'Der Mann im braunen Anzug' - Kapitel 01 - 09

  • Die Erste? :wow
    Heute kam ich doch tatsächlich dazu, den ersten Abschnitt zu lesen, und hier tat sich ja schon einiges...
    Anne wird Zeugin eines Unfalls - so scheint es, doch scheint es sich eher um einen Mord zu handeln. Kurzentschlossen nimmt sie die Fährte auf und landet an Bord eines Schiffes, wo die große Klopperei um Kabine 17 ihren Lauf nimmt. Hier scheint der ominöse Botschaft auf dem Zettel Sinn zu ergeben, es scheint sich um ein Treffen zu handelt. Ich bin gespannt, wie es für die sympathische Anne weiter geht, das Buch verspricht spannend zu werden.
    Aber, ich kann mir nicht helfen, ich habe einen Film gesehen der ähnlich war, aber der hieß anders. Unter anderem Titel verfilmt? Ich kann mich aber auch nicht an mehr erinnern, das ist bestimmt schon Jahre her...

  • Der Anfang ist schon einmal vielversprechend, es scheint wieder ein schöner Agatha Christie Roman zu sein. Der erste Abschnitt und schon gleich 2 Leichen. :-]


    Allerdings frage ich mich noch, wer sind die Leichen? Bei der Frau vermute ich mal, es handelt sich um die "russische" Tänzerin aus dem Prolog. Aber bei dem toten Mann aus der U-Bahn? Ihr Mann? Oder der "russische" Oberst der sie in der Garderobe besucht hat? Fakt ist, die beiden hatten ja irgendwie Dreck am Stecken und wollten den Chef besuchen. Hängt der Chef bei den Morden drin oder ist er selbst eines der Opfer?


    Ich bin mal gespannt was auf dem Schiff noch so in Kabine 17 passiert. Normal ist es eigentlich nicht das sich alle um die Kabine streiten, zumal die anderen ja schöner und geräumiger sind. Und der Zettel läßt ja auch vermuten, dass die Kabine noch eine Rolle spielt.


    Spielte die Anne Beddingfeld eigentlich in anderen Romanen auch schon mal eine Rolle? Mir war irgendwie der Name so vertraut. :gruebel

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • nofret78 : "Der Mann im braunen Anzug" wurde tatsächlich mal verfilmt, unter dem Titel "Mord auf hoher See". Die Anne wurde von Stephanie Zimbalist verfilmt. (Das ist die Laura Holt aus Remington Steele)
    Ich hatte den Film mal auf Video aufgenommen, aber ich hab die Kassette nicht mehr.

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl

  • Ich bin durch den ersten Abschnitt geflogen und mir gefällt der erfrischend jugendliche Leichtsinn von Anne sehr gut.
    Ob Agathas Mann wohl auch mal so eine Schädelform entdeckt hat wie Annes Vater?


    Ich habe auch keine Ahnung, wer die männliche Leiche ist und wen sie wirklich gesehen hat. Der dubiose Arzt verspricht Spannung.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Hallo zusammen,


    ihr seid ja schon fleißig beim Lesen. :knuddel1


    Ich finde das Buch bisher auch sehr erfrischend und mag Anne sehr gerne. (Mir kommt übrigens auch ihr Name bekannt vor, aber ich kann mich nicht entsinnen, dass sie in einem anderen Roman nochmals vorkommt).
    Was die weibliche Leiche angeht, da stimme ich Macska zu. Ich denke auch, dass es sich bei ihr um die russische Tänzerin handelt. Wer der arme Kerl ist, der im U-Bahnhof umgekommen ist, ist mir allerdings noch nicht ganz klar. Aber es hier wären Macskas Vermutungen durchaus möglich.
    Ich denke auch, dass es schon bald ein Treffen in Kabine Nr. 17 geben wird. Bin mal gespannt, wer sich da trifft und was dort abläuft.


    Übrigens kam ich doch ins Schmunzeln, als Anne versucht hat herauszufinden, was sich hinter dem Namen "Kilmorden Castle" verbirgt. Wir hätten es heute einfach gegoogelt. Aber Mitte der 1920er waren solche Nachforschungen eben noch nicht so einfach :-)

  • nofret78 : Gern geschehen.


    Mittlerweile habe ich allerdings auch das Buch gelesen und finde es wesentlich besser als den Film. Sie hat mich da doch zu sehr an Miss Holt erinnert und ich habe mich deswegen immer gefragt, wann Mr. Steele wohl um die Ecke angehüpft kommt. :lache

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl

  • Zitat

    Original von kero-chan
    ... Übrigens kam ich doch ins Schmunzeln, als Anne versucht hat herauszufinden, was sich hinter dem Namen "Kilmorden Castle" verbirgt. Wir hätten es heute einfach gegoogelt. Aber Mitte der 1920er waren solche Nachforschungen eben noch nicht so einfach :-)


    Das ist mir auch gleich aufgefallen. Ich bin zwar nicht mit Google befreundet, aber so ab und an habe ich doch schon mal was gefunden, was ich gesucht habe. Ich bin ja immer neidisch wenn ich sehe, was andere so finden ( .... mal neidisch zu Regenfisch schiele ) :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macska ()

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Vielleicht erinnret euch Anne Beddingfeld auch an Natasha Bedingfield, die Sängerin? :gruebel


    Also mich garantiert nicht. Mit Namen hab ich das nicht so, schon gar nicht von Sängern oder Schauspielern. Und wenn ich mir mal die Wiki-Seite zu der Dame anschaue, die sagt mir gar nichts. :rolleyes

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von nofret78
    Ich kannte die Dame gar nicht :wow Musste erst mal googeln :lache


    Dann geht es ja so wie mir. :-]


    Mir fiel vorhin im Halbschlaf eventuell was ein. Sag mal Nofret, hast Du auch die Biografie "Meine gute alte Zeit" gelesen? Kann sein das da etwas über Anne stand? Ich meine mich schwach zu erinnern, das der Buchtitel auf jeden Fall erwähnt wurde. :gruebel

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • :alter Das ist aber eine Bildungslücke, ihr Lieben!
    "Soulmate" kennt ihr bestimmt.
    Irgendwie mag das Programm keine youtube-Links (jaja, MEINE Bildungslücke), den Link müsst ihr per Hand eingeben.


    Edit nimmt den youtube link wieder raus- :-(

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

  • Mit Anne Beddingfield ist Agatha Christie wieder eine gute ermittelnde Figut gelungen ... humorvoll, ( Seite 36: Mörder haben oft ein glänzendes Kinn :lache ) forsch, trägt das Herz auf dem rechten Fleck, sehr realitätsbezogen ( wenn ich so an die Schilderung des Verhältnisses zu ihrem Vater denke ) ... sie ist mir wirklich sehr sympathisch. Ich kann mich aber nicht erinnern, schon jemals etwas von ihr gelesen zu haben.


    Zitat

    Original von Macska
    Allerdings frage ich mich noch, wer sind die Leichen? Bei der Frau vermute ich mal, es handelt sich um die "russische" Tänzerin aus dem Prolog. Aber bei dem toten Mann aus der U-Bahn? Ihr Mann? Oder der "russische" Oberst der sie in der Garderobe besucht hat? Fakt ist, die beiden hatten ja irgendwie Dreck am Stecken und wollten den Chef besuchen. Hängt der Chef bei den Morden drin oder ist er selbst eines der Opfer?


    Mir kam auch sofort in den Sinn, daß es sich bei der Toten um Nadina handelt und der Mottenkugel-Mann könnte ihr Ehemann gewesen sein.


    Zitat

    Original von kero-chan
    Übrigens kam ich doch ins Schmunzeln, als Anne versucht hat herauszufinden, was sich hinter dem Namen "Kilmorden Castle" verbirgt. Wir hätten es heute einfach gegoogelt. Aber Mitte der 1920er waren solche Nachforschungen eben noch nicht so einfach :-)


    Genau denselben Gedanken hatte ich auch. :lache


    Ich bin gespannt, was es mit der Kabine 17 und dem merkwürdigen Code auf sich hat.

  • So, ich habe es auch endlich geschafft anzufangen. Und nutze jetzt noch schnell die Zeit, bevor das Fußballspiel beginnt! :chen


    Endlich wieder ein typischer Agatha Christie! :-]
    Mit Anne ist wieder eine sehr sympthische Hautdarstellerin aufgetaucht - die sicher den Mörder findet und ihren neuen Ehemann... :rofl


    Wobei ich Anne ziemlich mutig finde! Mit ihrem restlichen Geld macht sie sich auf den Weg nach Afrika. Und findet neue Bekannte. Warum wollen alle nur die Kabine 17? :gruebel

  • :alter Ja, ich lese noch mit, auch wenn ich inzwischen ja schon durch bin :chen
    Anne Beddingfield gefiel mir auch gleich auf Anhieb, überhaupt fand ich, dass der Roman einen schon von den ersten Seiten ab fesselt.
    Den Begriff "brachyzephal" hätte ich gerne gegoogelt, aber im Urlaub ging das nicht. Er wurde mir aber im Verlauf der Geschichte klar :licht
    Regenfisch :
    Mit dem Namen verband ich auch die Sängerin Natasha Bedingfield, doch das "Soulmate" von ihr ist, ist mir schon wieder entfallen. Merci für den Erinnerungs-Tipp, ein wirklich wunderschönes Lied! :-]