'Per Anhalter durch die Galaxis' - Kapitel 01 - 07

  • Das Buch ist so voller wunderbarer gedanken, dass man beim lesen fast atemlos wird.


    Die wahrste beobachtung, die ich mir ständig angesichts der Brennerautobahn denke: ...People living at point C, being a point directly in between, are often given to wonder what's so great about point A... and... B... . They often wish that people would just once and for all work out where the hell they wanted to be.
    Und dass er dann noch punkt D für Prosser's wunschort reinholt... einmalig, wie der gedanke aufgebaut wird, um dann zu den Äxten über der tür abzuschweifen.


    Das Gespräch Ford vs Prosser ist immer wieder genial, und dann der schluss
    As soon as Mr Prosser realized that he was substantially the loser after all, it was as if a weight lifted itself off his shoulders: this was more like the world as he knew it.
    ...
    He felt that his whole life was some kind of dream and he sometimes wondered whose it was and whether they were enjoying it.


    Time is an illusion. Lunchtime doubly so. - Ebenfalls ein wahrer satz.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Die wahrste beobachtung, die ich mir ständig angesichts der Brennerautobahn denke: ...People living at point C, being a point directly in between, are often given to wonder what's so great about point A... and... B... . They often wish that people would just once and for all work out where the hell they wanted to be.
    Und dass er dann noch punkt D für Prosser's wunschort reinholt... einmalig, wie der gedanke aufgebaut wird, um dann zu den Äxten über der tür abzuschweifen.


    Dieser Ausspruch ist wirklich herrlich! Ich mußte ihn direkt mehrfach lesen und habe (sehr zum Erstaunen meines Mannes) herzhaft gelacht! :wave

  • Die ganzen skurrilen Begriffe haben mir im Englischen manchmal ein bisschen zu schaffen gemacht. Aber wenn man erstmal richtig in der Geschichte drin ist, läuft es eigentlich.


    Was mir den Einstieg ein wenig schwer gemacht hat, waren die abrupten Sprünge in den Kapiteln. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.


    Den Film habe ich noch nicht gesehen. Das muss ich unbedingt bald nachholen. Habt ihr die alte oder die neue Verfilmung geschaut? Und ist in dem Film nur der erste oder auch der zweite Band enthalten?


    Einfach herrlich finde ich Arthur! :anbet Die Szene wie er sich in Bademantel vor seinem Haus im Dreck wälzt, war für auch mich das Highlight :lache Der Humor ist echt einizgartig und in so vielen Details vorhanden.
    Arthur stelle ich mir ein wenig so vor wie den Dude aus Big Lebowksi :chen

  • Zitat

    Original von Morgaine
    Den Film habe ich noch nicht gesehen. Das muss ich unbedingt bald nachholen. Habt ihr die alte oder die neue Verfilmung geschaut? Und ist in dem Film nur der erste oder auch der zweite Band enthalten?


    Ich kenne nur die neue Verfilmung mit Martin Freeman. Der war okay, aber das Buch ist besser. Und es ist nur der erste Band. :)

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf


    Ich kenne nur die neue Verfilmung mit Martin Freeman. Der war okay, aber das Buch ist besser. Und es ist nur der erste Band. :)



    Ich fand den Film um ehrlich zu sein nicht sonderlich gelungen. Mir haben irgendwie fast alle lustigen Anekdoten aus dem Anhalter gefehlt. Bin ziemlich enttäuscht aus dem Kino gegangen damals...