Brigitte Aubert - Sein anderes Gesicht

  • Klappentext laut Amazon:


    "Und ich geh in Strass und Federn, verkauf mein Fleisch, mein einzig Gut." Das Motto des Buches beschreibt genau die Situation des Transvestiten Bo. Bo geht auf den Strich und träumt von der Operation, der Geschlechtsumwandlung, die ihn endlich und endgültig zu dem machen wird, was er sein will -- eine Frau. Bo liebt Johnny, den gutaussehenden Streuner im Milieu, der ein Doppelleben führt, von Bos Liebe nichts wissen will und ihn nach Lust und Laune zurückweist oder quält. Grausame Morde an Frauen geschehen, auch Freunde von Bo gehören zu den Opfern. Er gerät nicht zuletzt durch eigenes Zutun in Verdacht, mit den Verbrechen zu tun zu haben. Als der Transvestit Maeva, sein bester Freund, ermordet wird, beschließt Bo, den Täter auf eigene Faust zur Strecke zu bringen. Er ahnt nicht, welche Leiden ihm bevorstehen.


    Über die Autorin:


    Brigitte Aubert, 1956 geboren, zählt zu den profiliertesten Krimiautorinnen Frankreichs. Sie schreibt neben Romanen auch Drehbücher und ist Produzentin der erfolgreichen "Serie noire", einer Koproduktion von
    Gallimard und dem französischen Fernsehen TF1. 1996 wurde sie für "Im Dunkel der Wälder" mit dem französischen Krimipreis ausgezeichnet. Brigitte Aubert lebt heute in Cannes.


    Meine Meinung:


    Wieder einmal ist Brigitte Aubert ein wahres Meisterwerk gelungen. Sie führt uns hinab in die Abgründe der menschlichen Seele und zeigt auf, was man sich aus Liebe gefallen lässt. Und doch ist am Ende alles anders.

  • Hey Queeny,


    bitte sei so lieb und trage bei Deinen nächsten Vorstellungen oben auch die ISBN-Nummer des Buches ein. So wird gewährleistet, dass man Deine Rezi dann auch in unserem Verzeichnis wiederfindet. Außerdem wird dann unter Deinem Beitrag das Cover des Buches und der Link zu Amazon angezeigt. Ich habe das jetzt mal bei Deinen Beiträgen nachgetragen... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ist zwar schon etwas länger her, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich kann mich noch gut dran erinnern, dass ich es sehr spannend und gut fand.
    "Im Dunkel der Wälder" von der gleichen Autorin fand ich übrigens auch ausgesprochen gut, wohingegen ich "Marthas Geheimnis" und "Die vier Söhne des Doktor March" einfach grauenvoll fand.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Also, ich kann mich nur anschließen - das ist Buch genial!


    Ich hab´s neben "Dunkel der Wälder" als Buchpaket ertauscht und zuerst gelesen, weil alle gesagt habe, das beste Buch von B.A. ist eben "Dunkel der Wälder". Also dachte ich mir: heb´dir das bessere für später auf!


    Dann hab´ich es angefangen (also: Sei anderes Gesicht) und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß das "Dunkel der Wälder" noch besser sein soll. Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt. Obwohl es unwahrscheinlich dunkel und negativ anfängt. Obwohl man gerade zu Anfang Probleme hat sich mit der Hauptfigur identifizieren zu können, an Sympathie ist garnicht zu denken.


    Und trotzdem lässt es einem nicht mehr los bis man endlich die letzte Seite verschlungen hat - und man sich eingestehen muss, das irgendwie alles doch ganz anders ist, als man es erwartet, gefürchtet, gehofft hat.

  • Ich finde dieses Buch auch toll. Und natürlich "Im Dunkel der Wälder".


    Was Auberts andere Bücher angeht, schließe ich mich MissMarple an und füge noch "Tod im Schnee" dazu, den Fortsetzungsband von "Im Dunkel der Wälder", in dem auch wieder die blinde, gelähmte Elise Protagonistin ist. Ich habe selten einen blöderen Schluss gelesen als dort.


    Jorinde