Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonasson

  • Hallo zusammen,


    über die Feiertage habe ich mit "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" von Jonas Jonasson angefangen. Aktuell bin ich zu etwa einem Drittel durch.


    Die Geschichte des Hundertjährigen, der ausbüchst, finde ich sehr sympathisch. Das Buch liest sich zügig und ist stellenweise witzig, aber es haut mich nicht um. Die Charaktere berühren mich irgendwie kaum.


    Aber - wie gesagt - das ist nur der erste Eindruck.


    LG Helmut

  • Ich fand das Buch okay. Kann man mal lesen, muss man aber nicht.


    Die ganze Geschichte ist ziemlich turbulent und an manchen Stellen wirklich zum schmunzeln, aber insgesamt kam es mir doch etwas übertrieben vor.


    Wäre vielleicht ein ganz guter Film... :bruell

  • Hallo :)
    Das lese ich auch momentan auf meinem Kindle.
    Ich find die Sprünge zwischen der aktuellen Story und dem vorherigem Leben nicht so doll - ist aber Geschmackssache :-)
    Ansonsten ist es schön zu lesen, vorallem Allan spricht mich als Person sehr an.

  • Meine Mathe- Lehrerin hat uns ( meiner Klasse und mir ) von dem Buch erzählt. Es soll ja total witzig sein. Ich werde es mir vor allem mal ausleihen! Vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht. Sie hat uns aber nur den Anfang erzählt, mehr leider nicht, doch jetzt bin ich noch gespannter darauf wie es weiter geht ... :-)

  • Ich habe das Buch auch schon gelesen. Nachdem es so viele gute Meinungen dazu gab und es mir auch privat empfohlen wurde, hatte ich mir wirklich mehr davon erhofft.
    Teilweise fand ich es zwar recht witzig, aber teils auch recht zäh. Außerdem muss man, denke ich, mit dieser Art von Humor klar kommen können. Das war bei mir einfach nicht der Fall.
    Ich bin eigentlich erst zum Ende hin mit den Charakteren warm geworden und das war doch recht schade.

  • Ich hatte das Buch schon einmal zurückgegeben, weil es mich nicht anmachte, weiterzulesen. Nun habe ich es nochmal angegangen und fand es teilweise amüsant. Aber mit der Zeit verlor ich wieder das Interesse und fragte mich, wieso. Jetzt ist es mir klar. Es ist der extrem einfache und spannungslose Schreibstil, und obwohl es natürlich jedes mal um andere Situationen und Personen geht, ist der Ablauf immer gleich. Und so einfach und wirklich etwas dümmlich sind auch die Personen, auch Allan, obwohl der jede Menge erlebt. Gefühlen begegnet man so gut wie gar nicht. Die Charaktere bleiben schemenhaft. Da ich auf die Sprache und das "wie" wie etwas erzählt wird, sehr viel Wert lege, muss auch ich sagen, man kann es lesen , es gibt wesentlich schlechtere Bestseller, aber wer es nicht liest, hat nichts versäumt.

  • Also ich finde das Buch sehr lustig und unterhaltsam.
    Finde auch die Zeitsprünge in der Weltgeschichte super, der alte war ja überall dabei :) , schon überzogen aber es wirkt nie kitschig.


    Genau der selbe Schreibstil findet sich in seinem neuem Buch die Analphabetin die rechnen konnte, was ich mindestens genauso gut finde.

  • hallo alle
    Ich habs nicht geschafft: Dieser Hundertjährige ist ja durchaus eine interessante Figur mit viel Beschreibungspotential. Ich hätte Ihm auch noch viele interessante Erlebnisse gewünscht.
    Aber leider musste ich ihn zwischen den Seiten einklemmen und abwürgen und so sanft aus meinem Literaturkanon streichen.


    Ich habe nur ca. 70 Seiten durchgehalten. Die Sprache ist mir zu einfach. Eher etwas für ein Jugendbuch. Es plappert so dahin, ohne emotionale Ansprache, spannungslos, ohne Satzmelodie.
    Und der Inhalt ist eine Aneinanderreihung netter Szenen, die irgendwie zu keinem Höhepunkt führen. Außerdem ist das Ganze einfach absurd und albern.
    Erst nachdem ich die Lektüre mit einiger Verärgerung aufgegeben hatte, hab ich mich im Internet bei Rezensionen umgesehen. Bin froh, dass ich bei Euch ähnliche Meinungen gefunden habe. Dieser Bestseller ist wohl zu sehr gepuscht worden und ich bin wieder mal drauf reingefallen.

  • Mir hat das Buch echt gut gefallen, war mal was anderes! Vor allem die unerwarteten Wendungen haben mich immer wieder verblüfft.


    Ich bin auf die Verfilmung gespannt.

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen.( LaoTse) :flowers

  • Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Musste echt oft lachen. Klar ist es vielleicht unrealistisch in manchen Fällen, aber das macht das Buch noch liebenswerter für mich. Es muss ja schließlich nicht immer alles der Realität entsprechen - das haben wir ja schließlich jeden Tag. ;-)