LR The disorderly knights/Dorothy Dunnett ab 15.03.2013

  • Zitat

    Original von Grisel
    Part 3/XI Part 3/XIV
    390 470


    Part 3/XIV Part 3/XVII
    471 542


    Ich bereite mich gerade mit Post-its vor....aber hier stimmt doch was nicht. Wir hören auf mit Part 3/XIV, dann müsten wir doch mit Part 3/XV weitermachen, oder? :gruebel So hab ich es mir jetzt mal markiert, Schäffin, bitte bestätigen.

  • Zitat

    Original von uert
    Ich bereite mich gerade mit Post-its vor....aber hier stimmt doch was nicht. Wir hören auf mit Part 3/XIV, dann müsten wir doch mit Part 3/XV weitermachen, oder? :gruebel So hab ich es mir jetzt mal markiert, Schäffin, bitte bestätigen.


    Ich habe mich vertan, der letzte Abschnitt beginnt natürlich mit 3/XV.


    Du bereitest Dich vor! :kiss


    Ich werde am Do mit lesen beginnen. :freude


  • NATÜRLICH bereite ich mich vor:



    Danke, hab's schon so markiert :-]

  • Oh, dann muss ich ja auch langsam mal anfangen, mich vorzubereiten. sieht schön aus, uert!


    Ich hoffe, ich schaffe bis Freitag noch meinen "Herrn der Fliegen". Falls nicht, fang ich vielleicht 1-2 Tage später an.


    Freu mich aber schon!


    LG,
    Babs

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    :gruebel Hieß Grizel nicht im Vorgängerband noch Grisel? :gruebel


    Du bist gut, im ersten Band hieß sie so. Da ich aber DK als allererstes gelesen habe, hat mich die Grizel-Variante zu meinem Kurznamen inspiriert. Witzig eigentlich, dass ich nie selber auf die Idee gekommen bin!


    Du hast also schon angefangen, sehr schön. :-]


    Ich entweder heute oder dann morgen, weil ich beim eigentlich aktuellen Buch gerade zwischen zwei Abschnitten bin. Es wird mir verzeihen, DD hat Vorrang.


    Alle mehr oder weniger startbereit, fein!!!

  • Es gibt hier zwar schon eine Rezension, aber ich würde mich natürlich trotzdem freuen, wenn Ihr, sobald Ihr fertig seid - in eigenem Tempo, stressfrei, ich erwähne es nur, ehe ich es vergesse ;-) - Eure eigenen abschließenden Bemerkungen in den oben markierten Rezi-Thread schreiben würdet.

  • Ich wollte nur mal sagen, dass es echt wieder voll Spaß macht, mit euch das Buch zu lesen. Und das, obwohl wir anscheinend nur zu viert (?) sind!


    Ich fremdel jetzt auch nicht mehr so mit den Figuren, weil man inzwischen doch einige kennt und weiß (oder ahnt), wie sie ticken. Aber für den vollen Genuss werde ich die bisherigen Bücher, insbesondere den 1., nochmal lesen müssen. Aus heutiger Sicht habe ich da überhaupt nichts verstanden...


    LG,
    Babs (im Endspurt)

  • Zitat

    Original von Babsbara
    Ich wollte nur mal sagen, dass es echt wieder voll Spaß macht, mit euch das Buch zu lesen. Und das, obwohl wir anscheinend nur zu viert (?) sind!


    Ich glaube, das macht es aber gerade aus, nicht? Unsere letzteren sind sicher etwas ungewöhnlichere Leserunden. :-]


    Zitat

    Ich fremdel jetzt auch nicht mehr so mit den Figuren, weil man inzwischen doch einige kennt und weiß (oder ahnt), wie sie ticken. Aber für den vollen Genuss werde ich die bisherigen Bücher, insbesondere den 1., nochmal lesen müssen. Aus heutiger Sicht habe ich da überhaupt nichts verstanden...


    Sehr schön, das ist ja auch so konzipiert. Bei Gefallen sollte man sie mindestens zweimal lesen und bei mehr als Gefallen können sie einen ein ganzes Leben lang begleiten. :-]

  • Zitat

    Original von Babsbara
    Ich wollte nur mal sagen, dass es echt wieder voll Spaß macht, mit euch das Buch zu lesen. Und das, obwohl wir anscheinend nur zu viert (?) sind!


    Ich fremdel jetzt auch nicht mehr so mit den Figuren, weil man inzwischen doch einige kennt und weiß (oder ahnt), wie sie ticken. Aber für den vollen Genuss werde ich die bisherigen Bücher, insbesondere den 1., nochmal lesen müssen. Aus heutiger Sicht habe ich da überhaupt nichts verstanden...


    LG,
    Babs (im Endspurt)


    Das kann ich alles so unterschreiben :write

  • Es ist ja u.a. auch, was sie hier und speziell auch in GK macht, dass sie gegen Ende Lymo erklären lässt, was hier im Hintergrund abgelaufen ist. Wenn man das erst mal weiß, liest man beim zweiten Mal natürlich ganz anders. Aber deswegen sind die Bücher eben tatsächlich zum mehrmals lesen gedacht, weil man beim ersten Mal gar nicht durchsteigen kann. Das ist nicht nur Affektiertheit überzeugter Dunnetties, das gibt Sinn. Doch. :lache


    Und das ist nur die eine Serie, denn sie hat ja auch in HN Links zu den LC geschaffen, aber darüber sprechen wir im nächsten Band. Das wäre hier und jetzt spoilerisch.

  • Zitat

    Und das ist nur die eine Serie, denn sie hat ja auch in HN Links zu den LC geschaffen, aber darüber sprechen wir im nächsten Band. Das wäre hier und jetzt spoilerisch.


    Oh, das klingt aber auch interessant. Dann kann ich vielleicht endlich beweisen, dass ich bei Niccolò auch nichts verstanden habe, obwohl ich die Bücher 1-5 sicher schon so 3 Mal gelesen habe. (Aber da erklärt sie auch selten so schön geballt wie bei Lymond).


    Ich kann übrigens heute doch nicht auslesen, weil ich eben noch nebenher Bayern-Juve gucken muss (gerade ist das 2:0 gefallen)...

  • Zitat

    Original von Babsbara
    Oh, das klingt aber auch interessant. Dann kann ich vielleicht endlich beweisen, dass ich bei Niccolò auch nichts verstanden habe, obwohl ich die Bücher 1-5 sicher schon so 3 Mal gelesen habe. (Aber da erklärt sie auch selten so schön geballt wie bei Lymond).


    Naja, als ich zuletzt geschaut habe, waren es noch 8 Bücher, es könnte helfen, den Rest auch mehrmals zu lesen. :grin
    Oder ist es die Sprache?


    Zitat

    Ich kann übrigens heute doch nicht auslesen, weil ich eben noch nebenher Bayern-Juve gucken muss (gerade ist das 2:0 gefallen)...


    Ich hoffe, Deine ist die Mannschaft mit 2. :grin

  • Ja, ich denke immer noch, dass ich im Original noch weniger verstehe :rolleyes


    "Meine" Mannschaft ist eigentlich gar keine, aber ich oute mich mal als Fußballfan.

  • Zitat

    Original von Babsbara
    Ja, ich denke immer noch, dass ich im Original noch weniger verstehe :rolleyes


    Das ist OK, da mussten wir alle durch. Das geht schon. :-]


    Zitat

    "Meine" Mannschaft ist eigentlich gar keine, aber ich oute mich mal als Fußballfan.


    Umso besser, da kann man nur gewinnen. :lache