Eine Leiche zum Dessert

  • Eine Leiche zum Dessert


    Originaltitel: Murder by Death
    Genre: Kriminalfilm/Satire/Komödie
    Produktionsland: USA
    Erscheinungsjahr: 1976
    Länge: 95 Minuten
    Regie: Robert Moore
    Drehbuch: Neil Simon


    Darsteller (u.a.): Truman Capote, James Coco, Peter Falk, Alec Guinness, Elsa Lanchester, David Niven, Peter Sellers, Maggie Smith, Nancy Walker


    Inhalt:
    Der exzentrische Millionär Lionel Twain lädt die fünf größten lebenden Detektive nebst Begleitung in sein Schloss ein, um zu beweisen, dass er der größte Kriminalist aller Zeiten sei. Er sagt voraus, dass Punkt Mitternacht jemand aus der Runde sterben und keiner in der Lage sein werde, das Verbrechen aufzuklären.


    Rezension:
    Die Anzahl der Filme, die ich bedenkenlos weiterempfehlen kann, ist gering. "Eine Leiche zum Dessert" gehört aber definitiv dazu. Es gibt wohl kaum ein anderes Werk, welches das Genre der Kriminalromane derart treffsicher persifliert. Egal ob Charlie Chan, Nick & Nora Charles, Miss Marple, Sam Spade oder Hercule Poirot: Hier wird einfach jeder mit Rang und Rahmen auf einem unglaublich hohem Niveau auf die Schippe genommen.
    Nebenbei ist es auch einfach zum Schreien komisch, wenn sich Alec Guinness als blinder Butler mit der taubstummen Köchin (gespielt von Nancy Walker) über die Zubereitung des Abendessens streitet. Oder Peter Sellers, der kaum in der Lage ist, einen Satz grammatikalisch richtig auszusprechen. Oder David Niven, stilsicher in Manier des "dünnen Mannes" immer mit einem Martiniglas unterwegs. Oder Truman Capote, der am Ende einen wunderbaren Schlussmonolog hält.
    Mein Fazit: Ein intelligenter, unterhaltsamer, aber auch spannender Film mit großartigen Schauspielern und einem grandiosen Drehbuch. Absolute Empfehlung!


    10/10

  • Zitat

    Original von RemingtonSteele
    Und hier gab es doch schon mal einen Thread mit lauter Zitaten davon. Guck doch mal hier: Titel zum Krimiroman


    Danke schön, der Link hat mir heute ein paar Bürominuten versüßt. :-] Der Film ist göttlich. Sehr schön finde ich auch den "Schrei" der Köchin. :rofl
    Ich kann auch keine "Kuh an Wand" sehen, ohne daran zu denken und plötzlich unvermittelt kichern zu müssen.
    Den kann man sich immer wieder anschauen und sich immer wieder kranklachen. Und die Besetzung ist echt ein Gedicht.

  • Zitat

    Original von RemingtonSteele
    Grisel : Ja, wo sich "Poirot" noch beim Butler beschwert und der die Suppe dann noch "probiert". :lache :lache


    Und dann steht er anschließend in der Küche an der Tür und will die Köchin feuern und des Hauses verweisen, diese bleibt aber einfach sitzen. Sooooo genial!!! :anbet



    Uploaded with ImageShack.us

  • Seinfeld : Jaaaaa, genau. Einfach nur klasse. :lache Vielen Dank für das Foto. :anbet


    Oder auch, wenn die Köchin ankommt und er nicht mitkriegt, dass sie schon drinnen ist und sich noch beschwert, weil niemand ihm antwortet: "Immer diese verlauste Nachbarschaft." :lache :lache


    Und kannst du dich noch an die Zettel erinnern, die sie ihm dann hochhält, wo draufsteht, dass sie taubstumm ist und weder lesen noch schreiben kann. "Mein Name ist Yetta, Donnerstag ist mein Ruhetag." :lache :lache

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl

  • Zitat

    Original von RemingtonSteele


    Und kannst du dich noch an die Zettel erinnern, die sie ihm dann hochhält, wo draufsteht, dass sie taubstumm ist und weder lesen noch schreiben kann. "Mein Name ist Yetta, Donnerstag ist mein Ruhetag." :lache :lache


    Jepp, der Zettel ist absolut großartig. :rofl

  • Ich hatte gestern DAS Aha-Erlebnis schlechthin. Ich habe mich mit einer Freundin getroffen, die auch Fan des Films ist und wir sind irgendwie drauf zu sprechen gekommen. Da meinte sie, nach der obligatorischen Zitate-Schlacht, der Schauspieler des Chauffeurs hätte ja dann später auch sowas wie Karriere gemacht. Wieso, wer war das? James Cromwell. Was?! Den hätte ich da ja - wie man sieht - in 100 Jahren nicht erkannt!

  • Grisel: Ja, der Chauffeur war James Cromwell. :grin
    Überhaupt diese Besetzung, wie die (doch sonst eigentlich ach so seriösen) Schauspieler rumblödeln.
    Und ich wüsste gerne mal, wie sie Truman Capote dazu gebracht haben, da mitzumachen. :lache


    Sehr gut gefällt mir die obligatorische Zitate-Schlacht. Nur schade, dass ich nicht dabei sein konnte. :grin

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl