'Das Rad der Zeit - Bd. 4 - Der Schatten erhebt sich - Kapitel 49 - 53

  • Rand und die Reisetruppe kommen an der Kaltfelsenfestung an und er erkennt, wie wenig er von seinem Volk weiß. Er versucht sich mit Aviendha anzufreunden und ich glaube, es gelingt ihm zum Teil. In der Nacht überfallen Dragkhar und Trollocs die Festung, doch sie werden alle getötet.


    In Tanchico erfahren Elayne und Nynaeve von Kapitän Domon, dass Egeanin eine Seanchanerin ist. Außerdem wissen sie nun, wo sich die schwarzen Ajah aufhalten und durch die weisen Frauen in der Traumwelt erfährt Nynaeve , von einem Mittel, das ihr helfen soll, das Gesuchte zu finden. Das probiert sie sofort und begegnet dabei Brigitte und Moghedien, der Verlorenen, die sie und Elayne ausgehorcht hat. Doch außerdem findet sie auch das Gesuchte. Das Halsband, mit dem man Rand an die Leine nehmen könnte. Doch wie bekommen sie das aus dem Panarchenpalast?


    Bei Perrin und den Emondsfeldern tut sich auch einiges. Loial und Gaul kommen vom Wegetor zurück und haben es zerstört. Allerdings haben sie auch schlechte Kunde mitgebracht... Mehrere Tausende Trollocs sind hier und bereiten sich auf den Angriff vor. Perrin begibt sich in die Traumwelt und erkennt wie ernst die Lage um Emondsfelde ist. außerdem sieht er den Schlächter und kann ihn verwunden und kurz darauf verschwindet Lord Luc. ist er es wohl doch... Perrin und Faile heiraten und Perrin schickt sie weg, damit sie angeblich hilfe holt, doch eigentlich will er sie nur in Sicherheit wissen. Ich denke mal nicht, dass Faile dabei mitmacht...Aber die hochzeit ist echt schön. :):):)

  • Irgendwie ist bei diesem Band der Wurm drin - ich komm einfach nicht so schnell vorwärts. Und das liegt nicht am Buch, die Geschichte find ich eigentlich spannend. Aber leider war ich die letzte Woche krank und konnte nicht all zu viel lesen. Nun ja, jetzt kann ich's ja wohl auch gemütlich nehmen und muss auch nicht mehr so stressen.


    @Tanchen80
    Schön zusammengefasst, danke :wave


    Ich find, RJ gelingt es ganz gut, das Volk der Aiel lebendig zu beschreiben, man hat wirklich das Gefühl, in der Kaltfelsenfestung zu stehen. So wie's beschrieben ist, erinnert mich das Ganze an eine Mischung zwischen den Bauten der Puebloindinaer und der Felsenstadt Petra.
    Die Szene zwischen Rand und Aviendha und dem Armreif hat mir ganz gut gefallen. Ich bin mal gespannt, was es mit dieser Teezeremonie der Schwestern des Speers mit Rand auf sich hat? Das hat sicher irgendeine Bedeutung.
    Bei Mat kristallisiert sich immer stärker raus, dass er sich an seine vorherigen Leben erinnern kann. Er scheint wohl oft ein sehr abwechslungsreiches Leben voller Kämpfe geführt zu haben - oder erinnert er sich einfach nur an diese, während die friedlichen Leben nicht in seiner Erinnerung auftauchen? Ich hoffe, er bleibt noch länger bei Rand, der könnte sicher von diesen Erinnerungen profitieren.


    Die Lage in Tanchico spitzt sich auch zu. Ich frag mich ja, wie die Mädels in den Panarchenpalast eindringen möchten, da bin ich mal gespannt. Interessant wird auch sein, was für eine Rolle dieser blonde Sucher noch spielen wird. Ich vermute mal, der wird noch Ärger machen.


    In Emmondsfelder Kapitel war der Schluss mit der Hochzeit mal eine angenehme Abwechslung. Ich habe aber auch so das Gefühl, dass die Lage vielleicht doch nicht so schlimm ist, wie Perrin befürchtet. Wahrscheinlich sollte dieser sterbende Bote ankündigen, dass Hilfe kommt. :gruebel Die Frage ist nur, von wem?

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Hah! Ich wusste doch, dass Liandrin und Co. vorhaben, Rand mit Hilfe eines Seanchan Halsbandes zu versklaven. Immerhin wissen Nynaeve und Co. jetzt, was Sache ist, und werden das hoffentlich verhindern.


    Lustig fande ich in diesem Teil - war es überhaupt dieser Teil? - als das Essen mit Stäbchen beschrieben wurde.


    Zitat

    Original von Atropos
    Irgendwie ist bei diesem Band der Wurm drin - ich komm einfach nicht so schnell vorwärts. Und das liegt nicht am Buch, die Geschichte find ich eigentlich spannend. Aber leider war ich die letzte Woche krank und konnte nicht all zu viel lesen. Nun ja, jetzt kann ich's ja wohl auch gemütlich nehmen und muss auch nicht mehr so stressen.


    Das geht mir ähnlich! Grund dafür sind bei mir Rand seine Kapitel! Habe ich mich im letzten Band noch etwas darüber geärgert, dass Rand kaum vorkommt, rauben mir in diesem Band seine Kapitel den Nerv!
    Ich weiß nicht warum, aber die Kapitel in der Aiel Wüste finde ich persönlich eher langweilig. Da bringen auch plötzliche Überfälle von Trollocs und dergleichen nicht viel.


    Viel spannender finde ich da die Abschnitte von Perrin und Nynaeves Gruppe. Dieser Teil deutet auch auf ein deutlich flotteren, letzten Abschnitt hin. Und mit Perrin haben wir den ersten Emonds Fielder, der unter die Haube kommt.