch zu dem Thema "Welche Person erscheint mir als Erst-Leser etwas fremd/schwer vorstellbar...":
    Für mich war das vor allem Herr Schreck - denn den hatte ich als 60jährigen, mit Halbglatze, bisschen angegraut oder so ähnlich vor Augen. Und dann kommt der auf einmal und flirtet, das hat das Kopfkino ziemlich durcheinander gebracht. :chen


    Die anderen waren eigentlich relativ gut und schnell erkennbar, und ich mag es auch lieber, wenn in einem Nebensatz mal wieder ein Detail zu einer Person kommt (sei es Aussehen oder Verhaltensweisen) und nicht plump eine undundundundund-Beschreibung erfolgt.

  • Tatsächlich war meine erste Notiz auf dem "Profiling-Bogen" auch, dass Herr Schreck ein bärig-gemütlicher Typ irgendwo Mitte 40 ist.
    Aber tatsächlich wird er in Tödliches Lachen noch viel präziser eingeführt und ganz plötzlich war da eben noch viel mehr an Profil enthalten, als ich im Hinterkopf hatte. Das war also auch für mich ein Umdenken.
    Ein adretter IT-Typ von Anfang 30 ist aber nunmal eben kein Beuteschema mehr für unsere Kommissarin. Weil ihr eine Bettnummer anzudichten wäre (a) schade um den verbratenen Darsteller, wenn's denn vorüber ist und (b) nicht unbedingt passend nach all ihren traumatischen Erlebnissen. Das hatten wir aber eingangs auch schonmal.
    Herr Schreck, der mir persönlich sympathisch ist und der ebenso wie Sabine Kaufmann zwar von Andreas Franz eingeführt, aber noch nicht fertig entwickelt wurde, ist also eine "Baustelle", die ich behutsam weiter pflegen möchte.
    (Ohne zu viel Techtelmechtel am Arbeitsplatz, keine Angst.)
    Außerdem steckte das Thema IT bei Andreas Franz ohnehin noch in den Kinderschuhen und es braucht in künftigen Krimis immer mal wieder einen Experten "da unten".
    Btw: Erinnert sich denn noch wer an Melanie Köster?

  • Melanie Köster sagt mir ehrlich gesagt nix mehr ?(:schaem


    Das mit Sabine und Schreck gefällt mir auch :-] Und ja, Herr Schreck braucht unbedingt einen Vornamen. So schön ist sein Nachname ja nun auch nicht, dass ich den gerne schreibe. Und auch hier ein Ja von mir, auch ich hätte ihn älter geschätzt.


    Aber sonst ganz allgemein zum Buch: ein großes Kompliment Daniel. :anbet
    Ich habe keinen Unterschied gemerkt zu früheren Bänden. Ich könnte nicht sagen, dass sich irgendwo der Schreibstil geändert hat.

  • Oh, ich fände es auch sehr gruselig, wenn sich auf einmal Julia mit Herrn Schreck zusammentun würde. Also ich kenne sie jetzt ja erst ein Buch lang, aber das würde für mich gar nicht passen (und damit will ich jetzt nicht -nur- auf den Altersunterschied hinaus, die sind irgendwie nicht so, dass ich sagen würde: Yay, Traumpaar - vor allem seit Herr Schreck verjüngt ist :lache ).


    Aber ich glaube, das ist doch eigentlich das interessanteste für Dich, Daniel, oder? Also die Personen, die es schon gibt, aber die noch nicht "fertig" sind, weiterzuführen. Ich meine, da musst Du Dir nicht eine großartige Geschichte einfallen lassen, wie jemand Neues ins Buch kommt, sondern kannst schön fabulieren. Aber gut, der Job vom Schriftsteller ist ja auch, Neues ins Buch zu bringen, vielleicht mache ich es mir da auch ein bisschen einfach :chen

  • In der Tat: Bei den beiden erwähnten (Sabine Kaufmann und - heute durch Mehrheitsbeschluß entschieden - Thorsten Schreck) macht es am meisten Spaß, weil sie eben noch von Andreas stammen. Das ist in diesem besondern Fall einfach etwas ... besonderes.
    Ansonsten ist es relativ egal, ob man sich einen Auftritt erst "erfinden" muß, das ist in der Tat mein Job ebenso wie jede andere Kleinigkeit, da fällt einem auch stets was zu ein.
    Aber im Falle dieses so gewachsenen (="alten") Teams entwickeln sich manche Dinge auch beinahe eigendynamisch nebenher - DAS ist mal richtig spannend!

  • Genau, Daniel! Es ist spannend, wie sich das Team entwickelt und nebenbei auch der neue Kriminalfall :lache
    Apropos Entwicklung.... Ich finde, Julia braucht mal einen Partner (oder eine Partnerin). Mööönsch, die Arme tut mir richtig leid. Nur Paare um sie herum ;-)
    Kannst du da nicht mal was deichseln???

  • Wird erledigt.
    Aber nicht wieder nach dem Schema, dass es so :knuddel anfängt und so :hau endet, okay?
    Und da Ihr ja alle nicht wollt, dass sie Sabine ihren Thorsten ausspannt, wird sie wohl in anderem Revier jagen müssen.
    Im Münchener K11 zum Beispiel? Oder gar in Offenbach? Ein bißchen Sodom, ein wenig Gomorrha?
    Nein, laßt Euch einfach überraschen.
    Aber kein Kitsch, keine Beziehungsromane und vor allem keine Ermittler, die allesamt als "befreundete Pärchen" auf Verbrecherjagd gehen, wenn's recht ist. :grin

  • Zitat

    Original von daniel_h
    Aber kein Kitsch, keine Beziehungsromane und vor allem keine Ermittler, die allesamt als "befreundete Pärchen" auf Verbrecherjagd gehen, wenn's recht ist. :grin


    :write


    Es soll ja ein Krimi bleiben und nicht Rosamunde Pilcher werden! :-)

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Es kann doch jemand sein, der überhaupt nichts mit der Polizei zu tun hat.


    Genau das habe ich auch gedacht! Wieso soll es ein Polizist sein? Vielleicht ein Mann mit Kind, dann können wir das auch abhaken :lache