'Wiedersehen mit Mrs. Oliver' - Kapitel 06 - 10

  • Hier bin ich noch nicht durch, aber es gibt endlich eine Leiche!
    Aber ausgerechnet ein Teenie, der zuvor noch nicht groß in Erscheinung trat? Ich dachte eher, es wäre jemand vom Haus...Ob es was zu bedeuten hat, das die Mädels von der Jugendherberge immer wieder erwähnt werden???


    Hm, Hattie ist verschwunden und einfach nicht zu finden...Ich befürchte, ihr ist etwas zugestoßen...
    Komisch ist, das sie den Brief erst an diesem Tag erhalten hat, ihr Cousin hat doch ausgesagt, er habe bereits vor drei Wochen an Hattie geschrieben.... Ob das was bedeutet?
    Soll der Mord an Marlene von etwas ganz anderem ablenken?


    Mir geht Mrs. Oliver dezent auf den Keks...ganz schön konfus die Alte... :rolleyes

  • Nun haben wir also unsere Leiche. Obwohl, mit Marlene als Opfer habe ich ja nun gar nicht gerechnet. Sonst ist ja immer der Mörder schön von Christie versteckt, dieses Mal ist es also das Opfer, das vorher kaum erwähnt wird?


    Die Frage ist, war wirklich Marlene geplant oder ist es eine Verwechslung? Vielleicht war ja auch die Lady gemeint, die nachher auf Wahrsager gemacht hat. Oder hat sie etwas gesehen, was sie nicht sehen sollte? Oder soll wirklich ein anderes Verbrechen vertuscht werden? Das Hattie nicht zu finden ist, ist ja wirklich auch merkwürdig. :gruebel


    Diesen Cousin finde ich ja auch irgendwie merkwürdig. Zuerst die Reaktion von Hattie auf seinen Brief, dann soll er angeblich vor 3 Wochen schon einmal geschrieben haben, komisch. Wenn Hattie den Brief vor 3 Wochen schon gekriegt hat, warum kriegt sie dann Panik vorm Besuch?


    Wie man sieht, meine Gedanken sind identisch mit Nofrets. Mrs. Olivier geht mir auch auf den Keks und zwischenzeitlich hatte ich sogar die Vermutung, das sie sogar im Verbrechen mit drinhängt. Allerdings würde sie dann wohl ja nicht in so vielen Christie-Romanen vorkommen. Lt. LR-Liste begegnet sie uns im nächsten Monat ja schon wieder. :rolleyes

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • In Kapitel 6 tauchte, glaube ich, Marlene ja zu ersten mal auf und irgendiwe beschlich mich ab da das gefühl, dass sie vielleicht nicht nur Leiche spielen wird sondern auch als eine endet.
    Die Szene, in der sie dann gefunden wurde, fand ich persönlich schon dramatisch. wie Poirot und Ariadne rein sind und munter drauf los plapperten, der Leser schon merkte "oh gott....da haben wir unsere Leiche" und man dann noch gesagt bekam, wie schön drapiert sie daliege...brrrrr... das ging mir irgendwie unter die Haut, fragt mich net warum....


    also ich denke mal, Marlene war von anfang an geplant ermordet zu werden, weil doch Mrs Oliver behauptet, sie hätte das ungute Gefühl, dass man ihr absichtlich Änderungen unterschoben hat (für das Krimi-Spiel), in dem man etwas unmachbares vorschlug und dann aber auf eine Nichtigkeit bestanden hätte.....also ich geh mal davon aus, dass der Mord komplett durchgeplant war.
    Aber warum Marlene? :gruebel tja, irgendiwe erscheint mir das Motiv für den Mord noch sher unspektakulär, ich hab so das Gefühl, dass der Mord an Marlene zwar geplant, aber kein Weltbewegendes Motiv besitzt...


    Ja stimmt, das verschwinden von Hattie ist schon seltsam, allerdings vermute ich, dass Hattie möglichweise gar nie verschwunden war oder schon viiiel viel länger nicht mehr da ist; denn Poirot erkannte sie ja nur an dem Lila Kleid, was bedeutet, es kann jemand anderes angezogen gehabt haben (Miss Brewis? die war doch auch nicht mehr zu finden! :wow ) oder sie hat sich umgezogen und fiel dadurch niemanden mehr auf.


    ich bin jetzt noch nicht soo weit (Ende von Kapitel 8), deswegen weiß ich noch nichts von dem Brief vor 3 Wochen, aber was ich seltsam fand: Hattie bekam den Brief und sagte "oh Etienne kommt her! Mein Vetter Etienne" (der Nebensatz war aber mal wieder so göttlich von Hattie "Mit seiner Yacht!!" :rofl hach ja, man merkt ihr ÜBERHAUPT NICHT an, dass sie auf Luxus fixiert ist) und als sie mit Poirot redete, kannte sie ihn angeblich gar nicht so richtig. irgendwie passen die zwei Situationen für mich wieder nicht zueinander...:gruebel



    so ich kanns kaum abwarten weiterzulesen, mal sehen, wie weit ich heute noch komm :-]

  • Ich kopiere nur mal schnell das aus meinem ersten Beitrag hier rein, was sich auf mein 5. Kapitel bezieht.


    Der Brief von Etienne war doch auch seltsam, denn das scheint jemand aus Hatties Vergangenheit zu sein, den sie nicht sehen will. Vielleicht ist sie selbst vor etwas geflüchtet und war froh, dass sie sich bei Mrs Folliat verstecken konnte?


    Dann fand ich noch die Aussage von dem Mann bei den Booten interessant, dass es immer eine/n Folliat in Nasse House geben wird. Hat Mrs Folliat also vielleicht weitere Kinder? Und wer könnte das dann sein? Amanda Brewis vielleicht? Die Assoziation, die ich bei den beiden ähnlich klingenden Namen Amy und Amanda hatte, ist aber vielleicht auch ein bisschen weit hergeholt. :grin


    Und was war das für eine Geschichte mit einer Leiche im Wald? Vielleicht nur eine Erfindung von einem verwirrten Menschen, aber vielleicht auch nicht...


    So, das dürfte jetzt hier passen. Mehr kann ich aber noch nicht sagen, ich habe auch eure Beiträge noch nicht gelesen, denn ich bin mit dem Abschnitt noch nicht fertig.


    Könnte mir aber bitte wieder jemand sagen, mit was der Abschnitt endet?


    Edit: Man sollte auch sagen, auf wen sich "sie" bezieht...

  • Da wurde die arme Pfadpfinderin erdrosselt. Schon komisch. Eigentlich hätte man auf sie als erstes Opfer kommen müssen.
    Hattie ist verschwunden und versteckt sich vor ihrem Cousin. Mich beschlich sofort der Gedanke, dass Hattie vielleicht gar nicht Hattie ist. Immerhin hat sie jahrelang im Internat gelebt und vielleicht könnte der Cousin erkennen, dass die jetzige Hattie eine andere ist. Oder kennt Mrs Brewis sie noch von früher? Da bin ich mir jetzt nicht sicher.

  • Der Gedanke, das eine andere Frau Hattie's Kleid getragen haben könnte, ist ein sehr sehr guter....Nur wer? Ich kann mir nicht vorstellen, das die George-ergebene Miss Brewis das mitspielen würde, aus welchem Grund auch immer...Eine der Jugendherbergsmädels vielleicht? :gruebel

  • Miriel
    bei mir endet das Kapitel 10 damit, dass der Komissar mti Poirot redet udn zu dem Schlus kommt, er solle mal mit dem Vetter Etienne reden.
    Hilft dir das?
    btw: war dein Edit jetzt an mich gerichtet? ?( hab den Satz nicht ganz zuordnen können :wow



    @Sanja
    Guter Einfall!!! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen...das wäre eine überaus logischer Erklärung für Hatties verschwinden :gruebel



    @Nofret
    Aber ich finde gerade WEIL Miss Brewis so seltsam offenherzig und schlecht über Hattie redet, macht sie das verdächtig, dass die zwei doch eine Beziehung verbindet, die man nicht gleich durchschauen soll.


    Oder vielleicht war es ja Marlene, die sich als Hattie ausgab und der Mörder dachte, weil er dahinter kam, er würde in Wahrheit Hattie ermorden, die sich an Marlenes Stelle im Bootshaus versteckt hielt!?!? wie klingt das?

  • Irgendwie glaube ich nicht das Mrs. Brewis sich als Hatti ausgegeben hat. Hat sie nicht irgendwie die ganzen Spiele organisiert? Und ist nicht erst durch sie aufgefallen das Hattie verschwunden ist, weil sie nicht bei der Preisverleihung aufgekreuzt ist?


    Marlene als Hattie glaube ich irgendwie auch nicht, denn irgendwie mussten die ja damit rechnen, das das Mörderspiel aufgedeckt wird und dann sollte ja Marlene als Leiche im Bootshaus sein.


    Dann würde ich schon eher glauben, das jemand aus der Jugendherberge sich als Hattie verkleidet hat.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Hallo,


    ich habe gerade den zweiten Abschnitt beenden :-)


    Eure Ideen und Vermutungen klingen gut, da wäre ich gar nicht drauf gekommen ... :gruebel


    Ich denke lediglich auch, dass Hattie der Dreh- und Angelpunkt sein wird.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von Merryweather
    Miriel
    bei mir endet das Kapitel 10 damit, dass der Komissar mit Poirot redet und zu dem Schlus kommt, er solle mal mit dem Vetter Etienne reden.
    Hilft dir das?
    btw: war dein Edit jetzt an mich gerichtet? ?( hab den Satz nicht ganz zuordnen können :wow


    An der Stelle bin ich jetzt auch. Nur dass Etienne den Brief schon früher geschrieben hat, kam noch nicht vor oder ich habe es überlesen. Aber ich bin sowieso schon neugierig, mehr über diesen Etienne zu erfahren und das dürfte ja gleich kommen.


    Äh nee, so gesehen verwirrt der Satz im Edit nur. Ich habe einfach oben in einem Satz "sie" durch "Hattie" ausgetauscht, da ich hier noch nicht deutlich gemacht hatte, von wem ich rede, sondern dass nur im Beitrag zum ersten Abschnitt stehen hatte. ;-)


    Ok, dann schaue ich mal, was ihr sonst noch geschrieben habt.


    Also mit diesem Opfer hätte ich auch nicht gerechnet. Es stimmt schon, man hätte es sich denken können, aber ich war irgendwie auch so fixiert auf den "dead man" aus meinem Titel. ;-)


    Mrs Oliver geht mir nicht auf die Nerven, oder zumindest noch nicht. Bisher finde ich sie ganz lustig.


    Zitat

    Original von nofret78
    Soll der Mord an Marlene von etwas ganz anderem ablenken?


    Der Gedanke ist mir auch schon gekommen.


    Eure Gedanken zu Hattie sind interessant, sowohl, dass sie schon früher verschwunden ist, als auch, dass sie gar nicht die ist, die sie vorgibt.


    Ich bin immer noch dafür, dass es die Leiche im Wald wirklich gab und es etwas damit zu tun hat. Vielleicht die echte Hattie, wenn man mal in diese Richtung weiterdenkt? Und Marlene könnte etwas darüber gewusst haben, das ihr Großvater ihr erzählt hat.


    Ansonsten ist es schwierig einen Verdächtigen zu benennen, da ich das Gefühl habe, bisher fast nur etwas über Hattie, Sir George, Mrs Folliat und Miss Brewis zu wissen. Die Mastertons und Legges z.B. kenne ich irgendwie noch gar nicht richtig.

  • Zitat

    Äh nee, so gesehen verwirrt der Satz im Edit nur. Ich habe einfach oben in einem Satz "sie" durch "Hattie" ausgetauscht, da ich hier noch nicht deutlich gemacht hatte, von wem ich rede, sondern dass nur im Beitrag zum ersten Abschnitt stehen hatte.


    achso, jetzt ergibts Sinn :grin


    Ich finde auch, Mrs Oliver ist doch witzig! :chen Ihr Redeschwall bei der Verhörung war zu genial, ich hab mich gekugelt vor Lachen :rofl


    hm, das mit der Leiche im Wald hab ich sowieso noch nicht ganz gecheckt. Das soll ja ein Triebtäter gewesen sein, aber als der angebliche Entdecker der Leiche (kann mir jemand von euch helfen, wer das nochmal war? Hab dem so wenig Beachtung beigemessen, dass ichs vergessen hab...) hilfe holen wollte, war die Leiche dann ja weg, ne?
    hmm....vielleicht war das ja der "Dead Man", weil, ist der Wald nicht am Folly? Oder besser, stand das Folly da überhaupt schon und wäre die Leiche dann nicht sogar an der Stelle gelegen, wo jetzt das Folly steht? Hat man das Folly aus Absicht dahingestellt?? (Der Architekt regt sich doch so drüber auf, warum mans nicht auf die nahegelegene, riesige Wiese gestellt hat, wos auch hingehört?!)


    ich weiß ja nicht, ob mans merkt, aber ich LIEBE rätselraten, auch wenn ich total übers Ziel hinaus schieße :lache

  • Zitat

    Original von Merryweather
    hm, das mit der Leiche im Wald hab ich sowieso noch nicht ganz gecheckt. Das soll ja ein Triebtäter gewesen sein, aber als der angebliche Entdecker der Leiche (kann mir jemand von euch helfen, wer das nochmal war? Hab dem so wenig Beachtung beigemessen, dass ichs vergessen hab...) hilfe holen wollte, war die Leiche dann ja weg, ne?


    Der Entdecker war der Großvater von Marlene, wenn ich das richtig verstanden habe. Und genau, die Leiche war dann weg.

    Zitat

    Original von Merryweather
    hmm....vielleicht war das ja der "Dead Man", weil, ist der Wald nicht am Folly? Oder besser, stand das Folly da überhaupt schon und wäre die Leiche dann nicht sogar an der Stelle gelegen, wo jetzt das Folly steht? Hat man das Folly aus Absicht dahingestellt?? (Der Architekt regt sich doch so drüber auf, warum mans nicht auf die nahegelegene, riesige Wiese gestellt hat, wos auch hingehört?!)


    ich weiß ja nicht, ob mans merkt, aber ich LIEBE rätselraten, auch wenn ich total übers Ziel hinaus schieße :lache


    Die Leiche war aber eine Frauenleiche. ;-) Aber das mit dem Standort vom Folly ist gar nicht mal so schlecht. Hat nicht auch jemand gesagt, dass da viel zu viel Beton verwendet wurde? Da hat bestimmt jemand die Leiche zubetoniert.


    Übrigens, wurde Folly gar nicht übersetzt? Oder wurde das sonstwie als Begriff erklärt?


    Und miträtseln ist doch auch toll. :-] Ganz davon abgesehen finde ich deine Ideen gar nicht so absurd.


  • Danke, das war mir völlig durch gegangen:knuddel1 ....hm lässt uns das nicht aufhorchen, dass Marlenes Großvater der Entdecker einer "Leiche" war und die Enkelin nun ermordet wurde? :wow
    Ja Sinn würde es machen, und jep, der Architekt hat doch gesagt, dass das Ding sowieso abgerissen gehört, weil das bald einstürzt, so schlecht, wie die Substanz ist.


    Nö, wurde es nicht, nur hat man uns erklärt, dass das zu irgendeiner Zeit recht in war, so ein Sommerhäuschen zu bauen...


    Jaaa, ich liebe das Miträtseln und diese LR sind perfekt dafür :-]
    echt? :wow mir kommen als aber auch mal abstruse Ideen, also nehmt euch in acht :lache


    oh Gott, Mazca ist schon fertig......bitte hilfe! Irgendjemand muss mich zurückhalten, da nicht rienzulesen!! :help

    :lesend


    SuB alt: 357 Bücher ~ 1397 Mangas
    SuB neu: 378 Bücher ~ 1467 Mangas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Merryweather ()

  • Einfach nur die Finger von der Tastatur lassen Merry. :lache


    Ganz ehrlich, das mit der Leiche im Wald, das habe ich irgendwie komplett überlesen oder einfach verdrängt. Ich frage mich nur, warum merke ich mir so etwas nicht? Kann es sein das an den Stellen der Focus im Buch auf andere Sachen gerichtet ist und diese Dinge nur in einem Nebensatz erwähnt werden, so dass sie irgendwie völlig an mir vorbeigehen?
    Ich wußte zwar noch das mal von einer Leiche früher die Rede war, aber wer wem da was erzählt hat, davon hatte ich keinen Plan mehr. Oder kommt das daher, weil die Aussagen des Großvaters irgendwie keiner so richtig ernst genommen hat? :gruebel

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Da wurde die arme Pfadpfinderin erdrosselt. Schon komisch. Eigentlich hätte man auf sie als erstes Opfer kommen müssen.


    Ich glaube gerade weil es so nahe liegt, denkt einfach keiner daran, dass das Mordspielopfer auch tatsächlich ein richtiges Mordopfer werden könnte. :lache


    Zitat

    Hattie ist verschwunden und versteckt sich vor ihrem Cousin. Mich beschlich sofort der Gedanke, dass Hattie vielleicht gar nicht Hattie ist. Immerhin hat sie jahrelang im Internat gelebt und vielleicht könnte der Cousin erkennen, dass die jetzige Hattie eine andere ist.


    Das ist eine richtig gute Idee!


    Zitat

    ....hm lässt uns das nicht aufhorchen, dass Marlenes Großvater der Entdecker einer "Leiche" war und die Enkelin nun ermordet wurde? Ja Sinn würde es machen, und jep, der Architekt hat doch gesagt, dass das Ding sowieso abgerissen gehört, weil das bald einstürzt, so schlecht, wie die Substanz ist.


    Wenn man die Leiche im Wald einbezieht, dann macht Marlenes Tod tatsächlich Sinn. Ich glaube zumindest, dass dieser Mord von damals etwas mit der jetzigen Geschichte zu tun hat. Und ja, wer weiß was unter dem Beton des Follys zum Vorschein kommt.


    Jedenfalls weiß ich bisher überhaupt nicht, worauf die ganze Geschichte hinauslaufen soll, wer der Mörder oder vielleicht noch ein weiteres Opfer ist.... Ich glaube auch immer noch, dass ein Erbe des Anwesens eine Rolle spielen wird.


    Hach, ich bin so verwirrt, aber es macht furchtbar viel Spass. :rofl

  • Zitat

    Original von Kero-chan Jedenfalls weiß ich bisher überhaupt nicht, worauf die ganze Geschichte hinauslaufen soll, wer der Mörder oder vielleicht noch ein weiteres Opfer ist.... Ich glaube auch immer noch, dass ein Erbe des Anwesens eine Rolle spielen wird.


    Hach, ich bin so verwirrt, aber es macht furchtbar viel Spass.


    So gehts mir auch, man weiß einfach nicht, wohin das alles führt, weil man im Prinzip doch kaum dahinterschauen kann und weils viel zuviel Details gibt, die vllt keine Sinn oder man sie überhaupt nicht zuordnen kann :gruebel


    mir ist nun aber noch eine Idee gekommen: was ist wenn Hattie gar nicht geschockt war von Etienne? (hatte sie nicht kurz ein raffiniertes Grinsen auf den Lippen gehabt, am Frühstückstisch?) Vielleicht sind die zwei in Wahrheit ein Liebespaar? Geschwister? Vater und Tochter!?!?! :yikes ... wahaha nun dreh ich wirklich durch, weil man einfach nicht weiß, was hinter den Leuten steckt :help


    Gell? Es macht wahnsinnig viel Spass, bin so froh mit euch zu lesen, das ist tausendmal besser als alleine :knuddel1

  • hihi, finde ich auch :knuddel1


    Ich dachte mir anfangs auch, dass Hattie vielleicht einfach mit/zu Etienne abgehauen ist. Aber warum macht sie dann so ein Trara als sie seinen (2.) Brief bekommt und erregt so viel Aufmerksamkeit. Wenn die beiden ein Liebespaar wären, dann würde ich an ihrer Stelle aufs einen Besuch doch möglichst betont gleichgültig reagieren, oder?? Hach, keine Ahnung.
    Auf zum nächsten Abschnitt.