Fragen an Andreas Gruber

  • Was bewegt einen Autor dazu jedesmal die handelnden Personen und die Schauplätze zu wechseln? Verkaufen sich Serien nicht besser, mit eingeführten und vom LEser als alte bekannte begrüßten Bezugspunkten?


    Das nächste Buch erscheint März 2013- ideal für ein Lesung auf der Leipziger Buchmesse, 2012 gab es im Landgericht eine Lesung Österreich Krimi Klub...

  • Zitat

    Original von beowulf
    Was bewegt einen Autor dazu jedesmal die handelnden Personen und die Schauplätze zu wechseln? Verkaufen sich Serien nicht besser, mit eingeführten und vom LEser als alte bekannte begrüßten Bezugspunkten?


    Lieber Beowulf,


    natürlich verkaufen sich Serien besser: Donna Leon - Inspektor Montalbanos 20. Fall etc.


    Aber ich arbeite lieber mit neuen Plots, neuen Schauplätzen und neuen Figuren. Würde ich immer wieder NUR mit denselben Figuren arbeiten, wäre meine Kreativität eingeschränkt, da eine Serie nur in ihrem eigenen Serien-Universum funktioniert.
    Bei neuen Roman-Ideen, die man von Grund auf völlig neu gestalten kann, ist man viel freier in der Ideenfindung.


    Aber bekanntlich gibt es keine Regel ohne Ausnahme:
    Auch ich habe eine Mini-Thriller-Serie geschrieben, um den Wiener Versicherungsdetektiv Peter Hogart:


    "Schwarze Dame" - Peter Hogarts erster Fall (spielt in Prag)
    "Die Engelsmühle" - Peter Hogarts zweiter Fall (spielt in Wien)


    Die Idee zu einem dritten Fall, der voraussichtlich in Budapest spielt, existiert schon - allerdings ist der Roman noch nicht geschrieben.


    Beste Grüße,
    Andreas

  • Wenn dich jetzt jemand fragt, welches Buch er von dir lesen sollte, was würdest du antworten?


    Mir gefällt nämlich Rachesomme so gut, dass ich noch ein weiteres Buch von dir lesen möchte.


    Von Namen her, müsste es natürlich dieses sein :lache

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Wenn dich jetzt jemand fragt, welches Buch er von dir lesen sollte, was würdest du antworten?


    Gar keines! Lest lieber "Die Therapie" von Sebastian Fitzek :staun


    Zitat

    Original von Sabine_D
    Mir gefällt nämlich Rachesomme so gut, dass ich noch ein weiteres Buch von dir lesen möchte.


    Okay, danke für das Lob. Ernsthaft jetzt: Kommt drauf an, was demjenigen gefällt:


    Soll es ein schneller Thriller mit vielen Wendungen sein, dann "Todesfrist", das jetzt im Buchclub Bertelsmann als Hardcover erscheint:
    http://www.derclub.de/de/product/-/todesfrist/1/2325555


    "Schwarze Dame" und "Die Engelsmühle" sind zwei Krimi/Thriller die in Prag und Wien spielen, mit Psychospiel und Serienkiller-Inhalt rund um den Privatermittler Peter Hogart.


    "Der Judas-Schrein" und "Das Eulentor" sind zwei Horror-Romane - also eher weniger geeignet für "Rachesommer"-Fans.


    "Ghost Writer" und "Der fünfte Erzengel" sind Sammlungen mit Horror-Kurzgeschichten - nur etwas für Harte, die nicht zart besaitet sind.


    Details dazu gibt es auf meiner Homepage - mit Leseproben, Rezensions-Auszügen und dazu auch die Links zu Amazon.


    Beste Grüße,
    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas Gruber


    Gar keines! Lest lieber "Die Therapie" von Sebastian Fitzek :staun


    Nein danke, mit Fitzek bin ich durch ;-), irgendwie mag ich den nicht mehr lesen.


    Die anderen Bücher habe ich mir schon bei Amazon angeguckt war aber noch unschlüssig.


  • Vielen Dank für die Tipps. Ich komme auf jeden Fall darauf zurück. Denn ich liebe dein Buch Rachesommer. Meinst du du könntest mir eins signieren? Das wäre toll. :-]

  • Zitat

    Original von Sabine_D


    Nein danke, mit Fitzek bin ich durch ;-), irgendwie mag ich den nicht mehr lesen.


    Die anderen Bücher habe ich mir schon bei Amazon angeguckt war aber noch unschlüssig.


    Wie gut das es mir nicht nur allein so geht :knuddel1 :-)

  • Zitat

    Original von Lynnie
    Vielen Dank für die Tipps. Ich komme auf jeden Fall darauf zurück. Denn ich liebe dein Buch Rachesommer. Meinst du du könntest mir eins signieren? Das wäre toll. :-]


    Sehr gern schicke ich dir natürlich ein signiertes Buch, aber die Sache ist die: Eine Büchersendung von Österreich nach Deutschland kostet 13,70 Euro.
    Das ist etwas, das in Deutschland niemand versteht - in Österreich auch nicht. Hintergrund ist der: Wenn der Brief bzw. das Paket dicker als 2,5 cm ist, passt es nicht durch den Briefschlitz, und dann verlangt die österreichische Post - von manchen die "Gelbe Mafia" genannt - eben diese 13,70 Euro für eine (!) Sendung.


    Falls du dich mit einem bloßen Autogramm auch zufrieden gibst, schicke ich dir gern kostenlos eines. Du kannst mir deine Adresse über mein Eulen-Postfach zukommen lassen.


    Beste Grüße,
    Andreas


  • Ui, das wäre suuuuuuperlieb. Vielen Dank. :kiss
    Und ja, das mit der Post ist ja ne echte Schweinerei. :schlaeger
    [SIZE=7]Mir war nicht klar das du aus Österreich kommst.
    [/SIZE]