MINI-LR: Agatha Christie: Die Büchse der Pandora (ab 12.7.)

  • Da wir dieses mal nur ein kleiner Kreis sind, lesen wir Agatha Christies Kurzgeschichtensammlung "Die Büchse der Pandora" dieses mal einfach hier.
    Also, einfach hier rein mit allen Kommentaren, denn bei Kurzgeschichten kann man ja ohnehin nicht sonderlich spoilern :-)


    Natürlich sind auch alle nicht-LR-Teilnehmer eingeladen, ihre Kommentare hier abzugeben :wave

  • Zwar bin ich mit dem ersten Leseabschnitt noch nicht durch, doch wollte ich kurz meine Lesebereitschaft kundtun :wave
    Diesmal treffen wir wieder auf Tommy und Tuppence Beresford, so wie mir scheint in ihren jüngeren Jahren.
    Tuppence langweilt sich in ihrem momentanen Alltag als Hausfrau, wünscht sich mal wieder ein richtiges, greifbares Abenteuer. Bahnt sich dieses in Gestalt von Mr Carter - Tommys Chef - und seinem Vorschlag an, dass beide eine Detektivbüro übernehmen sollen, dessen ehemaliger Leiter im Moment im Gefängnis steckt. So habe ich es zumindest herausgelesen.
    Der witzig spritzige Anfangsdialog, in welchem sich die beiden herrlich aufziehen, ließ mich flott in den Roman reinkommen, macht Lust auf mehr und den anstehenden Aufgaben, welche TT in ihrem "neuen" Detektivbüro erwarten.
    Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass es sich bei unserem LR-Buch nicht um Kurzgeschichten handelt :gruebel

  • Ich habe die ersten vier Geschichten gelesen.


    Ich musste herzhaft lachen, dass Tommy mit 32 Jahren jetzt im gesetzteren Alter ist. :rofl
    Auch Tuppences Bemerkung, dass er geistig "fett" wird fand ich großes Kino.
    Ich mag die beiden einfach sehr.


    Ich bin auch positiv von dem Buch überrascht, liebe sill. Ich hatte eine zusammenhanglose Aneinanderreihung von Geschichten erwartet und bin sehr erleichtert, dass sie in die Geschichte rund um das Detektivbüro eingebaut sind. Es sind anscheinend einzelne Fälle.


    Richtig gut gefällt mir auch, dass bis jetzt jeder Fall überraschend gelöst wurde. Die Sache mit der Perle in der Seife muss ich mir merken. :grin :learn


    Tuppence gefällt mir als Figur unheimlich gut. Irgendwie stelle ich mir die eigentliche Agatha Christie so vor wie sie. So, wie sie vielleicht gerne gewesen wäre.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Den nächsten Abschnitt habe ich auch beendet. Der geht bei mir bis "Der Raschler".
    Schade, dass der Fischer-Verlag nicht alle Geschichten abgedruckt hat.


    Eine witzige Idee von Agatha Christie finde ich die Parodie auf die berühmten Detektive. Ich kenne zwar nicht alle, aber natürlich Sherlock Holmes und Watson, Pater Brown und Edgar Wallace. Da musste ich schon schmunzeln. Der guten alten Dame fällt immer wieder etwas Neues ein.


    Warum der Originaltitel "Partners in Crime" wieder so sehr verändert wurde, verstehe ich nicht. Er passt so gut und ist so schön doppeldeutig.


    Gespannt bin ich, ob die geheimnisvolle "16" noch auftaucht.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich bin durch.
    :gruebel Wie hat mir das Buch gefallen?


    Ich mag einen kompletten Roman lieber. Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen und fand, wie immer, Tommy und Tuppence klasse.
    Zum Spekulieren kommt man gar nicht und die vielen versteckten Andeutungen habe ich wahrscheinlich auch nicht begriffen.


    Mal gespannt, was ihr dazu sagt.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Nun bin ich mit dem ersten Leseabschnitt durch, der bei mir ja auch um eine Geschichte kürzer ist *schnüff*
    Auch ich bin froh, dass es sich bei den einzelnen Geschichten um abgeschlossene Fälle rund um das Detektivbüro handelt, somit ein roter Faden vorhanden ist.
    Zum Miträtseln bleibt allerdings bei den kurzen Geschichten wirklich keine Zeit, doch fand ich -bis jetzt- jede sehr gelungen.
    Auch wenn es, wie im ersten Fall "Eine Tasse Tee" weniger dramatisch, nur darum geht, einem etwas schüchternen Mann auf die Sprünge zu helfen ;-)
    Leseabschnitt 2 ruft! :chen

  • Ich bin leider immer noch nicht zum Lesen gekommen, da ich im Moment einfach zu viel für die Uni zu tun habe. Hoffentlich wird es aber bald.... :cry


    Jedenfalls freue ich mich sehr, dass euch das Buch doch gut gefallen hat. Das macht mich jetzt nur noch neugieriger auf die Geschichten.
    Meiner Meinung nach haben T&T ja auch den großen Vorteil, dass sie so sympathisch sind, dass es sogar auch Spaß macht wenn die Fälle etwas schwächer sind. :grin

  • kero-chan :knuddel1


    Mittlerweile bin ich bei "Der Raschler" angekommen, wo es wieder einen köstlichen Dialog zwischen Tuppence und Tommy zu lesen gibt. Herrlich!
    Im 2. LR-Abschnitt fehlen bei mir ja gleich zwei Geschichten...hatte der Verlag Bedenken, das Buch könnte zu dick werden? :gruebel
    "Die verschwunde Dame" fand ich bis jetzt die schwächste Geschichte. Sie ist zwar recht spannend aufgebaut, doch die Auflösung fand ich dann doch etwas an den Haaren herbei gezogen.


    Mit den Parodien auf die berühmten Detektive kann ich auch wenig anfangen, da ich dessen Fälle höchstens aus Filmen her kenne, die ich allerdings irgendwann mal als Kind gesehen habe :wow


    Zitat

    Orginal von Regenfisch
    Warum der Originaltitel "Partners in Crime" wieder so sehr verändert wurde, verstehe ich nicht. Er passt so gut und ist so schön doppeldeutig


    :write

  • Nun bin ich auch durch, wobei in meiner Ausgabe auch im dritten Teil eine Geschichte fehlte.
    Tuppence und Tommy gefielen mir in diesem Band sehr gut, auch fand ich die Kurzgeschichten rund um das Detektivbüro mal etwas anderes. Und dann dieser rührend, schöne Schluß, wie süß!!!
    Bei der Geschichte "Ein unerschütterliches Alibi" lag ich mit meiner Auflösung sogar richtig :wow
    Bei den letzten Geschichten kam mir auch die Idee, dass die Fälle evtl so überspitzt dargestellt wurden, um die darin benannten, bekannten Detektive einwenig auf den Arm zu nehmen? :gruebel
    Wie dem auch sei, ich habe das Buch mit viel Spaß gelesen :lesend