Die Agatha Christie-Eulen lesen: "Das fahle Pferd" ab 13. Februar 2013

  • Hallo ihr Lieben


    Nachdem wir uns in der letzten LR so gut geschlagen haben, sehen wir doch unserer Februar-Runde mal sehr positiv entgegen, oder?


    Im folgenden Thread diskutieren wir darüber, welche Christies wir lesen. KLICK. Interessierte sind natürlich jederzeit herzlich eingeladen.


    Das fahle Pferd (engl. The pale horse) - ab 13. Februar 2013.


    Klappentext (Fischer Tb):
    Anscheinend sterben alle Opfer eines natürlichen Todes, aber an Mord durch schwarze Magie will Mark Easterbrook auch nicht glauben. Um einem ausgeklügelten System von Auftragsmord auf die Schliche zu kommen, wettet er schließlich auf den Tod einer Freundin...

    Vorschlag zur Kapiteleinteilung:


    1. Kapitel 1-8
    2. Kapitel 9-23
    3. Kapitel 24-30
    4. Kapitel 31-Ende


    Wer hat Lust mitzulesen?


    Teilnehmer:
    - kero-chan
    - Regenfisch
    - melanie (Zaungast)
    - nofret78
    - sanja77
    - Macska
    - miriel
    - Merryweather
    - ...

    ich lese: R. Riggs - Die Stadt der besonderen Kinder :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 Mal editiert, zuletzt von kero-chan ()

  • Ich auch bitte :wave


    Das Buch ist inzwischen bei mir eingetroffen, so dass ich doch teilnehmen kann. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Schön, dass ihr wieder alle mitlest.


    Ich habe inzwischen die Kapiteleinteilung gemacht und wollte (wegen der Erfahrung aus der letzten LR) nur mal kurz abklären, ob die Kapiteleinteilung bei euch irgendwie anders ist.


    Also: ich habe die Hachette-Ausgabe mit 40 Kapiteln.
    Die letzten Sätze sind wie folgt:


    - Kapitel 1-7: O ja, sie können sich auf mich verlassen
    - Kapitel 8-14: ... noch nicht wenigstens
    - Kapitel 15-21: ich wähle Capricorn 35987
    - Kapitel 16-28: ... fügte ich hönisch hinzu.
    - Kapitel 29-40 - ins letzte Kapitel werde ich natürlich nicht reinschauen, aber es wäre auch erschütternd, wenn es da Unterschiede geben würde. :lache


    Gibt es bei euch irgendwelche anderen Einteilungen?

  • Ich kann Dir das noch nicht sagen mit den Kapiteln, mein Buch ist noch im Paket, was ich immer noch nicht aufgemacht habe. :hmm

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich kann es dir leider auch noch nicht sagen, denn ich wollte erst nächste Woche in die Biliothek gehen und es ausleihen. (Falls etwas nicht passt, melde ich mich aber, danke kero, dass du schonmal geschaut hast!) Anmelden würde ich mich aber gern schon und hoffe, dass mir keiner in der Zwischenzeit das Buch wegschnappt. :grin

  • Paket geöffnet :-]


    Da fängt das Drama dann auch schon wieder an. Mein Buch aus dem Scherz-Verlag von 1979 hat nur 23 Kapitel.


    Wenn ich jetzt von den Schlußsätzen ausgehe, dann wäre das für mich:


    Kapitel 1-3 = 32 Seiten
    Kapitel 4-6 = 32 Seiten ... Ende bei mir: "wenigstens vorläufig noch nicht."
    Kapitel 7- Mitte Kapitel 11 ( S. 93 )
    Kapitel Mitte 11 - Mitte Kapitel 17 ( S. 133 )
    Kapitel Mite Kapitel 17 - Ende


    Sind die ersten beiden Abschnitte nicht ein wenig kurz für einen Thread? Ich würde da doch etwas zusammenfassen, sonst lohnt es sich ja nicht.


    Abschnitt 1+2 = bei mir bis Seite 64
    Abschnitt 3+4 = bei mir bis Seite 133
    Abschnitt 5 = bei mir bis Seite 190

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macska ()

  • wenn es den anderen nicht zu wenig Abschnitte sind können wir natürlich gerne deine 3er Einteilung übernehmen:


    Abschnitt 1+2 = bei mir bis Seite 64
    Abschnitt 3+4 = bei mir bis Seite 133
    Abschnitt 5 = bei mir bis Seite 190


    Warten wir am besten mal, bis alle ihre Bücher haben. Dann können wir schauen, wie es am besten mit der Einteilung rausgeht.
    Ich werde ich LR eh erst im Laufe der ersten Februarwoche anmelden.

  • @nofret:


    Zitat

    Also mir wäre eine Einteilung mit größeren Kapiteln lieber


    Meinst du mit "größeren Kapiteln" mehr LR-Abschnitte oder mehr Kapitel in einem Abschnitt? ?( (löse ich Verwirrung aus?)


    Ansonsten dachte ich mir, dass vielleicht eine Einteilung in 4 LR-Abschnitte ganz gut wäre. Macska gäbe es die Möglichkeit, dass du vielleicht eine Einteilung in 4 Abschnitte machst? Dann könnte man nämlich vielleicht doch etwas besser miträtseln als mit nur 3 Abschnitten? Vielleicht könntest du einfach mal einen Vorschlag machen und jeweils den letzten Satz des Kapitels angeben, so wie ich es gemacht habe.

  • Sorry, war die letzten Tage nicht on.


    Wenn ich das Buch versuche in einigermaßen gleiche Teile zu gliedern, dann wäre das bei mir:


    1. Abschnitt: Kapitel 1-5: ... Wir bestätigten hastig, daß wir sie vollkommen verstanden hätten. - 49 Seiten
    2. Abschnitt: Kapitel 6- 12: ... "Lassen Sie sich Zeit dazu..." - 52 Seiten
    3. Abschnitt: Kapitel 13- 17: "... Gemeinsam tragen sie den Sieg davon..." - 35 Seiten
    4. Abschnitt: Kapitel 18- Ende - 48 Seiten

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macska ()

  • @ Macska:


    ok, ich glaube wir bringen laaangsam Licht ins Dunkel :-]


    Ich habe jetzt deine Schlusssätze mal nachgeblättert und komme (glaube ich) auf folgende Einteilung bei der Hachette-Ausgabe:


    1. Kapitel 1-8 (hier bin ich mir aber nicht ganz sicher)
    2. Kapitel 9-23
    3. Kapitel 24-30
    4. Kapitel 31-Ende


    Wenn ihr wollte könnte ich die LR-Abschnittsaufteilung so übernehmen. Dann hätten wir immerhin 4 Abschnitte (was zum Mitraten natürlich besser ist als nur 3).
    Ich würde dann am ersten Tag der LR einfach nochmal Macskas Kapitelaufteilung aus der alten Scherz-Auflage in den jeweiligen Thread reinschreiben, damit sie sich auch auskennt.


    Dann müssten wir wenigstens einigermaßen klarkommen.
    Wie bereits angedeutet bin ich mir beim Ende des ersten Abschnittes nicht ganz sicher, da ich den genannten Satz nicht finden könnte. Inhaltlich könnte es jedoch dennoch hinkommen. Außerdem kann man beim ersten Abschnitt glaube ich noch nicht so viel kaputtmachen, falls er um ein Kapitel hin- oder herverschoben wurde. :-)


    Also, ist die Einteilung so genehmigt? :keks