'Die Weihnachtsleiche' - Seiten 001 - 051

  • Der 1. Abschnitt ist gruselfrei :grin
    Die Gäste treffen auf dem Landgut ein und es sieht so aus, als käme hier eine muntere Truppe zusammen:
    Caroline (Schwiegermutter von Inspektor Pitt aus der gleichnamigen Serie) macht sich Gedanken, weil sie um einiges älter ist als ihr Mann, der Schauspieler Joshua. Ich weiß nicht mehr genau, um wieviel älter sie ist, aber es können so um die 15 Jahre sein.
    Ich freue mich, in diesem Buch mehr über sie zu erfahren, in den Pitt-Büchern (ich liebe die Serie :-)) is sie ja nur eine kleine Nebenfigur.
    Interessant finde ich die spürbaren Spannungen, weil Joshua Jude ist.
    Alice is nicht glücklich mit ihrem zukünftigen, sehr konervativen Ehemann Douglas. Schauen wir mal, ob sie am Ende der Geschichte noch verlobt sind :-)
    Die sympathische Eliza leidet noch immer unter ihrer längst vestorbenen Schwiegermutter. Würde ich auch bei der Inneneinrichtung :grin


    Das dürfte keine leichte Aufgabe für Joshua werden, Alice' amateurhafte Bühnenfassung von "Dracula" so umzuarbeiten, dass man es mit wenigen Personen aufführen kann. Vor allem weil er vermeiden muss, Alice oder ihren Vater vor den Kopf zu stossen.
    Ich bin nun gespannt, wer ermordet wird und wie es weitergeht.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Der 1. Abschnitt ist gruselfrei :grin
    [...]


    Also dem kann ich nicht zustimmen. :nono
    Ich habe mich die ganze Zeit gegruselt. Meine Stimmung beim Lesen fasse ich mal wie folgt zusammen: Ich wollte, das Buch wäre zuende, oder die Vampire kämen.


    Ich weiß beim besten Willen im Moment nicht, worüber bzw. wovon die Autorin schreibt. Über gesellschaftliche Zwänge im späten 19. Jahrhundert? Über Gruppendynamik? Oder schreibt sie gar, dass Dialoge im Theater immer nur gestelzt klingen?


    Immerhin, einmal habe ich schmunzeln müssen (location 250): "[...] 'der Schweinebraten ist hervorragend' sagte James in die Runde. 'Das Fleisch ist sicher aus der Region.' 'Danke', erwiderte Eliza. Sie machte ihn allerdings nicht darauf aufmerksam, dass es Hammel war.


    Hoffentlich kommt bald mal mehr Action in die Handlung. :fetch Eine Zutat gibt es ja schon: es tobt ein Schneesturm.


    Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, konnte ich von den bisher im Buch beschriebenen Charakteren keinem was abgewinnen. :cry

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Der 1. Abschnitt ist gruselfrei :grin
    Die Gäste treffen auf dem Landgut ein und es sieht so aus, als käme hier eine muntere Truppe zusammen:
    Caroline (Schwiegermutter von Inspektor Pitt aus der gleichnamigen Serie) macht sich Gedanken, weil sie um einiges älter ist als ihr Mann, der Schauspieler Joshua. Ich weiß nicht mehr genau, um wieviel älter sie ist, aber es können so um die 15 Jahre sein.
    Ich freue mich, in diesem Buch mehr über sie zu erfahren, in den Pitt-Büchern (ich liebe die Serie :-)) is sie ja nur eine kleine Nebenfigur.


    Vielen Dank, genau das hatte ich mich gefragt ... wer Caroline und Joshua eigentlich sind und in welchem Verhältnis sie zu den Ermittlern anderen Anne Perry Romanen stehen ( dies ist mein erstes Buch von der Autorin ). Ich habe mich auch gewundert, wie alt die beiden wohl sind. Da die Rede von Carolines erwachsener und verheirateter Tochter war, würde ich sie wahrscheinlich auf 40 - 45 Jahre schätzen. Der Altersunterschied zu Joshua von 15 Jahren, vor allem wenn die Frau älter ist, scheint für diese Zeiten ganz schön gewagt zu sein.


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Alice is nicht glücklich mit ihrem zukünftigen, sehr konervativen Ehemann Douglas. Schauen wir mal, ob sie am Ende der Geschichte noch verlobt sind :-)


    Alice, eine moderne junge Frau, scheint ihrer Zeit etwas voraus zu sein. Nur hat sie wohl den falschen Verlobten ... Douglas scheint eher altmodisch und konventionell zu sein. Ich habe mich auch gefragt, ob diese Ehe von den Eltern arrangiert wurde ? Wenn Douglas allerdings nicht an seiner Einstellung arbeitet, fürchte ich auch, daß die zwei nicht sehr lange verlobt bleiben werden.


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Ich bin nun gespannt, wer ermordet wird und wie es weitergeht.


    Wenn ich mir diese Runde so anschaue, würde ich spontan auf Vincent Singer tippen. Die Mitglieder der Theatergruppe scheinen sich zwar alle nichts zu schenken, aber ich habe den Eindruck, daß sie sich alle sehr gut kennen und dies einfach zu ihren gewöhnlichen Umgang miteinander gehört. Singer ist, wenn ich es richtig verstanden habe, kein festes Mitglied dieses Ensembles, oder ?


    Zitat

    Original von Jupp
    Hoffentlich kommt bald mal mehr Action in die Handlung. :fetch Eine Zutat gibt es ja schon: es tobt ein Schneesturm.


    Jupp, kann es sein, daß du evtl. andere Erwartungen von diesem Buch hattest ? Auch wenn dies mein erstes Buch von Anne Perry ist, habe ich einen eher gemächlichen viktorianischen "Krimi" erwartet und genau das habe ich bekommen und mag es auch. :-]

  • Zitat

    Original von -Christine-
    [...]
    Jupp, kann es sein, daß du evtl. andere Erwartungen von diesem Buch hattest ? Auch wenn dies mein erstes Buch von Anne Perry ist, habe ich einen eher gemächlichen viktorianischen "Krimi" erwartet und genau das habe ich bekommen und mag es auch. :-]


    Das ist voll ok. Ich behaupte gar nicht, dass das Buch schlecht ist. Ich bin nur ziemlich sicher, dass es mir nicht gefallen wird, wenn es so weiter geht. Die Leserunde kann natürlich trotzdem toll werden, wir tauschen unsere Eindrücke ja jetzt schon prima aus. Ich bin zuversichtlich, dass JaneDoe und du kein Problem damit haben, wenn jemand einer andere Meinung vertritt.


    Eins muss ich schon anerkennen: die Charaktere und deren Verhalten sind schön herrausgearbeitet. Leider habe ich auf diesen Psychokram keinen Bo... . :cry


    Ich will Blut, so wie es sich für einen Krimi gehört, egal, wenn Übermorgen Heiligabend ist. :lache

  • Armer Jupp, da muss ich dich gleich enttäuschen. Ich bin ziemlich sicher, dass nicht viel Blut fließen wird :grin
    Ich hatte mich auch schon gewundert, dass du dich für diese Leserunde angemeldet hast. Aber egal, hau ruhig raus, was dir nicht gefällt :lache Sind ja nur 200 Seiten, die hältst du spielend durch. Oder musst du noch den Baum schmücken?
    Als Entschädigung kannst du ja zum 37. Mal "Stirb langsam" imTV gucken :chen


    Christine ,
    ich hab noch keine konkrete Vermutung, wer der Tote sein könnte, aber einen aus dem Kreis der Schauspieler würde ich auch vermuten. Ich lese jetzt gleich den 2. Abschnitt und bin gespannt, ob du mit Singer recht hast.


    Wäre ja auch mal eine spannende Leserunde, wenn wir bis zum Ende raten müssten, wer denn nun ermordet wird :-)

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Armer Jupp, da muss ich dich gleich enttäuschen. Ich bin ziemlich sicher, dass nicht viel Blut fließen wird :grin
    Ich hatte mich auch schon gewundert, dass du dich für diese Leserunde angemeldet hast. Aber egal, hau ruhig raus, was dir nicht gefällt :lache Sind ja nur 200 Seiten, die hältst du spielend durch. Oder musst du noch den Baum schmücken?
    Als Entschädigung kannst du ja zum 37. Mal "Stirb langsam" imTV gucken :chen [...]


    Du bist wirklich zu nett zu mir. :lache Angemeldet habe ich mich, weil die Histo-Krimi-Leserunden immer spannend und ansprechend waren. Außerdem ging in den Büchern immer voll der Punk ab. Ich konnte ja nicht ahnen, dass Frau Perry mir wie die Königin der Schnulzenschreiber vorkommt. :cry


    Den Baum schmücke ich jetzt nicht, aber ich habe mich zum Kartoffelschälen eingeteilt. Das zählt auch, oder? :gruebel


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Wäre ja auch mal eine spannende Leserunde, wenn wir bis zum Ende raten müssten, wer denn nun ermordet wird :-)


    Wenn das so weiter geht, müssen wir raten, ob es überhaupt einen Mord gab. :lache


    Ich glaube ja, dass im unwahrscheinlichen Fall eines tatsächlichen Leichenfundes, die Todesursache "gähnende Langeweile" ist.


    Lasst euch aber nicht abschrecken. Wie sagt der Volksmund: "Was nicht ist, kann ja noch werden." Bis dahin ziehe ich meinen Spaß aus den Postings. Das ist ja mal eine Leserunde ... :knuddel1

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Der 1. Abschnitt ist gruselfrei :grin
    [...]
    Caroline [...] macht sich Gedanken, weil sie um einiges älter ist als ihr Mann, der Schauspieler Joshua. Ich weiß nicht mehr genau, um wieviel älter sie ist, aber es können so um die 15 Jahre sein.
    [...]


    Es sind 17, das kommt im dritten Abschnitt.

  • Mir gefällt es, es ist ruhig gut erzählt, humorvoll. Ich hatte Caroline als junge Frau vor Augen, irgendwie hatte ich verpasst dass sie schon Schwiegermutter ist.


    Schnulzig finde ich es zwar nicht, ein bisschen ähnlich wie Ann Granger vielleicht und die mag ich.

  • Zitat

    Original von xania
    Mir gefällt es, es ist ruhig gut erzählt, humorvoll. Ich hatte Caroline als junge Frau vor Augen, irgendwie hatte ich verpasst dass sie schon Schwiegermutter ist.


    Schnulzig finde ich es zwar nicht, ein bisschen ähnlich wie Ann Granger vielleicht und die mag ich.


    Caroline dürfte um die 50 sein.

  • Das ist schon ziemlich aussergewöhnlich, in dieser Zeit jemanden zu heiraten der so viiel jünger ist, eine andere Religion hat und auch noch Künstler ist.
    Sind die beiden in den anderen Anne Perry Bücher immer im Hintergrund oder ist diese ungewöhnliche Hochzeit einmal Thema in einem Buch?

  • So, dann stürze ich mich mal hier ins Getümmel :-]


    Zitat

    Original von Jupp


    Mit 33 jährigem, "müdem" Toy Boy. :[


    Na welche Frau hätte nicht gerne einen jungen Toyboy?
    Der vielleicht sogar die Kartoffeln schält und den Müll weg bringt.


    Bisher ist es ja noch ganz beschaulich, was Frau Perry uns da beschreibt.
    Aber ich habe auch (diesmal) keine Action in diesem Histo-Krimi erwartet, daher macht es mir nichts aus! :-]
    Die Personen finde ich jedenfalls sehr schön vorgestellt. Zumindest kann ich mir sie aufgrund der Beschreibung gut vor Augen halten.
    Der Verlobte von Alice ist mir auf jeden Fall schon mal sehr unsympathisch und die arme Eliza leidet ganz schön unter der alten bereits verstorbenen Schwiegermutter, die immer noch allgegenwärtig ist... Bin gespannt, ob sie sich von diesem Schatten noch befreien kann.


    Zitat

    Original von JuppWenn das so weiter geht, müssen wir raten, ob es überhaupt einen Mord gab. :lache


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Na ja, eine Leiche haben wir ja schon. Das tote Schwein den toten Hammel
    :lache


    Na ihr macht mir Mut! Am Schluß müssen wir den Mörder des Hammels suchen, der sich als Schwein getarnt auf dem Esstisch versteckt hat... :rolleyes


    Mein Verdacht, wer denn ermordet fällt irgendwie auf den Gastgeber. Der scheint mir von allen doch sehr umschwänzelt zu werden, weil er als Geldgeber herhalten soll...

  • Zitat

    Original von xania
    Das ist schon ziemlich aussergewöhnlich, in dieser Zeit jemanden zu heiraten der so viiel jünger ist, eine andere Religion hat und auch noch Künstler ist.
    Sind die beiden in den anderen Anne Perry Bücher immer im Hintergrund oder ist diese ungewöhnliche Hochzeit einmal Thema in einem Buch?


    Nein, in einem Thomas Pitt-Band lernen sie sich kennen und kommen auch noch ein paarmal ganz am Rande vor, aber die Hochzeit ist kein großes Thema.

  • Zitat

    Original von Jupp
    Das ist voll ok. Ich behaupte gar nicht, dass das Buch schlecht ist. Ich bin nur ziemlich sicher, dass es mir nicht gefallen wird, wenn es so weiter geht. Die Leserunde kann natürlich trotzdem toll werden, wir tauschen unsere Eindrücke ja jetzt schon prima aus. Ich bin zuversichtlich, dass JaneDoe und du kein Problem damit haben, wenn jemand einer andere Meinung vertritt.


    Nein, ich mag es, wenn Menschen anderer Meinung sind als ich. :schlaeger Aber immerhin scheint es schon eine lustige LR zu werden, das ist doch auch was. :lache


    Zitat

    Original von Jupp
    Keine Sorge. Ich brauche Beiträge. :lache :lache


    Wenn das mal kein Argument ist. :lache Na denn mal los. :lache


    Zitat

    Original von Sonnschein


    Na welche Frau hätte nicht gerne einen jungen Toyboy?


    Äh ... ich. :lache


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Mein Verdacht, wer denn ermordet fällt irgendwie auf den Gastgeber. Der scheint mir von allen doch sehr umschwänzelt zu werden, weil er als Geldgeber herhalten soll...


    Warum überrascht es mich nicht, daß wir zwei wieder mal völlig anderer Meinung sind. :lache Wenn aber Netheridge das Opfer ist, wer wird dann künftig das Theaterstück von Joshua finanzieren ? Ne ne, der muß schon bleiben.