Peter S. Beagle - Das letzte Einhorn

  • Peter S. Beagle
    Das letzte Einhorn
    HörVerlag 39,90 € gelesen von Andreas Fröhlich
    Ungekürzte Leseung


    Über den Autor:


    Peter S. Beagle, geboren 1939 in Manhattan, gehört zu den ganz großen Fantasyautoren unserer Zeit. Er lebt in Oakland, Kalifornien. Seine größten Erfolge waren »Das letzte Einhorn«, »He! Rebeck!« und »Es kamen drei Damen im Abendrot«.Für seine Werke wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.



    Über den Inhalt:


    Die Welt ist im Wandel und nur wenige Menschen besitzen noch die Fähigkeit zu sehen, was magisches in sich birgt.
    Durch Zufall hört das letzte Einhorn, dass es das Letzte seiner Art sein soll und alle seine Artgenossen vom mächtigen roten Stier zusammengetrieben und fortgejagt wurden. Sich nicht in sein Schicksal als lezte seiner Art fügend, macht es sich auf die Suche nach den Vertriebenen, mit der Hoffnung sie zu retten.
    Unterwegs begnet ihm der unbegabte, trottelig anmutende und trotzdem etwas geheimnisvolle Zauberer Schmendrick, der sein Weggefährte auf dem Weg zu dem grausamen König Hagart ist, in dessen Königreich der rote Stier hausen soll.
    Als sich auch noch die Räuberbraut Molly Grue ihnen anschließt, die noch die Gabe besitzt das Magische im Geschöpf des Einhorns zu erkennen, bricht die kleine Gruppe auf, sich der fast unmöglichen Aufgabe zu stellen, den roten Stier zu besiegen und die Einhörner aus seiner Gewalt zu befreien.


    Meine Meinung:


    Ich persönlich empfinde die Geschichte um das letzte Einhorn als absoluten Fantasy Klassiker. Umso mehr hat es mich geschockt, dass viele nur die Kinder-Zeichentrickverfilmung dieses Märchens zu kennen scheinen, was unendlich schade ist.
    Es handelt sich um eine wunderschön erzähltes Märchenhaftes Abenteuer und ich kann mich immer wieder an den Formulierungen freuen, die Beagle so sorgfältig ausgewählt hat, ebenso an seiner Fabulierkunst was Lieder und Gedichtgut im Buch betrifft.
    Ich kann jedem nur empfehlen der großartigen Stimme von Andreas Fröhlich zu folgen und sich auf eine märchenhafte Erzählung einzulassen, die durch und durch die Bezeichnung "Klassiker der Fantasyliteratur" verdient!



    Über den Sprecher:


    Andreas Fröhlich kennen viele seit langer Zeit als Bob Andrews bei den ???, Synchronsprecher für John Cusack und Edward Norton, allerdings hat Fröhlich auch viele Hörbücher sehr, sehr gelungen umgesetzt, zu meinen Lieblingen gehören immer noch "Eragon" und "Der Schrecksenmeister".
    Für mich gehört er zu den besten Sprechern überhaupt.


    Leseprobe:


    "Ich bin noch nie verzaubert gewesen", erwiderte das Einhorn. Es zitterte und bebte. "Nie gab es eine Welt, in der man mich nicht kannte."


    "Ich weiß genau, wie dir zu Mute ist", pflichtet ihm Schmendrick augenblicklich bei. Das Einhorn sah ihn aus dunklen, unergründlichen Augen an, worauf er nervös lächelte und seine Hände betrachtete. "Selten der Mann, den man für das hält, was er wirklich ist. Die Welt steckt voller Fehlurteile. Ich allerdings habe auf den ersten Blick erkannt, daß du ein Einhorn bist, und ich bin mir gewiß, dein Freund zu sein. Und dennoch hältst du mich für einen Clown, einen Hanswurst, einen Verräter, und wenn du mich so siehst, muß ich auch einer sein. Der Bann, der auf dir liegt, ist nur ein Truggespinst und wird sich in Nichts auflösen, sobald du wieder frei bist, die Larve aber, die du mir aus Vorurteil aufgesetzt hast, die muß ich in deinen Augen für alle Zeiten tragen. Wir sind nicht immer, was wir scheinen, und selten nur, was wir erträumen. Aber irgendwo habe ich gehört und gelesen, daß vor langer, langer Zeit Einhörner wohl zu unterscheiden wußten zwischen lachendem Mund und Herzeleid, Hirngespinst und Wirklichkeit." Der Himmel färbte sich hell, und Schmendricks leise Stimme übertönte für kurze Zeit das Gekreische der Käfiggitter und das leise Rauschen der Harpyienschwingen.


    "Ich glaube, daß du mein Freund bist", sagte das Einhorn. "Wirst du mir helfen?"


    "Wenn nicht dir, dann niemandem", antwortete er. "Du bist meine letzte Hoffnung."



    für mich ist das Letzte Einhorn eine absolute Hör- und auch Leseempfehlung! :anbet



    Klassische Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Danke für deine Rezension. :wave Ich werde zwar nicht vor das Hörbuch zu hören, aber ich hatte -auf Grund der Neuauflage beim Klett-Cotta Verlag- schon überlegt das Buch zu lesen. Wandert jetzt ein paar Plätze nach oben :-)

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Ich muss gestehen, dass auch ich nur den Film kenne. Und dieser ist schon klasse gewesen. ich habe den Film als Jugendliche unzählige Male gesehen. DANKE für den Hinweis auf das Buch. Ich Ringe noch mit mir ob Hör - oder Lesebuch ... :gruebel
    Aber kaufen werde ich es definitiv.


    Lieber Gruß
    Kirsten :wave


    Edit: Schreibfehler

    Liebe Grüße :wave
    Kirsten



    eine Welt ohne Bücher kann ich mir nicht vorstellen



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kirsten S. ()

  • Vielen Dank für die tolle Rezi Elbereth! :wave
    Das Hörbuch ist direkt auf meinem Wunschzettel gekommen.
    Ich mag Andreas Fröhlich als Sprecher sehr gern (bin auch bekennender Drei ???- Fan). Und die Geschichte um das letzte Einhorn ist einfach toll.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)