Casket of souls/Lynn Flewelling

  • "The Nightrunner Series" Band 6


    Inhalt:
    Seregil und sein Gefährte und Geliebter Alec sind ins heimatliche Rhiminee zurückgekehrt und nehmen ihr Doppelleben als mehr oder wenige gewöhnliche Adlige und "Nightrunners" (so eine Art Spion im Dienst des Königreichs) wieder auf. Es dauert nicht lange, bis sie nicht nur einer, sondern gleich zwei Verschwörungen auf der Spur sind. Als wäre das nicht genug, häufen sich auch mysteriöse Todesfälle in der Stadt.


    Autorin:
    Lynn Flewelling, geboren 1958 in Maine, ist eine US-amerikanische Fantasyautorin, die vor allem für ihre in Deutschland unter dem Titel "Die Schattengilde" veröffentlichte Serie bekannt ist.


    Meinung:
    Ein schwerer Fall! Ich habe Seregil, Alec, Thero & Co. in den früheren Büchern so sehr ins Herz geschlossen, dass ich ihnen, wie ich gern sage, auch beim Fussnägel schneiden immer noch gern zulesen würde. Das ist auch immer noch so, aber leicht ist es nicht immer. OK, Fussnägel werden hier keine geschnitten, aber gefühlte 10 Mal detailliert beschrieben in irgendwelche Häuser eingebrochen oder weitere gefühlte 10 Mal Leute in Straßen erfolglos verfolgt.


    Die Grundgeschichte hier, die Intrigen und die mysteriösen Todesfälle sind meiner Ansicht nach auch nicht unbedingt besonders gut ausgedacht. Irgendwie wirkt vor allem die Intrigengeschichte ein wenig oberflächlich. Da tauchen rechts und links massenweise Adlige mit eher unauffälligen Namen und Null unterscheidbarer Persönlichkeit auf, was es mir zeitweise echt schwer gemacht hat, zu wissen, ob wir jetzt von einem von Intrige A oder B reden.


    Der zweite Handlungsstrang war schon interessanter, aber die Kombination hat für mich nicht wirklich funktioniert.


    Wirklich Leben haben für mich hier neben unseren lieben, alten Freunden nur die gezeigt, die ich auch schon aus früheren Büchern kannte, oder die junge Thronerbin. Trotzdem, das wiederum ist etwas, was ich Flewelling hoch anrechne, denn so viele Romanfiguren, die ich so mag, wie die hier, gibt es nicht. Somit wäre ich bei einem potentiellen 7. Band natürlich wieder mit dabei, gar keine Frage. Aber bei dem hier muss ich die für Fans wohl untypische Aussage treffen, dass mir der davor, "Shadows return", besser gefallen hat.
    -

  • Ich glaub irgendwie nicht mehr an eine deutsche Ausgabe. Letztens meinte jemand zu mir, der sich die Bücher von mir geliehen hatte, dass es zwar nett zu lesen, aber irgendwie nicht mehr zeitgemäß ist. Ich bin da etwas voreingenommen, da ich die Reihe sehr mag aber möglicherweise ist ja was dran...

  • Zitat

    Original von Cendra
    Letztens meinte jemand zu mir, der sich die Bücher von mir geliehen hatte, dass es zwar nett zu lesen, aber irgendwie nicht mehr zeitgemäß ist. Ich bin da etwas voreingenommen, da ich die Reihe sehr mag aber möglicherweise ist ja was dran...


    Definiere zeitgemäß oder nicht mehr zeitgemäß bei Fantasy. :gruebel
    Keine Elben oder Hobbits oder Vampire oder Werwölfe?

  • Ich habe das ja nicht gesagt sondern nur zu hören bekommen.


    Wenn ich allerdings die Lesegewohnheiten meiner Mitmenschen als Maßstab nehmen müsste würde ich sagen, dass die Anzahl der Vampire und Werwölfe bei den Nightrunners definitiv zu gering ist um als zeitgemäß zu gelten.


    Für mich persönlich ist das Fehlen selbiger aber kein Kriterium für nicht mehr zeitgemäße Lektüre, sondern im Gegenteil oft ein Grund zu derartiger Fantasy-Literatur zu greifen. Aber wenn man sich die Verkaufstische der großen Filialisten so ansieht, könnte schon der Eindruck entstehen, dass viele das eben anders sehen. Die derzeit inflationäre Verbreitung von Hobbitliteratur jetzt mal ausgenommen.


    Lesegewohnheiten sind letztendlich unterschiedlich und ich wollte jetzt auch keine derartige Diskussion lostreten (Sorry, falls es so angekommen ist).

  • Zitat

    Original von Cendra
    Lesegewohnheiten sind letztendlich unterschiedlich und ich wollte jetzt auch keine derartige Diskussion lostreten (Sorry, falls es so angekommen ist).


    Oh, nein, entschuldige, wenn die Frage vielleicht harsch rübergekommen ist! Ich habe mich nur ganz ehrlich gewundert, wie das zu verstehen ist.

  • Ich werde den Band im Laufe der nächsten Monate lesen und bin gespannt, wie die Geschichten um Seregil und Alec sind. Momentan bin ich noch nicht so weit, aber was die Aktualität anbelangt würde ich das fast ein wenig auf den Schreibstil beziehen. gerade die ersten Bände sind vom Stil her anders als die momentanen Fantasybücher, die zumeist aus der Sicht einer Person geschrieben sind und nicht zwischen 5-8 Perspektivträger hin und herspringen. Der Stil Lynn Flewellings ist einfach anspruchsvoller und gerade jetzt, wo die Bücher stilistisch zumeist immer einfacher werden, kommt das wohl nicht so gut an ...


    Leider - ich würde die Nightrunner Serie gerne auf deutsch lesen.

  • Zitat

    Original von Grisel Oh, nein, entschuldige, wenn die Frage vielleicht harsch rübergekommen ist! Ich habe mich nur ganz ehrlich gewundert, wie das zu verstehen ist.


    Kein Problem, ich habe das auch gar nicht als Angriff verstanden.



    Koriko : Das mit den Perspektivsprüngen wird auch leider nicht besser. Bei White Road musste ich das Anfangskapitel in der Mitte noch einmal lesen weil ich irgendwie die Zusammenhänge nicht so richtig kapiert hatte. Bei Casket of Souls gings mir wie Grisel und ich hatte manchmal Probleme, die Namen auseinander zu halten und die handelnden Personen zuzuordnen.


    Aber all das macht die Bücher ja nicht schlecht und diese Probleme haben auch andere Bücher, die übersetzt und in Deutschland veröffentlicht werden.


    Ich weiß auch nicht ob ich eine Übersetzung will, wenn die dann genauso schlecht ist wie die der ersten drei Bücher. Wenn es eine deutsche Übersetzung geben sollte dann bitte von Anfang an und dieses Mal besser und konsequenter.

  • Zitat

    Original von Cendra
    Koriko : Das mit den Perspektivsprüngen wird auch leider nicht besser. Bei White Road musste ich das Anfangskapitel in der Mitte noch einmal lesen weil ich irgendwie die Zusammenhänge nicht so richtig kapiert hatte. Bei Casket of Souls gings mir wie Grisel und ich hatte manchmal Probleme, die Namen auseinander zu halten und die handelnden Personen zuzuordnen.


    Aber all das macht die Bücher ja nicht schlecht und diese Probleme haben auch andere Bücher, die übersetzt und in Deutschland veröffentlicht werden.


    Ich weiß auch nicht ob ich eine Übersetzung will, wenn die dann genauso schlecht ist wie die der ersten drei Bücher. Wenn es eine deutsche Übersetzung geben sollte dann bitte von Anfang an und dieses Mal besser und konsequenter.


    Da hast du wohl Recht. Wenn es überhaupt jemals wieder zu einer deutschen Ausgabe kommen sollte, müssten eh die Bände 1-3 neu aufgelegt und übersetzt werden. Immerhin sollen ja auch Neueinsteiger die Chance haben, die Bücher zu lesen. Nur die Bände 4+ zu bringen macht das verlagstechnisch gar keinen Sinn.


    Ich muss zugeben, ich habe mich an die Perspektivwechsel gewöhnt. Ich stempel das einfach als Stil der Autorin ab. Zumindest im 3. Band (den ich grad lese) springt sie nicht mehr mittendrin, sondern absatzweise. So kann man sich zumindest ein wenig darauf einstellen.

  • Hab den allgemeinen Fred leider nicht mehr wieder gefunden, falls es denn einen gegeben hat. Deswegen poste ich meine Frage einfach mal hier mit rein:
    Weiß jemand, ob es schon neue Infos zum 7. Teil gibt?

  • Ihrem Blog nach zu schließen schreibt sie noch dran. Sie postet dort regelmäßig ihre amüsantesten Vertipper.


    Mir hat Casket of Souls wesentlich besser gefallen als die beiden Vorgänger, vor allem Band 4 schwächelte zwischendrin ziemlich. Außerdem hat meine Lieblingsfigur endlich wieder eine größere Rolle gehabt :-]

  • Zitat

    Original von Rattentod
    Ihrem Blog nach zu schließen schreibt sie noch dran. Sie postet dort regelmäßig ihre amüsantesten Vertipper.


    Achja, sie hat ja nen Blog, da hab ich schon lange nicht mehr nachgesehen. Ihre eigentliche HP scheint sie ja nicht mehr sonderlich zu interessieren, jedenfalls tut sich da so gut wie nix mehr.


    Danke Dir für die Info. Ich hoffe, sie beeilt sich :-)


    Und meinst Du mit Lieblingsfigur

    Falls ja: darüber hab ich mich auch gefreut, wenn auch das Ende ein wenig - naja ist...

  • Unterdessen bin ich mit dem Band beinah durch und mir gefällt er richtig gut, auch wenn man bei den ganzen Namen wirklich konzentriert bei der Sache bleiben muss :)


    In meinen Augen ist der 6. Band der Beste der Serie - ich mag die Intrigen, Einbrüche, Spionageaktionen und das viiiiele Nightrunning in diesem Teil :)


    Übrigens:
    Vor einigen Tagen hat sie den Erscheinungstermin vom letzten Band "Shards of Time" angekündigt: Der band erscheint am 01.04.2014.

  • Für alle, die gern wissen wollen, wie die Reihe (vorläufig erst mal) zu Ende geht: Band 7 ist draußen!


    Schnüff, was für ein Finale. Ich habe die Seiten nur so verschlungen.



    Aber einen kleinen Trost gibt es - Lynn Flewelling schließt nicht aus, dass es irgendwann noch mal wieder einen Band mit Nightrunner-Kurzgeschichten geben wird. Ich warte dann mal darauf ;) Wie Grisel schon schrieb, ich würde den Figuren auch beim Schneiden ihrer Fußnägel zulesen. Oder mit Seregil und Alec durch die Straßen flanieren. Oder einen Tag in Theros Labor Mäuschen spielen. Oder bei einer ganz bestimmten offiziellen Hochzeit dabei sein, die leider noch nicht stattfinden konnte.