'Todesmelodie' - Seiten 367 - Ende

  • :-) Soo, ich bin auch durch.


    Ein explosives Final wird wohl immer beliebter in Krimis. Ich hätte eine körperliche Überwältigung spannender gefunden als erschießen, aber das ist Geschmackssache.
    Schön fand ich, wie ihr auch, dass mehr auf Sabines Privatleben eingegangen wurde.
    Und Alexander. Ich finde auch, dass er seine Strafe verdient hat. Im Gefängnis geht es den Leuten teilweise ziemlich gut. Ordentliche Mahlzeiten, TV etc, auf jeden Fall besser im Altersheim. Kann also nicht so übel sein. Todesstrafe ist immer noch das schlimmste, was es gibt, (fast) jeder hängt irgendwo an seinem Leben.
    Lange Rede, kurzer Sinn: mir hat das Ende und das Buch im ganzen gut gefallen.


    Großen Lob an dich, Daniel! Und danke, dass du die Leserunde begleitet hast. :wave

  • Das tolle an den Büchern ist, dass es immer um wahre Begebenheiten geht.
    Andreas Franz hat, so viel ich weiß, mit Polizisten zusammen gearbeitet und war deshalb auch nahe an der Realität (zumindest habe ich das mal in einem Interview gelesen).


    Ganz besonders kann ich das unten verlinkte Buch empfehlen! Es ist zwar mit Santos und Henning aber egal :grin
    Es ist richtig spannend, das Thema ist faszinierend und gerade das Ende ist meiner Meinung nach ziemlich unerwartet!

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Das tolle an den Büchern ist, dass es immer um wahre Begebenheiten geht.
    Andreas Franz hat, so viel ich weiß, mit Polizisten zusammen gearbeitet und war deshalb auch nahe an der Realität (zumindest habe ich das mal in einem Interview gelesen).


    Ganz besonders kann ich das unten verlinkte Buch empfehlen! Es ist zwar mit Santos und Henning aber egal :grin
    Es ist richtig spannend, das Thema ist faszinierend und gerade das Ende ist meiner Meinung nach ziemlich unerwartet!


    Danke für den Tipp :-) Das ist auch auf meiner Alt-SuB-Abbau-Liste :chen

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Das tolle an den Büchern ist, dass es immer um wahre Begebenheiten geht.
    Andreas Franz hat, so viel ich weiß, mit Polizisten zusammen gearbeitet und war deshalb auch nahe an der Realität (zumindest habe ich das mal in einem Interview gelesen).


    Das ist mir aber neu. Stimmt das, Daniel?

  • Zitat

    Original von Roma


    Das ist mir aber neu. Stimmt das, Daniel?


    Zumindest steht in der Autorenbeschreibung das Franz Kontakte bei der Polizei hatte.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Shadow91


    Zumindest steht in der Autorenbeschreibung das Franz Kontakte bei der Polizei hatte.


    .
    Daraus würde ich aber nicht schließen, dass es sich um wahre Fälle handelt.
    Ich würde eher vermuten, dass das im Rahmen der Recherche gemacht wurde. Aber Daniel kann dazu ganz sicher was sagen.

  • Ja, es stimmt, Andreas hatte in der Tat einen guten Draht zu den Behörden, ein Draht, der sich über viele Jahre hinweg entwickelt hat und den ich mir selbst erst einmal mühselig aufbauen muß/möchte.
    Denn in Sachen Authentizität geht es nicht ohne.


    In den "Making ofs" auf seiner Homepage sind die Hintergründe zu den einzelnen Bänden erläutert - größtenteils gab es tatsächlich reale Vorlagen.

  • ein wahrlich spannendes Ende.


    Alexander und Stiegler haben also gemeinsame Sache gemacht. Na ja, irgendwann wurde ja deutlich, dass ein zweiter Mann dabei sein musste, der sich um den Vertrieb kümmerte. Muss für die Mutter bestimmt ein ganz großer Schock gewesen sein. Genauso auch für Alexanders Eltern. Und die Art, wie Alexander ermordet wurde, war mal recht einfallsreich. Gut, verdient hatte er es ja.


    Und eigentlich ist es eines der ältesten Motive überhaupt, die dazu veranlasst haben, dass Jennifers Bruder zum Mörder wird. Manchmal ist es halt einfacher, als man denkt.


    Zum Glück ist Doris Baby nichts passiert, als sie angegriffen wurde. Das hätte ja noch gefehlt. Und was Sabines großes Geheimnis ist, wissen wir nun auch. Aber ich verstehe nicht so ganz, wieso sie es vor ihren Kollegen verheimlicht? Natürlich ist es nicht toll, eine Mutter zu haben, die krank ist. Aber ich würde Julia und das restliche Team so einschätzen, als das Sabine ihnen vertrauen könnte und sie kein Aufheben drum machen würden.


    Insgesamt war es ein super Krimi, den ich echt gern gelesen habe und der mir spannende Lesestunden bereitet hat.

  • Sehr spannendes Ende, mit dem ich nicht gerechnet hätte. :anbet Die letzten Seiten habe ich heute nacht um halb 1 gelesen, ich konnte einfach nicht mehr aufhören.


    So ganz zufrieden bin ich nicht, ich hätte mir ein wenig mehr Erläuterungen gewünscht. Wie kamen die darauf, dass Alexander solche Filme verbreitet hat? Einfach durch den Tresorinhalt und die wiederhergestellte Festplatte? Das ging mir zu schnell.


    Auch die Sache mit Jennifers Bruder, der aus Afghanistan Ermittlungen anstellt und dann den Racheengel mimt, finde ich irgendwie überzogen. Hätte er das Video mit Jennifer gesehen, wäre es mir logischer erschienen. Da fehlen mir auch Bruchstücke.


    Die Morde sind brutal, als Leser kann ich darüber hinweglesen, bzw, schneller lesen und wenn es kein Andreas Franz gewesen wäre, hätte ich das Buch schnell wieder zur Seite gelegt, weil ich eher die beschaulichen unblutigen Krimis bevorzuge.


    Rezi folgt nach dem Urlaub.


    Danke, Daniel, für die Begleitung der Leserunde, auf den nächsten Julia Durant freue ich mich schon.

  • Ich habe soeben das Buch beendet und bin geschafft, erleichtert und nachdenklich. Alles zusammen.
    Es ist Wahnsinn was alles passieren kann auf der Welt und das schlimme dabei ist, das das nicht mal weit her geholt ist, sondern das so Sachen tatsächlich passieren.
    Trotzdem ist es gut das es auch solche Art von Büchern gibt. Die Dinge werden einem dann so quasi wieder ins Gedächtnis gerufen.
    Was ich sogar ein wenig vermisst habe auf der einen Seite ist, der große Knall am Ende. Das da noch was passiert. Wo man überlegt, ist der wahre Täter doch noch nicht gefunden? Also noch ein extra Fall.
    Aber nichts für ungut. Im Prinzip bin ich nun froh das es durch gestanden ist.
    Ein sehr gelungenes Buch. :-)

  • Zitat

    Original von daniel_h
    Ja, es stimmt, Andreas hatte in der Tat einen guten Draht zu den Behörden, ein Draht, der sich über viele Jahre hinweg entwickelt hat und den ich mir selbst erst einmal mühselig aufbauen muß/möchte.
    Denn in Sachen Authentizität geht es nicht ohne.


    In den "Making ofs" auf seiner Homepage sind die Hintergründe zu den einzelnen Bänden erläutert - größtenteils gab es tatsächlich reale Vorlagen.



    Das war mir auch neu, danke für die Info! :wave

  • Zitat

    Original von Lynnie
    Was ich sogar ein wenig vermisst habe auf der einen Seite ist, der große Knall am Ende. Das da noch was passiert. Wo man überlegt, ist der wahre Täter doch noch nicht gefunden? Also noch ein extra Fall.
    :-)


    Wie meinst du das? Hättest du ein offenes Ende besser gefunden? Ich mag keine Bücher mit offenem Ende und bei Krimis finde ich das vollkommen unakzeptabel.
    Das sieht man mal wieder, wie verschieden die Geschmäcker sein können :-)

  • Sodele, auch gestern fertig gelesen. Hab jetzt aber die vorgegangenen Postings nicht gelesen.
    Der Mörder war nun doch eine Überraschung, und hinterher werden einem auch die zeitlichen Abstände klar.


    Der Schluß war dann doch noch spannend, und ich habe gehofft, daß niemand im Showdown tödlich verletzt wurde. Hier danke noch mal, das der Autor auf dies verzichtet hat.


    Mir hat das Buch rundum sehr gut gefallen, und ich hoffe doch, daß Daniel das Erbe von Andreas fortsetzen wird, und noch mehr von Durant, Brandt und Co. schreiben tut.... :wave

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Hoffis , der Sinn einer Leserunde liegt meiner Meinung nicht darin, still vor sich hinzulesen und anschließend seinen Eindruck zu posten, sondern darin, die Beiträge der anderen Teilnehmer zu lesen und sich mit ihnen auszutauschen.
    Hättest du das gemacht, wüsstest du auch, dass der Erscheinungstermin des nächsten Krimis schon feststeht.

  • Zitat

    Original von Roma


    Wie meinst du das? Hättest du ein offenes Ende besser gefunden? Ich mag keine Bücher mit offenem Ende und bei Krimis finde ich das vollkommen unakzeptabel.
    Das sieht man mal wieder, wie verschieden die Geschmäcker sein können :-)


    Oh, da muss ich Roma absolut Recht geben - bei nem Krimi sollte schon das Ende auchwirklich das Ende des Falls sein. Es kann ja durchaus einen Cliffhanger geben, aber NICHT bei der Lösung des Falls. Ich glaube, da würde ich mich sehr böse aufregen und wohl kein Buch mehr kaufen von dem Autor, der mich da um meine "Erlösung" bringt! :-)

  • Zitat

    Original von Roma
    Hoffis , der Sinn einer Leserunde liegt meiner Meinung nicht darin, still vor sich hinzulesen und anschließend seinen Eindruck zu posten, sondern darin, die Beiträge der anderen Teilnehmer zu lesen und sich mit ihnen auszutauschen.
    Hättest du das gemacht, wüsstest du auch, dass der Erscheinungstermin des nächsten Krimis schon feststeht.


    Joo, mach ich normalerweise auch. Doch heute hatte ich keine Zeit, muss es halt schnell gehen. Hatte halt nur ne halbe Stunde, und das bei zwei Leserunden gleichzeitig, da sie dazu. Und Morgen ist es auch nicht besser, sonst hätte ich es verschoben.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von geli73
    Auch die Sache mit Jennifers Bruder, der aus Afghanistan Ermittlungen anstellt und dann den Racheengel mimt, finde ich irgendwie überzogen. Hätte er das Video mit Jennifer gesehen, wäre es mir logischer erschienen. Da fehlen mir auch Bruchstücke.


    Hat er nicht das Video gesehen? :gruebel Ich war der Neinung gelesen zu haben, dass das Video bei ihm im Lager rumgegangen ist... :gruebel Kann mich aber auch verlesen haben :rolleyes :schlaeger

  • Ich fand das eines der Besten von Julia und Kollegen :-)


    Zitat

    Original von whiteroses


    Hat er nicht das Video gesehen? :gruebel Ich war der Neinung gelesen zu haben, dass das Video bei ihm im Lager rumgegangen ist... :gruebel Kann mich aber auch verlesen haben :rolleyes :schlaeger


    Aber nicht von Jennifer, glaub ich :gruebel