Ich suche Bücher und Empfehlungen...

  • Hey Eulen,


    mein Name ist Chris und ich habe mich hier im Forum angemeldet weil ich gerne über Bücher rede und weil ich einige Lesevorschläge brauche.


    Ich suche derzeit Romane die in der Pionierszeit der USA spielen. Ich habe "Ein ungezähmtes Leben" in dieser Woche gelesen und fand das Setting einfach toll. Es muss nicht unbedingt eine Bio. sein. Es würde schon reichen wenn man etwas über das Leben aus dieser Zeit in der Entsteheung des frühen Amerikas erfährt.


    Weiterhin suche ich Bücher die tolle Unterhaltung bieten aber in schnellen Zügen durchzulesen sind. Ich lese derzeit The Stand von King am Abend und brauche für unterwegs schöne spannende Geschichten die schnell durchzulesen sind wie beispielsweise
    Simon Becket's Taschenbücher (Chemie des Todes etc) oder auch das eben genannte "Ein ungezähmtes Leben" und "Schloss aus Glas".


    Also kurz zusammen gefasst: Ich suche


    1. Romane im "Wilden Westen" bzw über das Leben im frühen Amerika.


    2. Gute Romane die sich schnell durchlesen lassen im Umfang von kleinen Taschenbüchern.


    Vielen Dank

  • Viereinhalb Jahrhunderte texanischer Geschichte, von der Ankunft der spanischen Eroberer 1527 bis zur computergesteuerten Gegenwart, nehmen vor den Augen des Lesers Gestalt an. Wieder ist es die gekonnte Kombination aus historischen Fakten und fiktiven pers÷nlichen Schicksalen, mit der Michener Geschichte zu neuem Leben erweckt. Wir nehmen teil an den Existenzk„mpfen der ersten Siedler; ihren Auseinandersetzungen mit den Indianern; dem heroischen Ringen um Fort Alamo; den Heldentaten der Texas-Rangers; der Befreiung von spanisch-mexikanischer Vorherrschaft; der epochemachenden Entdeckung des Erd÷ls und anderen Meilensteinen der Historie des fl„chengr÷˜ten und reichsten Bundesstaates der USA

  • Die Chronik vom Werden und Wandel des Landes Colorado, von Glück und Unglück, Liebe und Leid seiner Menschen


    Der Leidensweg der Indianer im rauhen Land Colorado, die Einengung ihrer Gebiete bis hin zu Reservaten, die Eroberung des Landes durch weiße Siedler, der langsame Aufstieg der Farmer und Händler, das alles wird im ersten Teil dieses großangelegten Romans dramatisch geschildert. Aus der kleinen bescheidenen Farm des deutschen Einwanderers Levi Zendt wird das Zentrum der späteren Stadt Centennial.

  • Der Kaiser von Kalifornien - Luis Trenker
    (Angaben unten)


    Ich empfehle dir dieses alte Buch, das es in verschiedenen Ausgaben antiquarisch zu kaufen gibt, bei amazon.de z. B. bereits ab 1 Cent (!).
    Es handelt von der Kolonialisierung der amerikanischen Westküste und vom Goldrausch. In seinem Roman hält sich der als Bergsteiger, Geschichtenerzähler, TV-Star seiner Zeit und auch als Schauspieler und Regisseur bekannt gewordene Trenker (seit längerem verblichen) ziemlich genau an die geschichtlichen Fakten, leistet sich aber durchaus einige dichterische Freiheiten. Das Buch ist atmosphärisch dicht, leicht lesbar, durchaus fesselnd, wenn auch manchmal für den heutigen Geschack ein wenig schwülstig. Ich hab es immer wieder mal gern gelesen, weil Trenker ein außergewöhnlich begabter Erzähler war.
    Viel Spaß damit! :wave

  • Zitat

    Original von Christoph.Ac
    1. Romane im "Wilden Westen" bzw über das Leben im frühen Amerika.


    Nun ja, die "Pionierzeit" ist es vielleicht nicht mehr ganz, der Wilde Westen aber ganz sicher, allerdings nicht in der üblichen Cowboy/Indianer-Ballerei aus dem Fernsehen: Deadwood von Pete Dexter

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)