'Lycidas' - Seiten 001 - 145

  • Zitat

    Original von ruthven
    Und Wittgenstein hat einiges von mir (nein, nicht die Frisur, und auch nicht die Steine). Wir teilen sozusagen einen ähnlichen Humor (den, auch das sei angemerkt, nicht jeder lustig findet – Gruß an meinen LK, sofern sich jemand hierher verirrt). Schöne Grüße also an diejenigen, die Wittgenstein nicht leiden können – ich denke, wir hätten viel Spaß miteinander. :fetch :lache


    Dieser Autor. :grin

  • Hallo Mitleser,


    bin zwar schon beim zweiten Teil, möchte aber noch eine Stelle anbringen, die mir besonders im ersten Teil gefallen hat:


    S. 103 "Niemand erfreut sich mehr daran, den Frühling zu riechen, Winter und Herbst zu schmecken. Der Sommer ist jederzeit verfügbar. Missfällt mir der Winter, dann kaufe ich mir den Sommer. Alles, was ich tun muss, ist ein Flugzeug zu besteigen. Ich kaufe mir den Sommer wie einen Gegenstand, und so verliert der Sommer von der Magie, die ihm einst innewohnte."


    Habe ich so noch nie gelesen - Kompliment....


    bis dann :wave
    Jules

  • Ja, die Stelle fand ich auch besonders schön.


    Das ganze Buch ist voll solch kleiner, netter Sätze und eine einzige Entdeckungsreise, was bekannte Personen, Zitate etc. betrifft.


    Einfach herrlich. Ich könnte es glatt nochmal lesen, wenn mein RUB nicht immer grösser werden würde :lache

  • Also auch ich versuche mich mal mit einem Schuss ins Blaue..


    Maurice Micklewhite
    Maurice Micklewhite ist der bügerliche Name von Michael Caine, dem Schauspieler.
    Und nun ratet mal, wer Mr. Scrooge in Dickens` (klingelt's?) "Muppet's Christmas Carol" gespielt hat???

  • Zitat

    Original von HollyBlue
    Also auch ich versuche mich mal mit einem Schuss ins Blaue..


    Maurice Micklewhite
    Maurice Micklewhite ist der bügerliche Name von Michael Caine, dem Schauspieler.
    Und nun ratet mal, wer Mr. Scrooge in Dickens` (klingelt's?) "Muppet's Christmas Carol" gespielt hat???


    :lache


    Und ich hab mir da eine wilde Erklärung zurechtgebastelt...


    lg Iris :wave

  • Delphin


    Also ich finde das lustig, wilde Spekulationen anzustellen. Man weiß ja nie, ob der Autor eigentlich selbst daran gedacht hat oder ob alles Zufall ist. Da müssen wir mal auf Christoph warten, der uns dann hoffentlich aufklärt...


    Zu Mr. Dickens habe ich eine ganz andere Theorie. Ich glaube nämlich fast, dass er sich irgendwann in den nächsten Büchern als tatsächlichen Charles Dickens rausstellen wird. Wie ich auf die Theorie komme? Hmm, vergleicht doch nochmal den echten Vornamen des Raritätenhändlers mit in dem Buch noch auftretenden Personen und deren Namen. Eventuell kommt jemand zu dem gleichen Schluß.... :-)

  • Zitat

    Original von HollyBlue
    Also auch ich versuche mich mal mit einem Schuss ins Blaue..


    Maurice Micklewhite
    Maurice Micklewhite ist der bügerliche Name von Michael Caine, dem Schauspieler.
    Und nun ratet mal, wer Mr. Scrooge in Dickens` (klingelt's?) "Muppet's Christmas Carol" gespielt hat???


    Ah, das Geheimnis um Mr. Micklewhite scheint geflüftet :anbet


    Und dass Michael Caine außerdem noch in einer Jack-the-Ripper-Verfilmung den ermittelnden Polizei-Inspektor gespielt hat, kann doch bestimmt dann auch kein Zufall sein? (Zufälle gibt es ja bekanntlich nicht :lache)

    Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler. (Philippe Dijan)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Geraldine ()

  • Wenn ich nicht schon ein handsigniertes Exemplar hätte, dann würde ich mir jetzt schnell diese DVD kaufen und das Machwerk gründlich studieren:


    Hey, schaut sich jemand Blues Brothers an?! Okay, es ist John Landis (mit "i"). War einfach ein Tippfehler (da bin ich jetzt ehrlich). Tja, vielleicht ist es ja wirklich dieser Film. Ein Tipp: es ist nicht "Amazonen auf dem Mond" (der ist auch von Landis). :lache


    Na, bin ich gemein?! :wave

  • Zitat

    Original von Iris
    Hab mal ein bißchen in den antiken Quellen zu Lykidas gestöbert:


    1. Athener, Ratsherr, der 471 v.Chr. riet, sich den Persern zu unterwerfen, weshalb er und seine Angehörigen zum Tod durch Steinigung verurteilt wurden (Herodot 9,5)
    2. Aitoler, 332/331 von Alexander als Söldnerkommandant in Memphis eingesetzt (Arrian Anabasis 3.5.3)


    Hmm ... und dann hätten wir abgesehen von John Miltons Elegie Lycidas, die sich auf einen ertrunkenen Kommilitonen namens Edward King bezieht, noch den Hirten/Kleinbauern Lycidas aus Vergil Ecloge 9 (lat. Text, dt. Übersetzung von Voss).
    Hmmm ... mal sehen, was Christoph dazu sagt. :gruebel


    Christoph sagt Danke (die Info kann ich bestimmt noch irgendwie brauchen).

  • Soeben habe ich einen richtig üblen Verriss im Kulturspiegel unseres Lokalsenders SR3 bekommen (hab`s nur per Telefon bei `nem Bekannten gehört, der einen Teil aufgenommen hat). Der Verriss begann mit den Worten "Markus Heitz findet`s gut. ICH NICHT." und endete mit einem nahezu hasserfüllten "Deshalb warne ich alle Leser nachdrücklich vor diesem Buch!" Nur hat Hans Gerhard (so heißt der Mensch) gar nicht richtig gesagt, was ihm missfallen hat. Ich weiß es nicht. Die Parallelen, die er zu den Klingonen und Vulkaniern aus Sar Trek zieht, hat er auch nicht näher erläutert (hey, DAS hätte mich interessiert).


    Nicht dass ich was gegen Kritik hätte ... die ist in den meisten Fällen sogar recht hilfreich ("wo hat Emily lesen gelernt?" :wave). Doch frage ich mich, warum jemand drei Minuten über ein Buch redet, dass er offensichtlich absolut nicht mag. Seltsam, seltsam.


    Man merkt es mir an: ich habe mich geärgert. Wenn er doch nur gesagt hätte, was ihm missfällt (ich bin da wirklich neugierig). Abschließend meinte er: "Wenn jemand Fantasy nicht mag und dann Lycidas liest, dann mag er Fantasy in Zukunft auch nicht."


    Tja.


    Deshalb fühlt man sich bei euch Eulen wohl. Hier wird nicht gelästert, sondern gefragt, diskutiert und kritisiert. Aber bestenfalls liebevoll gestänkert :lache. Hey, das musste mal gesagt werden. Dies auch für die, die jetzt schon abspringen ... ich habe nie den Eindruck, dass jemand auf `nen richtig hässlichen Verriss aus ist.


    Die Grippe hat jetzt auch meine Frau gepackt. Trotz gesünderer Ernährung :lache Naja, jetzt husten und prusten wir um die Wette und kämpfen um die verbliebenene Taschentücher.


    Gut`Nacht für heute,


    Christoph. :write