Neun Drachen - Michael Connelly

  • Kurzbeschreibung


    Im Moloch Los Angeles lässt der nächste Mord nicht lange auf sich warten: Mr. Li, der chinesische Besitzer eines Liquor Store, wird erschossen. Zunächst sieht alles nach einem gewöhnlichen Raubüberfall aus. Doch Detective Harry Bosch ist sich schnell sicher, dass es in Wirklichkeit um Schutzgelderpressung und die schmutzigen Geschäfte chinesischer Triaden geht. Sein Verdacht bestätigt sich auf grausame Weise: In Hongkong wird Harrys 15-jährige Tochter Madeline entführt, die dort seit der Scheidung mit ihrer Mutter lebt – und Harry muss mit allen Mitteln um ihr Leben kämpfen ...



    Über den Autor


    Michael Connelly, geboren 1956 in Philadelphia, studierte zunächst Journalismus und Kreatives Schreiben in Florida. Anschließend (ab 1980) arbeitete er für verschiedene Zeitungen in Fort Lauderdale und Daytona Beach, wo er sich auf Polizeireportagen spezialisierte. Nachdem 1986 eine seiner Reportagen für den Pulitzer Preis nominiert worden war, wechselte er als Polizeireporter zur "Los Angeles Times". Für sein Thrillerdebüt, "Schwarzes Echo", den ersten Band der Harry-Bosch-Serie, erhielt er 1992 auf Anhieb den Edgar Award, den renommiertesten amerikanischen Krimipreis. Zahlreiche Bestseller folgten, die ihn zu einem der erfolgreichsten Thrillerautoren der USA machten. Heute lebt er mit seiner Familie wieder in Florida.



    Meine Meinung


    Detective Harry Bosch ermittelt in einem Mordfall. Ein Chinese wurde in seinem Laden erschossen. Auf den ersten Blick ein gewöhnlicher Raubüberfall, doch dann entdeckt Bosch eine Spur zu den chinesischen Triaden und ermittelt nun in einem Fall von Schutzgelderpressung. Bis hier ein spannender Krimi...
    Doch bald wird Boisch telefonisch bedroht und schließlich wird seine Tochter, die bei ihrer Mutter in Hongkong lebt, entführt. Nun wandelt sich das Buch zu einem actionreichen Thriller. Spannend zu lesen, aber ein wenig konstruiert. Harry Bosch ist dabei der beinahe unverwundbare Superheld.
    Es gibt wohl mehrere Bücher mit Detective Harry Bosch, ich kenne allerdings nur dieses. Das Privatleben von Bosch wird aber so geschildert, das nichts fehlt.
    Störend fand ich die vielen verschiedenen Bezeichnungen und Abkürzungen für die Abteilungen bei der Polizei.
    Gut gefallen hat mir dafür die Auflösung des Falles am Schluss!


    Insgesamt ein kurzweiliges Buch. Dafür gibt es von mir 8 Punkte.

  • Zwei Jahre nach „Kalter Tod“ ist Detective Ignacio 'Iggy' Ferras noch immer Harrys Partner. Ihr neuster Fall führt sie nach Chinatown, wo der Inhaber eines Getränkeladens erschossen wurde. Während der Ermittlungen legt sich Harry nicht nur mit den chinesischen Triaden an, sondern wird auch mit seinen eigenen Vorurteilen konfrontiert. Als er glaubt, endlich eine brauchbare Spur gefunden zu haben, gibt es auf einmal eine dramatische Wendung: Seine bei ihrer Mutter lebende Tochter Maddy wird in Hongkong entführt und Harry zögert keine Sekunde, hinterherzureisen, um sie zu finden. Auch wenn das tiefgreifende Veränderungen für seinen Beruf und sein Leben bedeuten könnte.

    Harrys 15. Fall ist von Anfang an spannend, enthält jede Menge überraschende Wendungen und kommt zudem in Sachen Dramatik nicht zu kurz. Wieder einmal Michael Connelly in Bestform. Dass dann noch dazu Harrys Halbbruder Michael Haller kurz mitmischt und sogar Jack McEvoy erwähnt wird, waren weitere großartige i-Tüpfelchen. Da gebe ich gerne neun von zehn Punkten.