LR-Vorschlag (Klassiker-LR) Die Elenden von Victor Hugo Start am 19.11.2012

  • Nachdem wir in dem Klassiker-LR Thread schon länger diskutiert haben, hier ein eigenes Post um das Ganze übersichtlicher zu gestalten. Weitere Mitleser sind herzlich willkommen!!!!


    Inhalt:
    In dem Roman Die Elenden gelingt Victor Hugo eine Verknüpfung verschiedenster literarischer, politisch-ideologischer und philosophischer Tendenzen seiner Zeit. Wegen seines Eintretens für die Menschlichkeit ist der Roman der bedeutendste des Schriftstellers und der meistgelesene der französischen Literatur.
    Entstehung: Hugo arbeitete insgesamt 17 Jahre an dem Roman. Er entstand vor dem historischen Hintergrund der Restauration, der Julirevolution (1830) sowie der Pariser Arbeiteraufstände von 1832–34.
    Inhalt: Jean Valjean, der wegen einer Bagatelle 20 Jahre im Gefängnis gesessen hat, wird nach seiner Freilassung von Bischof Myriel aufgenommen und sucht einen Weg zurück in die Gesellschaft. Allmählich findet er zu Wohlstand und Anerkennung in der Bevölkerung und wird sogar Bürgermeister von Montreuil-sur-Mer.
    Eine besondere Beziehung verbindet Valjean mit Cosette, der Tochter der verstorbenen Prostituierten Fantine, für die er wie ein Vater sorgt. Doch Valjean muss ins Gefängnis zurück, als seine wahre Identität aufgedeckt wird. Er kann fliehen und baut sich wiederum unter falschem Namen in Paris eine neue Existenz auf. Einzig der Polizist Javert ist argwöhnisch und lässt Valjean heimlich beobachten. Cosette, die bei Valjean ist, verliebt sich einige Zeit später in den jungen Advokaten Marius Pontmercy. Valjean versucht die Beziehung zu unterbinden, um sich nicht von seiner Ziehtochter trennen zu müssen. Als die Aufstände Paris heimsuchen, rettet er Marius und Javert aus den umkämpften Barrikaden. Valjean berichtet Marius von seiner Vergangenheit, worauf dieser seine Geliebte aus den Händen Valjeans befreien möchte. Nach langen Gewissensbissen verzichtet Valjean auf Cosette und gestattet beiden die Hochzeit. Auf dem Sterbebett gibt er bekannt, nur eines in der Welt zähle: »einander zu lieben«.


    Mitleser:
    - Nordstern
    - Bouquineur
    - HeikeArizona
    - krokus (Zaungast)
    - Niamh
    - sollhaben
    - Mia08
    - Beatrix ab Oktober
    - bibliocat
    - Zwergin ab November
    - maikaefer (Zaungast)
    - Schwarzes Schaf
    - Christine
    - ...


    Welchen Termin stellt Ihr Euch für diese LR vor?


    Ich werde wahrscheinlich eine Kindle-Ausgabe lesen ( rund 960 Seiten).


    edit:
    Einteilung:
    Band 1 - bis Band 1 6.Buch
    Band 1 7.Buch - Band 2 4.Buch
    Band 2 5.Buch - Band 3 5. Buch
    Band 3. 6. Buch - Band 4 - 4.Buch
    Band 4. 5. Buch - Ende Band 4
    Band 5 Anfang - Band 5 7.Buch
    Band 5 8. Buch - Rest

  • Eines der in meiner Jugend mehrmals gelesenen Klassiker :anbet
    Wieder direkt mitzulesen, erlaubt mir meine Zeit leider nicht (da sind sooo viele UNgelesene interessante Bücher), aber ich werde gern in der Leserunde vorbeischauen und sicher auch den einen oder anderen Kommentar abgeben.
    Allerdings sieht es bei mir von Anfang Dezember bis Anfang Januar evtl. nicht so gut aus mit dem Onlinegehenkönnen.
    Aber bei einem Zaungast ist da nicht so wichtig, der kann auch "nachzügeln".
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Momentan erlaubt es meine Zeit nicht, das Buch nochmal zu lesen und mitzureden, aber ich würde gern zwischendurch mal reinschauen und einen Kommentar abgeben (wenns denn gerade passt)....habe das Buch schon öfter gelesen und erinnere mich gut an das eine oder andere :-)

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Ich hab auf jeden Fall auch Interesse, aber da ich auch bei der Göttlichen Komödie mitlesen werde, könnte das knapp werden..


    Nehmt mich mal bitte in Klammern auf und ich warte eure Terminvorschläge ab. Bei mir gilt, je später desto besser, so ab Mitte/Ende November oder so.


    Und auch hier wieder meine Frage: Welche Ausgabe soll ich mir holen? Englisch oder deutsch ist egal.

  • Rein interessehalber:
    warum lest ihr das Buch in englischer Sprache? Weil es günstiger zu bekommen ist oder hat das einen speziellen Grund? :-)
    ich würd es gern auf Französisch lesen, aber leider kann ich nur ein paar Wörter.

  • In erster Linie weil es auf deutsch nicht mehr zu haben ist, bzw. nur eine extrem gekürzte Version mit 600 von 1.600 Seiten. Da ich recht oft englische Bücher lese, ist das aber kein Problem. Französisch wäre natürlich das non-plus-Ultra, aber da würde ich wohl 6 Jahre für das Buch brauchen. :lache

  • Ich les auf englisch, weil ich es hier nur schwer (sprich fuer gut Geld mit langen Lieferzeiten) auf deutsch bekommen koennte, mir englische Fassungen aber hinterhergeschmissen werden, ich schon eine HC im Regal und eine eBook Fassung habe ;-)

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich hab das Buch auch gratis als Kindle Version, deshalb werde ich es wohl auf englisch lesen. Aber ich hole mir parallel die deutsche Ausgabe aus der Bücherrei (wenn sie es hat).


    Sollen wir als Termin den 19.11. wählen? Oder wäre Euch später lieber?

  • Hallo,


    ich hab das Buch auch noch auf meinem SUB.
    Jedoch hänge ich immer noch an "Krieg und Frieden". :gruebel


    Mal sehn, wann ihr lest und wie weit ich bis dahin mit den anderen Büchern bin... :-)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von melanie
    Hallo,


    ich hab das Buch auch noch auf meinem SUB.
    Jedoch hänge ich immer noch an "Krieg und Frieden". :gruebel


    Mal sehn, wann ihr lest und wie weit ich bis dahin mit den anderen Büchern bin... :-)


    Das wäre sehr schön, wenn Du mitlesen würdest! :wave