Individuelle Challenge ?!?

  • streifi : Danke für Deine Wortmeldung. Das hat in etwa so dass wiedergegeben, was ich meine.


    Zitat

    Original von Alice Thierry
    Der Begriff "Challenges" ist anscheinend ein aktueller Anglizismus, der bestimmte selbst auferlegte Ziele beschreibt, oder?
    Ganz Geisteskind unserer leistungsorientierten und schnelllebigen Zeit, will mir scheinen.


    Daraus schließe ich, dass jemand, der sich mit solchen Dingen beschäftigt und Challenges bzw. Herausforderungen sucht, offenbar anderweitig nicht so sehr ausgelastet und daher viel Zeit zur Verfügung hat.


    Zu Punkt 1. Meiner Meinung hat das mehr mit Spaß für die jeweilige Person zu tun.
    Zu Punkt 2. Mit so einer Aussage wäre ich persönlich vorsichtig. Ich habe selbst genug zu tun und leider relativ wenig Freizeit. Die fülle ich allerdings gerne mit Sachen für die ich eine Vorliebe habe und die mir Spaß bereiten. Dazu gehören die "individuellen Wettbewerbe", wie oben geschrieben. Nur weil jemand zum Beispiel gerne in seiner Freizeit Playstation spielt heißt es nicht, dass er viel Zeit zur Verfügung hat und anderweitig nicht so ausgelastet ist.
    Andere müssen nicht die eigenen Erwartungen der Nutzung freier Zeit erfüllen.


    Abschließend möchte ich nur noch dazu sagen : Wäre es eventuell möglich die Diskussionsposts hier abzuhängen und in den Diskussionsthread zu hängen, den streifi genannt hat? Da kann ja gerne nach Lust und Laune weiter darüber diskutiert werden wie sinnvoll die einen und wie weniger sinnvoll die anderen Challenges finden.
    In diesem Thread finde ich das allerdings unpassend. :wave

  • Zitat

    Original von Fiona.
    Mir ist die Höhe meines SUBs einfach zu hoch und ich finde es schade, dass immernoch so viele tolle Bücher da liegen, die ich eigentlich schon vor ein paar Jahren lesen wollte.
    Daher habe ich mir eben jetzt diesen Rahmen gegeben um mir ein wenig Struktur reinzubringen - und ein wenig Ordnung - eben ganz ohne Stress.


    Soweit verstanden, aber wieso die Vorgabe, wie viele Bücher in einem bestimmten Zeitraum gelesen werden müssen (bzw sollen)? Zum Sub-Abbau hilft meiner Ansicht nach nur einer Deiner Punkte wirklich: Die 4 Bücher Lesen / 1 Buch neu-Regel. Ich würde das zwar nie durchhalten und bewundere Deine Selbstdisziplin, solltest Du das schaffen. Alle anderen Punkte sind doch nur Kosmetik: Wo ist der Unterschied, ob ich 47 alte Bücher im Jahr lese oder neu gekaufte, die dann zum Stichtag 1.1.2014 zum Sub gehören? (soll keine Kritik sein, sondern eine ernstgemeinte Frage)

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Fiona, ich habe nicht alles gelesen.


    Wenn Du Spaß daran hast, Deinen SuB durch eine ganz individuelle Challenge abzubauen - nur zu und ganz viel Spaß dabei!!!


    Ganz vielen ist es nur so ergangen, dass sie, seit sie bei den Büchereulen sind, einen ganz enormen Anstieg ihres SuBs feststellen mussten :yikes
    Mir 'leider' auch :lache


    Knechte Dich also nicht zu sehr, wenn Deine Challenge nicht aufgeht.....Du bist hier in sehr guter Gesellschaft :knuddel1


    :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Zitat

    Original von LeSeebär


    Soweit verstanden, aber wieso die Vorgabe, wie viele Bücher in einem bestimmten Zeitraum gelesen werden müssen (bzw sollen)? Zum Sub-Abbau hilft meiner Ansicht nach nur einer Deiner Punkte wirklich: Die 4 Bücher Lesen / 1 Buch neu-Regel. Ich würde das zwar nie durchhalten und bewundere Deine Selbstdisziplin, solltest Du das schaffen. Alle anderen Punkte sind doch nur Kosmetik: Wo ist der Unterschied, ob ich 47 alte Bücher im Jahr lese oder neu gekaufte, die dann zum Stichtag 1.1.2014 zum Sub gehören? (soll keine Kritik sein, sondern eine ernstgemeinte Frage)


    Ich habe so viele "alte Bücher" auf dem SUB, die ich gerne lesen würde. Allerdings ist mir aufgefallen, dass mir immer neue Bücher bzw. neu gekaufte Bücher in die quere kommen. Daher habe ich mir selbst die Aufgabe gestellt wirklich mal die älteren Bücher zu lesen. Und 50 ist einfach eine Zahl, die ich gerne lesen würde und die mir gefällt. 47 kommt daher, dass 3 gelesen sind.


    Lesehest : Lieben Dank :wave Ich glaube nicht, dass mein SUB sehr wachsen wird. Ich war schon jahrelang in einem anderen Literaturforum und kenne das SUB-Wachstums-Phänomen bei Neumitgliedern. Daher hab ich schon einen gewissen Vorteil. :grin

  • Zitat

    Original von Fiona.


    Zu Punkt 2. Mit so einer Aussage wäre ich persönlich vorsichtig. Ich habe selbst genug zu tun und leider relativ wenig Freizeit.


    Weshalb? Es ist doch eine legitime Aussage, anzunehmen, dass Menschen, die beruflich oder anderweitig stark ausgelastete sind, so ratzfatz kaputt sind, dass sie sich nicht auch noch in der verbleibenden Freizeit Termine setzen wollen, und im Umkehrschluss anzunehmen, dass Leute, die das dennoch tun, vermutlich weniger zeitlich oder sonst wie belastet sind.


    Dabei möchte ich wirklich niemandem zu nahe treten, indem ich ihm "unterstelle", viel Zeit zu haben, umso mehr, da es heute bekanntermaßen nicht salonfähig ist, überhaupt Zeit zu haben (das haben nur Hartzis, Hausfrauen und bestenfalls Leute im Wachkoma).


    Aber Scherz beiseite. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, wenn ich behaupte, dass man einfach keinen Kopf mehr für Spielchen wie "fünf grüne Bücher in fünf Tagen" oder "drei Paar Socken in einem Monat" hat, wenn man im Monat einige Dutzend Fristen abarbeiten musst. Da setzt Du Dir nicht unbedingt auch noch in der Freizeit Termine und Fristen.


    Aber sei's drum. Jedem Tierchen sein Plaisirchen. Ich kann nicht in das Leben anderer hineinsehen.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alice Thierry ()

  • Zitat

    Original von Fiona.
    Ich habe so viele "alte Bücher" auf dem SUB, die ich gerne lesen würde. Allerdings ist mir aufgefallen, dass mir immer neue Bücher bzw. neu gekaufte Bücher in die quere kommen. Daher habe ich mir selbst die Aufgabe gestellt wirklich mal die älteren Bücher zu lesen.


    Wäre dann nicht eher der Alt-Sub-Abbau das richtige? Wenn Du Deine Kriterien erfüllst und dann in erster Linie die letztes Jahr gekauften Bücher liest, kommen die alten Bücher doch wieder zu kurz. Vielleicht wäre dann eher sowas wie "Stichtag 1.1.2007" und dann eben nur jedes zweite/dritte Buch und der Rest eben die aktuellen, egal ob nun gekauft in 2012 oder 2013?!? Nur so als Anregung, schließlich ist es Deine Herausforderung.


    Zitat

    Abschließend möchte ich nur noch dazu sagen : Wäre es eventuell möglich die Diskussionsposts hier abzuhängen und in den Diskussionsthread zu hängen, den streifi genannt hat? Da kann ja gerne nach Lust und Laune weiter darüber diskutiert werden wie sinnvoll die einen und wie weniger sinnvoll die anderen Challenges finden.


    Wenn Du Dir diesen Thread mal durchliest, wirst Du sehen, daß man dort auch nicht gerade scharf darauf ist, daß über die Sinnhaftigkeit der Challenges diskutiert wird. Es geht dort eher darum, verschiedene Varianten von Challenges zu diskutieren statt über Challenges als solches. Und wenn dann doch mal einer Kritik wagt, gilt er als Troll. Vielleicht ist das auch der Hauptgrund, warum hier so viele Kritiker kamen?

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von LeSeebär
    Es geht dort eher darum, verschiedene Varianten von Challenges zu diskutieren statt über Challenges als solches. Und wenn dann doch mal einer Kritik wagt, gilt er als Troll. Vielleicht ist das auch der Hauptgrund, warum hier so viele Kritiker kamen?


    Dieser Vorwurf war eine unglaubliche Entgleisung. :fetch

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Wenn Du dann irgendwann auch Deinen Alt-SuB-Abbau angehen möchtest, freuen wir uns über jeden Zuwachs 'Alt-SuB-Abbau-Thread', Fiona :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Zitat

    Original von Alice Thierry
    Weshalb? Es ist doch eine legitime Aussage, anzunehmen, dass Menschen, die beruflich oder anderweitig stark ausgelastete sind, so ratzfatz kaputt sind, dass sie sich nicht auch noch in der verbleibenden Freizeit Termine setzen wollen, und im Umkehrschluss anzunehmen, dass Leute, die das dennoch tun, vermutlich weniger zeitlich oder sonst wie belastet sind.


    Naja, manche Menschen können ja nie ausschalten ;)
    Es trifft sicher auf einen Großteil der Menschheit zu, dass sie sich in ihrer Freizeit keine Fristen setzen wollen, wenn sie damit auf der Arbeit viel zu tun haben. ABER wie überall im Leben, gibt es auch hier Ausnahmen. Manch einer braucht solche Fristen und Challenges und Listen und sonstiges Zeug, um überhaupt in die Gänge zu kommen.



    Zitat

    Original von Voltaire
    Dieser Vorwurf war eine unglaubliche Entgleisung. :fetch


    :keks

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Zitat

    Original von LeSeebär



    Wenn Du Dir diesen Thread mal durchliest, wirst Du sehen, daß man dort auch nicht gerade scharf darauf ist, daß über die Sinnhaftigkeit der Challenges diskutiert wird. Es geht dort eher darum, verschiedene Varianten von Challenges zu diskutieren statt über Challenges als solches. Und wenn dann doch mal einer Kritik wagt, gilt er als Troll. Vielleicht ist das auch der Hauptgrund, warum hier so viele Kritiker kamen?


    Die ursprüngliche Intention des von mir genannten Threads war eigentlich tatsächlich über Challenges als solches zu diskutieren, wenn Du Dir mal den ersten Post anschaust. ;-)

  • Zitat

    Original von streifi
    Die ursprüngliche Intention des von mir genannten Threads war eigentlich tatsächlich über Challenges als solches zu diskutieren, wenn Du Dir mal den ersten Post anschaust. ;-)


    Ich weiß, aber als dann tatsächlich (zugegebenermaßen drastische) Meinungsäußerungen gegen Challenges auftauchten, hieß es, man würde den Thread stören. Deshalb traut sich wohl keiner mehr, in dem Thread etwas gg. Challenges zu sagen.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

  • Zitat

    Original von LeSeebär


    Ich weiß, aber als dann tatsächlich (zugegebenermaßen drastische) Meinungsäußerungen gegen Challenges auftauchten, hieß es, man würde den Thread stören. Deshalb traut sich wohl keiner mehr, in dem Thread etwas gg. Challenges zu sagen.


    Das was zu sagen war wurde gesagt. Und wenn nun noch etwas hinzuzufügen wäre, dann würde ich es dort auch sagen. Mit "nicht trauen" hat es nichts zu tun. Und weil sich irgendwelche Figuren auf die Füße getreten fühlen - sollte man nun wirklich nicht vor einer Meinungsäußerung zurückschrecken.


    Unabhängig davon - um auch wieder auf Fionas eigentliche Intention zurückzukommen - würde mich es sehr interessieren, wenn sie uns hier ihre Erfahrungen bezüglich des "Multi-Parallellesens" mitteilen würde.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Unabhängig davon - um auch wieder auf Fionas eigentliche Intention zurückzukommen - würde mich es sehr interessieren, wenn sie uns hier ihre Erfahrungen bezüglich des "Multi-Parallellesens" mitteilen würde.


    Ja? Und ich dachte das wäre eher etwas, wozu ich mir einen Friseur suchen soll um ihm das zu erzählen... :gruebel


    Welche Erfahrungen soll ich denn erzählen? Mir macht es nichts aus parallel zu lesen. Ich habe Lust auf verschiedene Genre, verschiedene Bücher und fange je nach Lust diese Bücher auch an. Wenn ich viele Bücher parallel lese greife ich mir immer das worauf ich gerade Lust habe. Merken kann ich mir die Handlungen so dass auch keine Erzähllücken auftauchen und ich direkt wieder in der Geschichte drin bin... That's it.

  • Zitat

    Original von Fiona.


    Ja? Und ich dachte das wäre eher etwas, wozu ich mir einen Friseur suchen soll um ihm das zu erzählen... :gruebel


    Das eine schliesst das andere ja nicht aus. Du kannst uns ja daran partizipieren lassen was du deinem Friseur erzählst. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ehrlich gesagt wundert mich die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieses Threads oder sogar Umbenennungsvorschläge ... es ging doch wirklich nur darum, ein eigenes Thema für diejenigen zu haben, die eine Strategie zum SUB-ABBAU haben, die weder zum Alt-SUB-Abbau passt noch zur ABC-Challenge. - Wer eine Diskussion zu den Challenges an sich führen möchte, sollte es an entsprechender Stelle tun oder einen neuen Thread aufmachen. :wave


    (Und dass in dem anderen Thread die freie Diskussion und die Planung einer weiteren Challenge kollidiert sind, ist ein ganz anderes Thema)

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Zitat

    Original von Alice Thierry
    Die beste Strategie zum SUB-Abbau ist sicher diese: Keine neuen/weiteren Bücher mehr kaufen. ;-)


    Ein sehr guter und auch ein sehr weiser Rat. Danke. :anbet


    Und ich befolge solche Ratschläge auch gern - wenn auch ggf. manchmal in etwas abgewandelter Form. So war ich eben in der Mittagspause in einem Buchladen und hatte schnell einen Stapel von neun Büchern in der Hand, die bei mir einen Kaufimpuls auslösten - dann aber, eingedenk des vorstehenden Ratschlages - habe ich dann lediglich vier Bücher erworben.
    Da muss ich mir jetzt wirklich einmal selbst auf die Schulter klopfen..... ;-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Gratulation zur Selbstbeherrschung voltaire!
    Ich hab ja den ganzen Januar keine Bücher gekauft, dafür jetzt aber im Februar das Budget für den Januar mit aufgebraucht. So wird das also auch nix.


    Wobei bei mir das alleine keine Bücher kaufen nicht helfen würde. Die die ich ja schon gekauft habe, wollen ja noch gelesen werden ;-) Und ausserdem gibt es ja noch Bibliotheken und skoobe und Umsonst-Bücher...... (edit mein: Kostenlose Bücher, die sind zwar manchmal auch umsonst, aber :lache)

  • Voltaire, ich klopfe mit. (Patt, patt)


    In Anbetracht der großen Verlockung, hast Du wirklich große Disziplin bewiesen.


    Das Betreten von Buchläden und Anklicken der Website "Amazon" zu vermeiden, soll auch ungemein hilfreich bei der Einschränkung des Bücherkonsums sein. :grin

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alice Thierry ()